Sonntag, 13. Januar 2019

Verbandsrunde 4. Kein guter Tag...

Der zweite Heimspieltag verlief nicht sehr glücklich. Wir mussten 3 Niederlagen einstecken, lediglich die Vierte konnte gewinnen. Etwas Erfreuliches gab es dann aber doch noch zu berichten.

Bruchsal - Forst 1-7
Ok, Forst ist Tabellenführer, Meisterschaftsfavorit und auch in Bestbesetzung angetreten gewesen. Die Niederlage ist absolut kein Problem; auch die Hohe nicht, weil die auch daher kommt, dass Janosch etwa mannschaftsdienlich Remis ablehnte.
Ärgerlich war, dass es recht leicht ging für die Gäste. Dabei machte ich den Anfang; meine Partie war nach 11 Zügen vorbei. Der Einsteller war gleich verheerend, nochmehr ärgert mich aber dass ich das nicht einfach ruhig gespielt habe anstatt gleich auf eine komische (und eben schlechte) Idee zu verfallen.
Erik stand ziemlich gut. Er ersetzte kurzfristig Daniel und machte seine Sache zunächst sehr gut, aber dann kostete ein grober Fehler halt die Dame. Auch Tim geriet gleich nach dem Start aufs Glatteis und verlor schnell und das müssen wir einfach besser machen.
Bei 0-3 verlor Janosch noch ehrenvoll, er hatte bekanntlich Remis abgelehnt und Joscha sowie Sven halt irgendwie normal. Die totale Demontage verhinderten dann Lukas und Alexander die ihre Partien remis halten konnten.
In einer Liga, wo jeder jeden schlägt gilt es schon in zwei Wochen den kleinen Lauf zu beenden und mit erhöhter Konzentration wieder anzugreifen.

Bruchsal II - Untergrombach IV 3-5
Die zweite Bruchsaler Mannschaft empfing Untergrombach 4. Jürgen und Maria- Anna verloren leider an den Brettern sieben und acht, aufgrund von Minusfiguren. Auch am sechsten Brett verlor Mirko nach Damenverlust. Benedikt geriet am fünften Brett in erhebliche Proleme am Kömig. Es gelang ihm jedoch seine schlechte Stehlung in ein Turmendspiel mit Bauern weniger abzuwickeln, dass er aber noch Remis halten konnte. 
Auch an Brett sechs kam Ralf nicht über ein Remis hinaus, da es in einem Leichtfigurenendspiel zu wenig Bauern zum Verwerten seines Mehrbauers gab. 
Unsere einzigen Siege erzielten wir an zweiten und dritten Brett. Tim W. gewann an Brett zwei die gegnerische Dame und auch Harry konnte früh eine Qualität gewinnen, die er zu verwerten wusste. Matthias geriet am Spietzenbrett in Probleme, die letzlich zum Leichtfigurenverlust führten. Somit verloren wir fünf zu drei, womit wir nur bedingt zufrieden sind (TimW).

Bruchsal III - Kraichtal II 1-3
Ohne Luca war die Dritte klarer Außenseiter gegen die routnierte Erwachsenengruppe. Simon S bestätigte am Spitzenbrett seinen Leistungsschub mit einer wieder mal guten Partie, unterlag aber am Ende trotzdem. Auch Martina und Tobias zeigten ordentliche Leistungen, waren aber am Ende auch zweiter Sieger.
Dafür konnte Philemon gleich seine Debütpartie gewinnen und zeigte dabei eine sehr ansprechende Leistung, ein tolles neues Nachwuchstalent!

Bruchsal IV - Untergrombach V 4-0
Sein Bruder Simeon gewann zweimal in der Zweiten und zeigte damit sein Können, dazu gewann SimonN doppelt. Dies führte zu dem etwas kuriosen Endstand, denn hier wurde statt 4-4 2-2 gespielt, somit war die beidseitige Unterzahl egalisiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen