Montag, 5. März 2018

Funschachturnier und JVM

( Luca) Vergangenen Sonntag fand im HdB die erste vom neuen Jugendvorstand organisierte Jugendaktion statt. Hierzu schrieb Tim W. ein Funschachturnier mit Kochaktion sowie die ersten Runden der vereinsinternen Jugendvereinsmeisterschaft (JVM) aus. Unterstützt bei der Durchführung wurden die beiden von Lukas, der kurzfristig die Turnierleitung des Funschachturniers übernahm. 
Das Resultat spricht für sich: Ohne die oben genannten Betreuer waren elf Vereinsjugendliche dabei, die in den verschiedenen Disziplinen angetreten sind. Nach den ersten beiden Runden der JVM führt Erik mit zwei Punkten. Miriam und Aaron spielten hierbei ihre ersten Turnierpartien mit Notation und Zeit, was beide aber einwandfrei umsetzen konnten. 
 In der Küche haben beim Kochen Nils und Simon S. sich beim Käsereiben gemessen, während Jan W. sich um das Tomatenschneiden gekümmert hat. Direkt daneben ließ Emirhan an den Töpfen nichts anbrennen und bereitete unter Lukas Leitung mit der restlichen Küchencrew Spaghetti mit selbst gemachter Spinat- und Tomatensauce zu. In der Zwischenzeit richteten die restlichen die Tische, um zügig essen zu können. 
 Ganz nach dem Motto "gemeinsam kochen, gemeinsam essen, gemeinsam abwaschen" wurde auch der Abwasch in einer Gemeinschaftsaktion gemacht. Hierfür kamen immer zwei Zweierteams in die Küche und halfen Luca, während zweitgleich eine Runde des Funschachturniers gespielt wurde. Sowie die Spieler ihre Partien beendet hatten, wurden die Küchenteams abgelößt.
Für das Funschachturnier wurde die Gruppe in sechs Teams unterteilt, in welchen das Turnier bestritten wurde. Der Jugendpressewart (Lukas) stellte sechs Schachvarianten, zum Beispiel Protestschach, Schießschach, Tandem, türkisch Schach, ... vor, die für jede Paarung ausgewürfelt wurden. Sieger wurde das Team Namenlos gefolgt von Öliger Blitz. Als Zwischenstärkung gab es nach dem Turnier den Nachtisch vom Mittagessen (Eis) beziehungsweise Kuchen, der mitbegracht wurde. Einen Dank auch an dieser Stelle nochmals an die Eltern, die uns mit Salat- und Kuchenspenden ausgestattet haben. 
Nach den Aufräumen der Tische folge ein offenes Ende mit einigen Blizpartien, Quadroschach, Tandem und allen weiteren Varianten, die zuvor zu wenig oder noch nicht ausreichend gespielt wurden. Da die Rückmeldungen durchweg positiv waren und auch nach einer möglicher Wiederholung gefragt wurde, kann sich der Jugendvorstand diesbezüglich nochmals zusammen setzen und gegebenen Falls wieder ein solches Event planen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen