Samstag, 4. November 2017

Ferientraining: Schach und Kochen

Vergangenen Freitag wurde das sonst im Zapfhahn stattfindende Kneipentraining wieder zu Luca nach Hause verlegt, um in den Herbstferien noch eine zweite Schachtrainingsmöglichkeit für Jugendliche anzubieten. 
Da in der schulfreien Zeit der Trainingsinhalt von den Anwesenden bestimmt wird, gab es auch dieses Mal wieder einen unüblichen Ablauf: Zunächst wurde das letzte offene Spiel der Vereinsmeisterschaft nachgeholt, wobei der Gastgeber gegen Jan verlor. Zeitgleich wurden Partien aus der schachlichen Anfangszeit des Gastgebers gefunden, die bei Tim W. und Emirhan reges Analyseinteresse weckten, weshalb die Partien analysiert und an mancher Stelle rekonstruiert wurden. 
Nachdem es keine Essensvorschläge für das Abendessen gab, bestimmte der Gastgeber, dass es 'Falsche Pizzen' geben sollte. Hierbei handelt es sich um Pfannkuchen, die während des Rausbackens bereits um die Beilagen ergänzt wurden. Um diese individualisiert belegen zu können, wurde zunächst eingekauft: Neben gängigen Belägen wie verschiedenen Gemüsesorten und Wurst konnte die Speise um Schokolade, Apfelbrei, Kiwi oder Blutorange ergänzt werden. 
Nach der zweistündigen Kochaktion reichte die Zeit noch für einige Runden Schach bzw. Tandem, bevor die Jugendlichen wieder heim mussten. Joscha, der zu Beginn der Herbstferien in Deitzesau das Schachturnier bestritten hat, zeigte anschließend noch einige seiner Meisterwerke, die lehrreich und mitunter unterhaltsam gespielt waren.

1 Kommentar:

  1. Ich denke, dass wir das durchaus nochmals wiederholen können. D.h., man kann sich bereits jetzt erste Gedanken machen, was es an solch einen Abend zu essen geben soll. Falls jemand bereits jetzt Vorschläge hat, könnt die mir einfach weiter geben.

    AntwortenLöschen