Sonntag, 14. Oktober 2018

Verbandsrunde 1: Big Points zum Auftakt!

Es geht wieder los! In diesem Jahr starten wir mit Bruchsal 1 wieder in der Bereichsklasse und werden versuchen die Klasse zu halten. Bruchsal 2 hat etwas neuformiert ebenfalls den Ligaverbleib in der Kreisklasse B im Visier und Bruchsal 3 und 4 bringen Neueinsteiger und Jugendspieler in Form für höhere Aufgaben, Erstere mit Luca und Letztere in der Obhut von Klaus. Es ging schon gleich sehr gut los:


Neureut V - Bruchsal III 2-2
Zum Saissonsbegin durfte die Dritte gegen Neureut antreten. Hierbei ging es bei Aaron direkt zur Sache und die Rochadebauern verschwanden auf beiden Seiten. Es war allerdings sein Gegner, der über Diagonalen schneller gegen den König spielen konnte, sodass der Punkt beim Gastgeber verblieb. Matrina schaffte daraufhin am vierten Brett den Ausgleich. Zunächst musste sie zwar eine Leichtfigur geben, bekam dafür jedoch mehrere Bauern. Gegen Ende kam ihren Gegner die Dame abhanden, sodass sie ihn routiniert matt setzen konnte. Kurz darauf musste sich Simon H. auf dem zweiten Brett geschlagen geben. Sein Gegner schaffte es sehr stark gegen den König zu spielen, weshalb der Punkt in Neureut blieb. Am ersten Brett versuchte Luca den Mannschaftssieg durch verschiedene Opfer zu sichern, allerdings wurden diese von seinem Gegner nicht angenommen. Stattdessen kam es zu einem Damentausch, wodurch der Bruchsaler an Mehrmaterial kam. Nach einigen weiteren Taktiken umsingelten letztlich alle Figuren von Luca den Neureuter König, sodass der Sieg das Mannschaftsunentschieden mit 2-2 sicherte (Luca).

Wiesental - Bruchsal  2-6
Wie schon vor 2 Jahren zum Auftakt gegen Wiesental; damals wie heute keine einfache, aber bereits richtungsweisende Begegnung gegen einen mutmaßlich direkten Konkurrenten. Das letzte Mal ging der Kampf knapp verloren und der Klassenerhalt am Ende auch, heute wurde klar gewonnen und damit diesmal der Big Point gemacht. Das Team knüpfte dabei an die tollen Leistungen der Vorsaison an! Alexander begann offensiv und setzte seinen Gegner ordentlich unter Druck. Dies führte zu Figurengewinn und der Gegner wählte dann gar eine noch schlechtere Abwicklung. Dann gabs noch einen kleinen Wackler, als der Gegner mit einem gemeinen Trick Material zurückbekam, aber das Endspiel mit Mehrqualität gewann Alex dann am Ende auch. Zu dem Zeitpunkt waren wir schon klar vorne, denn Lukas hatte seinen Gegner recht zügig überspielen können und brach dann im Zentrum gewinnbringend durch, toll gespielt! Sven konnte seinen Gegner schon in der Eröffnung gehörig durcheinanderbringen und stellte beständig Probleme, sodass er schon ausgangs der Eröffung Material gewinnen konnte, ebenfalls schön gemacht!
Bei Janosch gabs eine Partie wie immer, nur dass diesmal sein Gegner die Verwicklungen anstieß. Vermutlich wusste er nicht, dass das Janoschs große Stärke ist, denn er fand sich dort gewohnt gut zurecht und wickelte die Position gekonnt in ein Remisendspiel ab, das der Gegner dann auch wohl etwas frustiert direkt so absegnete. Den Rest hatten wir gut im Griff, Daniel und Joscha leicht besser, bei mir wars nicht so toll und bei Tim nicht viel los. Wobei, Joscha stand vermutlich schon ziemlich gut und sein Gegner forcierte die Partie durch das Vorrücken der Damenflügelbauern bei eigener großer Rochade. Wenn das wie Joscha sagt zwangsläufig war dann stand er sicher schon sehr gut; wie auch immer Joscha brach dnnoch am Königsflügel durch und sein Angriff war dann auch schneller, der Mannschaftssieg dazu besiegelt!
Ich spielte dämlicherweise aus der Eröffung meinem Gegner genau in die Karten und stand ätzend. Zwar brachte ich ihn dann etwas aus seiner Wohlfühlzone, dafür stellte ich kurz darauf einen recht wichtigen Bauern ein. Am Ende retteten mich mit Minusbauern bei vagem Gegenspiel die KOllegen und die Uhr und retteten einen halben Punkt. Daniel stand immer noch sehr bequem und war voll Herr der Lage, gab dann aber ebenfalls remis. Tim, der trotz ernster Verletzung ans Brett gegangen war wurde vom BTL noch 2 Stunden weiter bearbeitet. Tim behandelte ein kritisches Endspiel sehr einfallsreich und verdiente sich damit ebenfalls noch ein Remis!

Mit dem Auftaktsieg im Rücken empfangen wir schon etwas gelassener die UBUaner, Weiterpunkten ist das Ziel!

Zeutern III - Bruchsal IV 1,5-6,5
Unsere Vierte startet in der Einsteigerklasse mit 4 Mann, aber mit 2 Spielen pro Spieler.
Zeutern war nur zu dritt, sodass einmal Jan und einmal Philipp kampflos gewinnen konnten (hier darf die Aufstellung frei bestimmt werden). Simon und Klaus (bei seinem Debüt!) konnten dann beide Spiele gewinnen, Jan spielte noch einmal remis. nur Philipp musste eine Null hinnehmen, was aber heute nicht ins Gewicht fiel - Auftakt geglückt!

Wiesental II - Bruchsal II 3,5-4,5
Schön, dass auch die Zweite nach spannendem Verlauf gleich zu Beginn der bessere Ende für sich hatte. Zum Matchwinner wurde Matthias, der am Spitzenbrett mit konzentrierter Leistung mannschaftsdienlich auf den vollen Punkt spielte und dann auch erfolgreich war. Zwar waren Marianne eine Leichtfigur und Jürgen ein Turm abhanden gekommen und Ralf kam im Turmendspiel unter die Räder.Dafür konnte Jenni ihr Debüt für uns siegreich gestalten - soweit ich gesehen habe recht sicher, ich habe nur eine Frage-, und Tim verdichtete zwei Bauern aus der Eröffnung sicher zum Sieg. Harry erspielte sich klasse ein Gewinnendspiel, am Ende wars dann remis, aber für mich überwog das Positive deutlich! Eriks Partie war wechselhaft: Ein Bauer kam abhanden, der fehlte bis ins Damenendspiel. Dort war dann aber der Gegner sehr passiv und Erik aktiv und so konnte er das gewinnen.

Einen fast perfekter Auftakt können wir schonmal auf der Habenseite verbuchen und so freuen wir uns aufs erste Heimspiel!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen