Samstag, 25. Februar 2017

... und irgendwie ist die Welt doch in Ordnung. (Bericht: Baden-Baden Faschingsopen)

Wertungstechnisch hat der 1. Spieltag des Opens keine Überraschungen für mich und Joscha geboten: Die "Pflichtsiege" wurden eingeholt, meine 1. Partie gegen einen viel stärkeren Gegner nach einem 3 stündigen Kampf leider verloren, nachdem meinerseits in der Eröffnung ein Mehrbauer ergattert wurde, dann von mir durch einen forcierten Damentausch der "Weg Richtung Remis" eingeschlagen wurde und durch einen unnötigen und forcierten Qualitätsverlust in 3 Zügen unter langsam anfallenden Zeitdruck schließlich in Rückstand geraten bin. Nach 3 Studen wurde ein übersichtliches und statisches Endspiel mit 2 Mehrbauern (3 gegen 1) gegen den anhaltenden Qualitätsnachteil erreicht, wobei fast die 3-fache Zugwiederholung angespielt wurde. Leider wurde dann das gewinnbringende und lehrreiche Motiv vom Gegner erkannt, wodurch die Niederlage resultierte. Nach dem dominanten Sieg von Joscha in der 1. Runde erwartete diesen ein Jugendspieler, welcher in der 1. Runde sensationell gegen einen Topgesetzten gewinnen konnte. Nichtsdestotrotz konnte Joscha auch diese "Pflichtaufgabe" schnell meistern, sodass er sogar noch vor mir die Partie beenden konnte. Morgen geht es in der 3. Runde sowohl für mich, als auch für Joscha richtig zur Sache, die Paarungen bieten ein wegweisendes Potential.  (Bericht von Matthias)

1 Kommentar:

  1. Danke für den schnellen Bericht und auch ich bin gespannt auf den zweiten Tag; super wie motiviert ihr seid!!
    Für mich ist das Turnier aber doch eine Bankrotterklärung an das nichtbeschleunigte Schweizer System zumindest für so ein Open.

    AntwortenLöschen