Sonntag, 26. Februar 2017

Gemischte Gefühle (Bericht: 2. Spieltag Baden-Baden Faschingsopen)

Der 2. Spieltag hätte kaum unterschiedlicher für mich ausfallen können.  

Die 3. Runde, welche im Vorfeld bereits mit Spannung erwartet worden ist, war hierbei der große Lichtblick: Eine super solide und starke Partie mit kompliziertem Höhepunkt, gegen einen guten Gegner, ist in ein einfaches Turmendspiel mit zentralem Mehr-/bzw. Freibauer geendet, welcher allerdings nicht gehalten werden konnte. Das Remis wurde bis zum Ende ausgespielt, wobei auch ein ansehnliches Tempo-Spiel mit Oppositionsmotiv umgesetzt werden konnte.

In der 4. Runde durfte ich dann gegen einen jungen Jugendspieler antreten, der nicht ohne Grund bereits ein bärenstarkes Rating vorweisen kann. Ausgerechnet in dieser Partie wurde eine Eröffnung von diesem angespielt, welche ich in dieser Art bereits ablegen wollte. Zunächst hat es den Anschein gehabt, als würde mein Plan aufgehen, der Jugendspieler benötigte in den ersten Zügen bereits 20 Minuten, um sich zurechtzufinden, allerdings konnte dieser nach langer Bedenkzeit eigenwillige Züge und seinen Spielstil finden, sodass ich leider innerhalb kürzester Zeit in einer chaotischen Stellung auseinander genommen wurde. Kurioserweise bin ich recht glimpflich davon gekommen, sodass im Mittelspiel die Partie schon beinahe ausgeglichen werden konnte. Zur Zeitnot des Gegners ist es leider nicht mehr gekommen, die Luft war raus und ein Fehler besiegelte schließlich die verdiente Niederlage. Bei Joscha wurde es in der 3. Runde leider recht bitter: Nachdem aufwendig eine super Position mit viel Siegpotential und Vorteil erarbeitet worden ist (gegen einen Topgesetzten wohl gemerkt), ist es auf beiden Seiten zu einer extremen Zeitnot, mit unglücklichem Ausgang für Joscha, gekommen.

Die Paarung der 4. Runde und auch der kommenden 5. Runde sind unglücklich für Joscha ausgefallen, welcher, vermutlich auch zurecht, ein wenig mit diesen Konstellationen hadert. Das Turnier ist für mich leider bereits vorbei, sodass am morgigen Tag Joscha weiterhin viel Erfolg zu wünschen ist. (Bericht von Matthias)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen