Sonntag, 11. Dezember 2016

Verbandsrunde 4: Größtenteils gut gegangen!

Der vierte Spieltag wurde überschattet von unfassbar vielen Ausfällen, v.a. bei unseren Jugendspielern. Über 10 Ausfälle waren zu kompensieren, sodass die Planungen sich kompliziert gestalteten und dieses Mal einige Zeit in Anspruch nahmen. Hintenraus machte sich das fehlende Personal dann bemerkbar, immerhin haben wir alles nochmal leidlich hinbekommen. Vielen Dank für die schnellen Berichte!


Sulzfeld - Bruchsal 2,5-5,5
Das Spiel gegen den Aufsteiger war sicherlich ein Endspiel im Kampf um den Klassenerhalt und so kann man sagen, dass wir weiter im Rennen sind! Ein super Job der Mannschaft, irgendwie ging das auch alles an mir ein bischen vorbei. Ich hab nur das böse Versehen von Lukas gesehen, das gleich zu Beginn eine Figur kostete. Er kämpfte sich aber toll rein und rettete später noch ein Remis! Mitbekommen hab ich auch, dass Tim früh remis ablehnte und nicht schlecht stand. Mit toller Technik kam er wenig später zum vollen Punkt, als sein Gegner zu viele Abhängigkeiten hatte. Topscorer Daniel beendete eine wilde Eröffnung seines Gegners mit 2 Mehrbauern und verwertete die souverän, wieder sehr stark! Janosch stand optisch auch nicht schlecht, doch auch da kam die Meldung Sieg für mich überraschend, gab wohl auch eine Taktik. Ich hatte in der Zeit meine Stellung leider völlig sinnlos mit einem inkorrekten Opfer ruiniert, dafür kam Alexander zum Sieg aus sogar gedrückter Stellung. Das hab ich ebensowenig mitbekommen wie Joschas Sieg ganz am Ende (offensichtlich war ich nur körperlich anwesend an diesem Tage), Harrys unglückliche Niederlage fiel da nicht mehr ins Gewicht.
Wenns so weitergeht bleibt die Saison weiter ganz offen!


Ettlingen V - Bruchsal II 0-7
Die Zweite hatte bereits spürbar unter den Ausfällen zu leiden. Luca kann dennoch einen Kantersieg vermelden; Glück auch, dass der Gegner ebenfalls nicht vollzählig war:
Rush hour

An für sich sollte die Adventszeit eine besinnliche Zeit sein, in
welcher man zu Ruhe kommt. Allerdings trifft es auf den letzten
Verbandsrundenspieltag in diesem Jahr nicht auf die Planung der zweiten
Mannschaft zu. Bereits letzten Dienstag zeichnete sich eine Personalnot
ab, die sich bis gestern auch noch verschärfte. So mussten wir heute zu
siebt anreisen, da es keinen weiteren Spieler gab, der die Zweite
unterstützen konnte.
Damit es nicht so langweilig wird, hat heute auch noch ein Spieler
verschlafen, sodass wir mit einer geringen Verzögerung vor Ort ankamen.
Nun schien jedoch die ganze Mannschaft von diesem Gehetze angesteckt
worden zu sein: An den ersten drei Brettern gelang es den Bruchsalern
zügig einen Mehrbauern zu erspielen. Alexej gelang es am vierten Brett
seinen Gegner mit taktischen Finessen auszuspielen und in unter einer
Stunde einen Punkt zu erspielen. Kurze Zeit später gelang das Gleiche
auch David, der mit seiner Erfahrung die schlechtere Ausgangssituation
kompensieren konnte. Am Nebenbrett kam Benedikts Gegnerin eine Figur
abhanden, sodass seine Vorteilsstellung ebenfalls routiniert mit einen
Punkt belohnt wurde. Nachdem Matthias, auf dessen Brett sehr viel
getauscht wurde, ebenfalls in einen Sieg verwandelt hatte, war klar,
dass wir den Mannschaftskampf gewonnen hatten. Allerdings spielten nach
den 1:45 Stunden noch beide Fahrer, und Roland, die alle Vorteil
aufweisen konnten. Am zweiten Brett erspielte Ralf ein Endspiel mit
Mehrbauern, in welchem er auf die Pattfallen seiner Gegnerin acht geben
musste. Hier dauerte es nicht mehr lange und auch sein Spiel war
gewonnen. Direkt im Anschluss zog Luca am Spizenbrett Bilanz und
erhöhte auf sechs Siege, nachdem er seinen Gegner in die Defensive
gedrängt hatte. Nach knapp 2:30 Stunden gelang auch Roland der
Abschlusspunkt, der zu dem Endstand von 1:7 führte. 
 
Generell auffällig war, dass heute viele Züge in kürzerer Zeit gemacht
wurden als sonst. Inwieweit das mit der stressigeren Anreise in
Verbindung steht, bleibt ein Rätsel, das vorerst nicht gelößt werden
kann. Was sich heute jedoch wieder abgezeichnet hat, ist dass die
zweite Mannschaft Aufstiegspotential hat. 

Karlsdorf III - Bruchsal III 1,5-1,5
Ebenfalls in Unterzahl musste die Dritte ihren ersten Punkt abgeben; immerhin konnte der schärfste Konkurrent um die Meisterschaft aber auf Distanz gehalten werden. Dennoch hier schade, dass uns bei 3 gegen 2 das letzte Brett durchging, es ging halt diesmal nicht besser. Tim berichtet:
     Die dritte Mannschaft spielte gegen Karlsdorf 3. Da Leon kurzfristig krankheitsbedingt absagte, trat man nur zu dritt gegen zwei Karlsdörfer an. Merlin konnte kampflos gewinnen. Erik ließ leider sehr früh eine Leichtfigur stehen und verlor schließlich. Tim tauschte alles ab und fand sich schließlich in einem Leichtfigurenendspiel wieder, in dem er sich mit seinem Gegner auf Remis einigte.

Karlsbad - Bruchsal IV 2,5-1,5
Für die Vierte reichte das Personal dann auch nicht mehr ganz. Sensationell, dass Tabea bei ihrem Debüt gleich zu einem Remis kam, damit war nicht zu rechnen, aber eine super Sache. Dazu ließ Konrad alte Stärke aufblitzen mit seinem Sieg am Spitzenbrett. Martina hatte diesmal das Nachsehen,  aber auch den weiten Weg zu fahren.


  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen