Sonntag, 9. Oktober 2016

Verbandsrunde 1: Premiere erfolgreich!

Zur neuen Saison haben wir erstmals 4 Mannschaften; wir haben das gewagt, obgleich nicht so ganz klar war ob der Spielerstamm dafür ausreichend wäre. Trotz einiger Ausfälle konnten wir aber gleich alle Bretter besetzen.
Dabei geht das neuformierte Bruchsal 3 als Jugendmannschaft an den Start, die sich auch selber organisieren soll. Zu Beginn wurden sie noch von Konrad angeleitet und die Jungs lieferten auch gleich als erste ihren Bericht ihres erfolgreichen Debüts, sehr vorbildlich! Tim berichtet folgendes:
       Die dritte Mannschaft spielte auswärts gegen Zeutern. Schon ziemlich schnell geriet Erik an Brett zwei in einen materiellen Vorteil und gewann kurz darauf. Ähnlich sah es auch bei Merlin aus, der etwas später ebenfalls gewann. Eine Weile später geriet Konrad an Brett vier in den Gewinn einer Leichtfigur. Diesen Vorteil nutzte er aus und sicherte Bruchsal den Mannschaftssieg. Nach ca. eineinhalb Stunden konnte auch Tim am Spitzenbrett, nach dem frühen Gewinn eines Bauern und später auch der Dame, gewinnen. Dieser 4:0 Auftaktsieg brachte Bruchsal III auf den ersten Platz der Kreisklasse D1."
Die Übersicht über die Heimspiele gibt diesmal Luca:



Mit Debütauftakt erfolgreich in die neue Saison gestartet

Zum ersten Mal startete der SSV mit vier Mannschaften in verschiedenen Ligen in die neue Saison. Dies führte dazu, dass es heute gleich mehrfach Spieler ihr Debüt als Mannschaftsführer oder ihr erstes Spiel in der Verbandsrunde angetreten sind.

SSV Bruchsal 1 : SF Wiesental (3 : 5)
Die erste Mannschaft unterlag den Schachfreunden aus Wiesental, wenngleich es am Anfang gar nicht so schlecht aus sah. Luca zerstörte zwar früh die gegnerische Königsstellung, konnte dies allerdings nicht ausnutzen und verlor letztlich im Endspiel. Zeitgleich konnte Daniel am Nebenbrett sich rasch entwickeln und das Spiel für sich entscheiden. Am achten Brett wurde Harry während des Spiels bei ausgeglichener Stellung mehrfach das Remis angeboten, welches er zunächst ablehnte. Allerdings konnte er das Spielremis nicht verhindern und erzielte daher einen halben Punkt. Das gleiche Ergebnis schafften heute auch Jan, Alexander und Joscha. Bei den beiden erstgenannten ging das Spiel über fünf Stunden, bis sie sich im Endspiel auf das Ergebnis einigten. Etwas früher musste Tim G. den Punkt vom Spitzenbrett abgeben. Auch Janosch fand heute nicht richtig ins Spiel und schloss sich Luca und Tim mit dem Partieverlust an.


SSV Bruchsal 2 : Post Südstadt Karlsruhe (7.5 : 0.5)
Beim heutigen Spiel konnte die zweite ihr Debüt spielen: Das erste Spiel ohne den Mannschaftsführer und heraus kam ein Mannschaftssieg mit deutlichem Vorsprung. Hierbei gewann zwar Marianne leider kampflos, so konnte sie ein Spiel anschließend jedoch gegen Leon spielen, der zügig sich den Brettpunkt erspielt hat. Matthias R. bewies währendessen, dass er sich in der Eröffnungstheorie auskennt und überannte kurzer Hand seinen Gegenüber. Alexej schaffte seine Stellung routiniert in einen Sieg umzuwandeln. Roland spielte heute sein Debüt in der Zweiten: In seinem ersten Verbandsrundenspiel konnte er von sich überzeugen und den Mannschaftsvorsprung weiter ausbauen. Nach zweijähriger Auszeit spielte heute Lutz am dritten Brett und konnte dort einen halben Punkt sichern. Die längsten Partien spielten bei diesem Mannschaftskampf Lukas und Ralf. Der zuerst Genannte war mit seinen Plänen so sprunghaft, dass er wahrscheinlich nicht nur in der Analyse, sondern auch während der Partie seinen Gegenüber durcheinander gebracht hat und somit den Punkt erzielen konnte.

Zeutern 3 : SSV Bruchsal (0 : 4)
Unsere Dritte Mannschaft schaffte es beim ersten Spiel der Saison direkt zu zeigen, was sie spielerisch kann. So gewannen Tim W., Erik, Merlin und Konrad auswärts an allen Brettern und katapultierten sich nach dem ersten Spieltag direkt an die Tabellenspitze. Man darf gespannt sein, ob sie diesen Platz über die Saison verteidigen können.

SSV Bruchsal 4 : SC Waldbronn 3 (1.5 : 2.5)
Die vierte Mannschaft ist die neu dazu Gekommene und somit auch das Amt des Mannschaftsführers, welches Martina inne hält. Sie konnte heute nicht nur sich als Mannschaftsführerin üben, sondern auch punkten: Aus einer eher passiven Eröffnung heraus schaffte sie es einen starken Angriff zu forcieren, der letztlich zum Matt des gegnerischen Königs führte. Am Spitzenbrett hielt Matthias B. seinem Gegner lange Zeit stand, musste sich aber letztlich geschlagen geben. Am zweiten Brett konnte Simon in etwas schlechterer Stellung und nach zwei Stunden in ein Remis retten und einen weiteren Punkt für die Mannschaft sichern. Nicht zuletzt unterstützte Tim S. das Team, der heute ebenfalls sein erstes Verandsrundenspiel antrat. Nach einiger Zeit überragte die Erfahrung des Waldbronners, weshalb das Spiel verloren ging.

Alles in allem war es für alle heute eine neue Erfahrung mit einer neuen Mannschaft und vielen tollen Spielen, die mit Sicherheit in der kommenden Woche analysiert werden.

1 Kommentar:

  1. Ja, schade, dass mein und Alexanders Endspiel am Ende nix mehr war. Trotzdem großer Kampf von Alex und ich hab vorher leider nen einfachen Gewinn ausgelassen!

    AntwortenLöschen