Montag, 9. Mai 2016

Sulzfeld-Abschlussbericht

4 Tage Sulzfeld sind durch, das überwiegende Gefühl ist Bedauern, dass es in allernächster Zeit etwas ruhiger zugehen wird. Denn nach 7 Runden hat man den Eindruck, dass insbesondere die Jüngeren gerade richtig warm geworden sind und jetzt eigentlich erst richtig durchstarten könnten. So zum Beispiel Merlin, der schwer ins Turnier fand mit einer fiesen Mischung aus ungewohnten Eröffnungen, vielen Ungenauigkeiten und einfach ganz guten Gegnern. Gegen Schwächere gewann er aber sicher und ganz am Ende stand die beste Partie für gute 3 Punkte, da hätte es jetzt gern noch weitergehen dürfen. Fast die gleiche Analyse gilt für Leon, seine 2 Siege waren durchaus glücklich, die letzten beiden Niederlagen aber sehr gute Partien, auf die sich aufbauen lässt. Simons 1,5 Punkte sind unglücklich wegen einer äußerst unglücklichen Niederlage in der Schlussrunde, als dem Gegner ziemlich zufällig ein Matt mit 3 Leichtfiguren gelang. Auch hier könnte man jetzt weitermachen wie auch bei Erik, der eh schon toll spielt und um ein Haar überragende 5 Punkte erreicht hätte. Auch 4 zeigen sein großes Potential und sind ein sehr gutes Ergebnis.
Nun zu der Fraktion, die vielleicht auch ein bischen die Nase voll hat. Immerhin hat Tim wieder viele Stunden am Brett verbracht, benötigt seine typische Spielweise, die immer wieder Umstehende sehr beeindruckt, einfach Zeit. Der Lohn sind sichere Siege, großer Kampf in den beiden Verlustpartien und ein unglücklich abgegebenes Remis. In Anbetracht der vielen starken Jugendspieler, die er hatte sind 4,5 Punkte sehr ok. Ebenfalls schon gute 4,5 für Matthias, dem erkennbar noch etwas Routine, aber auch nur noch das zu deutlich höheren Weihen fehlt.
Konrad und Jürgen erreichten beide am Ende sehr gute 3,5 und beweisen gute Kondition. Während Konrad wie immer mit kämpferischem Schach agiert zeigte Jürgen hier vor allem eine taktisch gute Turniereinteilung, die am Ende belohnt wurde.
Ein Highlight war sicher das Debüt von Roland, der uns nun auch bei den Verbandsspielen unterstützen können wird. Wie zu erwarten war ging ihm am Ende etwas die Luft aus, 3 Punkte in seinem ersten Turnier sind aber toll, und das im fortgeschrittenen Alter und ich denke er hatte auch Spass!
Nun zum Turnier A. Hier erwischte Tim (der Name steht wohl sinnbildich für eine Schachphilosophie) ein sehr gutes Turnier. Neu ist, dass er jetzt regelmäßig auch gegen Leute mit über 2000 Punkten punkten kann, ich denke das war ein weiterer Schritt in seiner Entwicklung! 4 Punkte sind sehr stark! Die anderen 3 sollten mit Wertungen nahe der B-Turniergrenze einen schweren Stand haben. So sind 2,5 für Daniel angesichts der Gegner wirklich sehr, sehr gut und bei Luca immer noch ok, auch wenns da mal nicht soo toll lief wie auch bei Lukas mit 2, wobei aber auch er alle "Pflichtpunkte" gemacht hat und nur halt sonst nix.

Dieses Jahr haben wirs mit Wanderführer Konrad auch wieder auf die Ravensburg geschafft und auch sonst einige Anekdoten produziert. "High five" für neue Bekanntschaften und das ganze lange, wieder liebevoll vom Ausrichter organisierte Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen