Sonntag, 28. Januar 2018

Verbandsrunde 4: Ein schwieriger Spieltag!

Erfreulich an diesem Spieltag war der erneute Sieg der Ersten und die Verteidigung der Tabellenführung. Während hier einzig Joscha prüfungsbedingt aussetzte, hagelte es in den unteren Mannschaften eine große Zahl an Absagen aus den verschiedensten Gründen. Am Ende waren Bruchsal 2 und 3 dann stark ersatzgeschwächt und auch noch numerisch in Unterzahl - das war in der Situation nicht anders zu machen, eine andere Sache ist aber sicherlich, evtl. für die kommende Saison anders zu planen. Bis dahin wird aber noch eine ganze Menge Wasser den Rhein hinunterfließen...

Kraichtal - Bruchsal 2,5-5,5

Ein souveränder Sieg hätte auch das werden können, wenn ich nach 11 Zügen das Remisangebot meines Gegners angenommen hätte. Da hatte nämlich Daniel schon wieder einen Bauern mehr, ebenso Sven, Tim stand angenehmer und auch sonst gabs wenig Probleme, dafür die Aussicht hinten schon noch was holen zu können. Tatsächlich stellte ich aber nur 5 Züge später Bauer und Partie ein und auch Janosch ging durch eine einfache Gabel Figur und Partie verloren. Für uns beide echt saublöd und nicht sehr ruhmreich, aber glücklicherweise konnten die anderen 6 dann vollständig überzeugen, sodass unsere Aussetzer nicht ins Gewicht fielen und nächstes Mal muss das dann einfach besser werden.
Wichtig war zunächst, dass neben Daniels schnellem Sieg, vorgetragen mit energischer Aktivierung seiner Figuren und einer förmlichen Erdrückung seines Gegners, auch Tim sein Endspiel mit feiner Leistung bei gleichzeitiger Hilfe des Gegners zum Sieg führen konnte. Sven erreichte nach kurzem Gefummel ein Leichtfigurenendspiel mit Mehrbauer und aktiverer Stellung, in dem er dem Gegner keine Chance mehr ließ - gelernt ist halt gelernt! Lukas wickelte ebenfalls sehr gekonnt in ein Endspiel ab, in dem er der deutlich Aktivere war! Wie er dann eine ganze Figur gewann ist mir noch unklar, aber jedenfalls holte er sicher den vierten Punkt. Auch bei Alex konnte nur er gewinnen und am Ende gabs auch Remis, aber so konnte Erik bei seinem Debüt dann ohne großen Druck spielen; obwohl der sicher da war, weil sein Brett brannte und dicht umlagert war. Zunächst hielt er heroisch dem brutalen Angriff seines Gegners stand und nötigte den zu einem Figurenopfer. Er konnte dann vereinfachen in ein Endspiel D+L+2 gegen D+4, wie er das gemacht hat war schon echt toll. Sein Gegner fand sogar noch eine Schummelidee ganz am Ende, die so manchen Jugendlichen noch betrogen hätte. Nicht aber Erik der sich für seinen großen Kampf auch angemessen belohnte!
Schade, dass er nicht so viel spielt, der Junge ist soo talentiert!!!

Wir verteidigen die Tabellenführung, aber es sind immer noch 4 Runden. Was man aber neben aller erforderlichen Tiefstapelei sagen kann: Wenn das Team so zusammenbleibt gehört es mit Sicherheit in die Bereichsliga!

Zeutern II - Bruchsal II 5-3
Stark gebeutelt von den Absagen, grade vorne, dann sprang ein Nachrücker noch ab und einer kam unentschuldigt nicht: Ein Spieltag zum Vergessen. Umso ärgerlicher, weil einer mehr dem Ergebnis nach durchaus was hätte bewegen können. Nähere Informationen zum Verlauf der Spiele habe ich nicht; man kann sich in jedem Fall mit Jürgen freuen und ob die Remisen an den ersten 4 Brettern glücklich waren oder evt. mehr gegangen wäre muss die Analyse zeigen. Jedenfalls ist das Ergebnis achtbar und personell kanns auch fast nur besser werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen