Mittwoch, 30. März 2016

Grenkechessopen, Restrückblick



Das Turnier hat uns wirklich im Prinzip das ganze Osterwochenende gekostet und der Arbeitsdienstag war kein Spass, aber es war toll! 10 Bruchsaler Schachspieler genossen die grandiose Atmosphäre und Luca und ich sorgten für etwas Umrahmung.

Hervorheben aus wieder ganz überwiegend tollen Leistungen möchte ich heute Andreas, der - rechts wird man es noch eine Weile lesen können - seine Wertungszahl deutlich über die magische Grenze von 2000 Punkten heben konnte und damit die Schwelle vom Amateur zum Meisterspieler überschritten hat. Dazu passt auch sein ganzer schachlicher Habitus; ein großes Schachwissen inklusive Vorbereitung, die weitestgehende Vermeidung grober Fehler und ein souveränder Auftritt am Brett mit dem Gefühl für das richtige Tempo des Spiels. Hier brachte das in der zweiten Turnierhälfte 2 Remis gegen FM, und 1,5 (fast 2) Punkte gegen nur unwesentlich Schwächere, insgesamt 5 Punkte - herausragend!
Für meinen langjährigen Freund und Passiven beim SSV Marcus liefs nicht soo klasse; er kam nicht so richtig in Schwung, so bliebs bei 3,5, aber ein erträglicher Wertungsschaden belegt auch die Klasse seiner Gegner.

Im B-Turnier bewies Tim, dass er sich auf den Weg hin zu den Beiden machen will. Er ist überall auf einem gutem Weg, die größte Baustelle ist vielleicht noch das richtige Tempo des Spieles. Die 2 Niederlagen waren eine fiese Eröffnungsfeinheit und einfach einmal eine Schwächephase, ansonsten aber gewohnt (eher sogar zu) solide. Damit 6 Punkte ein guter Platz und ein weiterer Schritt in der schachlichen Entwicklung auf schon nicht ganz unerheblichem Niveau, es macht Spass das zu beobachten!
Bei Lukas liefs nicht ganz so klasse. Er kam nicht so richtig ins Turnier, passend dazu auch eine ärgerliche Kampflose Null. Ein Blackout, eine Wissenslücke und ein Versehen, dabei aber auch starke Momente, die immerhin 3,5 Punkte brachten - einfach unglücklich und doch lieferte das Turnier nachhatige Erkenntnisse; seine Motivation ist ungebrochen, da gehts bald weiter und sicher noch weiter nach vorne!
Auch Joscha sammelte viele weitere Erkenntnisse zum königlichen Spiel, die Vorhandenen und insbesondere sein gutes Gefühl erbrachten bereits 4,5 Punkte und hier wurden einige Zukünftige erarbeitet.
Daniel bleib für mich in den Weiten des Spielaals leider weitgehend unerreicht, dazu war er stets nicht allzu lang am Brett. Hier gabs Kurzpartien in alle 3 Richtungen, er spielte sehr zeitökonomisch und mit 4/8 (wegen Arbeit) auch garnicht schlecht. Auch hier ganz wertvolle Spielpraxis.

Hätte es im C-Turnier eine Mannschaftswertung gegeben, hätten die 4 sie haushoch gewonnen! Überragend für mich Erik, der seinen Einstand bei einem großen Turnier gleich bei einem Megaturnier gab. Eine Runde brauchte er bekanntlich zum Reinkommen, nach 2/3 dann nochmal 3 aus 6 und um ein Haar hätte er in der Schlussrunde alle überholt und einen Preis gewonnen! Doch auch 5 Punkte sind der Hammer, wir sind sehr froh und stolz um so einen tollen neuen Schachspieler und Kameraden; ich denke gemeinsam werden wir noch viel Spass haben.

Unsere Allzweckwaffe Leon noch mit soliden 2/6 und weiter guten Passagen, 3/9 sind ein gutes Ergebnis.
Tim konnte im weiteren Verlauf vor allem seine mentale Stärke trainieren. mit 3/3 Remis gegen den späteren Dritten, dann souveräner Sieg, Remis in etwas schlechterer Stellung und eine wüste taktische Schlägerei, die danach aber umso abrupter remis endete. Dann in der Vorschlussrunde gegen eine Legende, die "letzte badische Schachhoffnung." Gegen diesen prominenten Schachfreund passte dann einfach garnix: Starker Gegner, falsche Eröffnung, wenig Ideen - weiter im Gleichschritt mit seinem Namensvetter war da einfach nix zu machen. Danach leider noch Matthias, ein gespieltes Remis zum Abschluss und immer noch nicht schlechte 6 Punkte - das Turnier wird aber eine enorme mentale Stärke gebracht haben!
Matthias, unser Eröffnungslexikon kam ebenfalls bei 6 ein und ist damit weiter auf dem Vormarsch. Er bewies zudem standesgemäß, dass er wirklich jede Eröffnung spielen kann und auch alles andere wird rasant besser. Toll!

Damit endete ein erster Jahreshöhepunkt und der dem Ereignis angepasste Bericht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen