Mittwoch, 6. Dezember 2017

Bruchsal 1 gewinnt in Neureut!

Neureut II - Bruchsal 2,5-5,5
Gegen den Aufsteiger war ein Sieg schon anvisiert worden, allerdings haben die Gastgeber derzeit einen enormen Zulauf auch an guten Schachspielern, sodass schon ein starkes Team zu erwarten war. Dazu kam dann vor Ort der Umstand, dass Neureut in Bestbesetzung antreten konnte; wir immerhin auch, Harry ersetzte Sven, Erfahrung gegen jugendlichen Elan, was uns auch gleich zugute kam, weil Harry die Weihnachtsfeier seines Gegners gekonnt offenlegen und mit energischem Vortrag für eine schnelle Führung sorgen konnte. Den kann man einfach immer bringen!
Von Janosch kam das 2-0, seine Partien sind oft bemerkenswert und er scheint mit magischen Kräften im Bunde zu sein. Aus gewohntem Gewimmel kamen erst einige Bauern abhanden, aber dann verleitete der seinen Gegner zu einem Springeropfer. Es resultierte eine weiter haarsträubend gefährliche Stellung, aber immerhin mit Mehrspringer (für etliche Bauern) und großer Kampf verbunden mit ganz feiner Berechnung im Endspiel erbrachten den Punkt, vielleicht etwas glücklich aber dennoch mindestens phasenweise sehr stark gespielt. Tim und Joscha hatten recht früh nen Minusbauer zu quittieren, den verwerteten die Gegner auch, in Tims Fall nach den vollen 6 Stunden und viele andere hätten da wohl remis gemacht um nach Hause zu können, aber er traf halt auch einen echten Schach-Freund. So wars dennoch interessant, was die nötigen 4,5 Punkte anging. Problematisch war auch der Zeitverbrauch von Alexander und der Umstand, dass der Gegner wohl auch eine Mehrfigur hätte haben können, aber der schaffte cool die Zeitnot und direkt danach hatte er auch gewonnen. Da waren wir aber eh schon durch, denn ich konnte im Mittelspiel eine Qualität erbeuten und die im Endspiel verwerten, Lukas erbeutete mit einem super Scheinopfer am Ende 2 Bauern und nachdem das durch war, vereinbarte Daniel mit Mehrbauer, aber etwas passiver Stellung sofort Remis, der hat halt den Mannschaftssport einfach verstanden! So kamen die Gegner am Ende nur noch heran, der Sieg war am Ende sicher. Gute Leistung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen