Der SSV in der Quarantäneliga

2.4. Unsere erste Runde. Die Ligen gehen bereits bis 6C, wir dürfen aber netterweise in der 5B ran. Mit Platz 7 halten wir sie sogar. Der Gruppensieger hat mittlerweile schon die Bundesliga gewonnen, mit Niefern und Horb trafen wir auf 2 Mannschaften aus der Region, die uns noch lange begleiten sollen. Dazu Teams aus Hannover, Braunschweig und Rostock - der Auftakt ist verheißungsvoll.
Genau 5 Bruchsaler finden sich ein (5 kommen auch in die Wertung), dazu noch 2 Hobbyspieler aus Mönchengladbach, die Joscha kennt.

5.4. Mit Rang 5 halten wir die Liga noch klarer und sind lange sogar oben dabei. Einem der ältesten Vereine in Europa, der SG Zürich, müssen wir dann aber doch den Vortritt lassen. Von unten durchmarschiert das deutsche Nationalteam der U 12, also Prominenz. Ich glaube wir haben sogar ein paar Punkte machen können, auf jeden Fall wieder ein tolles Erlebnis. Es spielen TmG, Joscha, Matthias, Janosch und ich, dazu Schachfreund Hao.

9.4. Klassenerhalt trotz 3+0. Wir spielen 3 Minuten, für mich ein Graus. Andere im team kommen besser zurecht, klarer Klassenerhalt, sogar mit Kontakt nach oben! Dabei dieses Mal ein Team aus Italien und das dritte Duell mit Horb und den Schachdrachen aus Hannover-Isernhagen. Bei uns ist ab jetzt auch TimW dabei. Hinten haben gleich drei teams Aufstellungsprobleme, das wird aber nicht so blieben. Es wird gelten, dass die Ligen im Grunde durchgängig immer stärker werden.

12.4. Der ganz bittere Abstieg. Mit Niefern und den Schachdrachen müssen wir runter, dabei haben wir gekämpft und alles gegeben bis zum Schluss. Nur 8 Pukte fehlten am Ende zu Blankenese. Dabei diesmal auch ein Team aus Spanien und aus Wien.
Ich war erstmals nicht in der Wertung und spielte auch ganz schwach. Erstmals war Luca mit dabei.

16.4. Start in Liga 6B. OK, der Klassenerhalt war kein Problem, weil hinten einigeTeams nicht vollzählig waren. Aber der Wiederaufstieg war auch in weiter Ferne. Niefern und Rostock müssen uns nach unten verlassen, Nach oben geht ein Team aus Schweden (mittlerweile 2./3. Liga) und Wattenscheid (1.Liga!). Die KSF spielen witzigerweise bei uns und auch Schwäbisch Gmünd, beide nur knapp vor uns! Mit 6 Mann sind wir gut im Soll, mit einem Ersatz. TimG und Joscha wechseln sich mit den Bestmarken ab und sind unsere Leistungsträger.

19.4. Same Procedere...Unten wieder 3 geschwöchte Teams, nach oben gehen der KSF und Schwäbisch Gmünd, das dritte türkische Team ist auch heute noch vorne dabei. Wir verbleiben mit den Wienern und Horb. Erstmals unterstützt uns auch unser Frend Markus, er wird von nun an meist unser Topscorer sein und das zu Recht!

23.4. Es wird härter...Nur 2 Aussetzer unten und es geht um Horb oder uns. Ganz knapp verurteilen wir die Horber zum Abstieg, nix für schwache Nerven diesmal! Verantwortlich neben den Leistunsträgern ein bärenstarker TimW! Nach oben geht Wien und Bern sowie Hofheim.

26.4. Spiellerrekord und oben geschnuppert. Gleich 12 Spieler machen mit, nachdem Tim nochmal kräftig geworben hat, auch weil auf Antrag von u.g. Team jetzt 7 Spieler in die Wertung kommen. Darunter Sven, wieder Luca und Pascal aus Untergrombach immerhin mit ein paar Partien. So ist der Klassenerhalt kein Thema, es geht soga eher nach oben. Highlight diesmal "Team Huschi" von GM Huschenbeth, der aber selber leider nicht spielt.

30.4. Wir schauen wieder nach unten. Um den Klassenerhalt musste gekämpft werden, auch weil kein geschwächtes team dabei war. Immerhin veruteilen wir Tegernsee zum Abstieg, ein renommierter Verein! Es marschieren gleich drei spanische Teams durch, das erste bis in die 1. Liga! TimG wird den Tag schnell vergessen wollen, dafür spielt Andreas mal wieder für uns! Dazu nochmal Sven und Pascal kommt auch in die Wertung, ich dafür nicht. Allerdings zu Recht...

3.5. Abstieg. Und das obwohl unsere Staffel nur 9 Teams hat. Ein russisches und ein schweizer Team sind vorne, dazu haben sich mehrere kleinere Vereine jetzt zusammengeschlossen. Wir haben aber famos gekämpft, das war sehr spannend und auch ein Erlebnis. Die Liga hat mittlerweile 9 Staffeln, wir müssen dann nach 7.https://lichess.org/tournament/ULVSSSVh

7.5. Fast wieder hoch. Platz 4 und lange vorne dabei. Am Ende sind die vorne aber deutlich weg. Die Inder an Platz 1 gehen bis in die erste Liga und spielen mit richtig Prominenz, ebenso der Zweite. Dritter wird Kastellaun, die haben einen Spieler mit über 2600 Rating "eingekauft"... Horb und Niefern sind wieder dabei, müssen jetzt aber nochmal runter. Bei uns sind 2 neue Untergrombacher dabei, allerdings nur mit wenig Partien. Trotz 3 Minuten erwische ich ein sehr gutes Turnier.

10.5. Hin und her. Völlig ausgeglichen ist die Liga. Lange waren wir vorne dabei, am Ende fehlen nur 17 Punkte zum Aufstieg aber  mit 30 weniger wären wir abgstiegen - verrückt. Aufsteigen Trier, tegernsee und Griechen. Lukas ist Topscorer, mein Turnier gut und 13 Spieler sind neuer Rekord!

14.5. Wieder Zürich. Zum zweiten Mal schnappt uns die SG Zürich den Aufstiegsplatz weg, 12 Punkte nur am Ende und das war wieder eine dramatische Runde, auch im Chat! Vorne Sonst die Griechen vom letzten Mal (??) und ein Team aus Sri Lanka! Wieder 13 Spieler, darunter versucht sich auch Maren nach jahrelanger Pause. Als Team erreicht man alles gemeinsam, aber hätte ich diesmal wieder ein gutes Turnier gespielt hätte es für den Aufstieg gereicht - schade!

17.5. Niemandsland. Wieder ein sehr ausgeglichenes Feld. Es ging sogar eher nach vorne was, aber doch nicht so wirklich. Mit dabei auch Teams aus Frankreich, Sri Lanka und Österreich. Bedenklicherweise waren von 9 Spielern diesmal nur 4 Bruchsaler, der Rest Freunde. Das blieb aber (bisher) einmalig.

21.5. Aufstieg a.K. Zu diesem Mal wurde die Zahl der gewerteten Spieler an die Klasse angepasst und für uns auf 6 reduziert. Dazu werden die Teams der Klassen nun jedesmal neu auf die Staffeln verteilt. Das bewirkt noch mehr neue Gegner als bisher, allerdings erhöht sich der Aufwand für die Organisatoren vermutlich enorm. Bleibt zu hoffen, dass die motiviert bleiben...Ansonsten war der Termin an Vatertag und aufgrund von vielen anderen Turnieren erstmal der Server überlastet. So startete das Turnier mit einer Stunde Verspätung und verkürzt und wurde somit auch nicht gewertet. Für uns doppelt gut, denn bei uns konnten etliche Stammkräfte nicht. Trotzdem waren wir 12 Spieler, davon genau die erforderlichen 6 Bruchsaler, ansonsten wieder viele aus Untergrombach. Tolle Ergebnisse v.a. von Lukas, TimW brachten uns sogar auf Rang 3, aber eben außer Konkurrenz.

24.5. Aufstieg bei Wiederauflage. Tatsächlich gelang nun auch unter Normalbedingungen Platz 3. Vorne die überragenden Eppinger, deren Spitzen-GM allerdings wenig Sympathiepunkte sammeln konnte. Auch sonst eine denkwürdige Runde vor Teams u.a. aus Marseille und Hildesheim, weil sich die Jugendgruppe aus Marburg infolge ihres Abstieges zu derben Entgleisungen im Chat hinreißen ließen. Hier sahen wir uns dann doch genötigt einzuschreiten und das einzudämmen. Markus suchte sogar den Kontakt zu den Vereinverantwortlichen und das auch zu Recht! Am Ende entschuldigten sich die Kids und hoffentlich haben die wirklich was gelernt!
Auch sportlich Markus überragend mit Platz 7 in der Einzelwertung, meine Leistung unterirdisch, ich hab dann auch irgendwann pausiert. Nochmal also Liga 6, mittlerweile gibt es 12 Ligen!

28.5. Leider direkt wieder runter. Allerdings wars schon knapp und schon auch vermeidbar, denn gleich mehrere erwischten ein schlechtes Turnier. So kam es, dass ich mal Topscorer war, aber lieber wäre mir natürlich gewesen drinzubleiben. Erfreulich auch das tolle Debüt von Philemon, der gleich in die Wertung kam! Ansonsten war die Gegnerschaft wieder ehrenwert mit Krefeld, eine ganzen Landeschachjugend und einem Team aus Kirgistan! Weiter wieder in Liga 7.

31.5. Markus on fire! Er erreicht diesmal Platz 9 und sehr viele Punkte! die letzen beiden Teams inexistent war der Klassenerhalt nicht das Problem, aber auch nach vorne fuhr der Zug irgendwann ab am Pfingstsonntag. Es gewann eine türkische U 16-Auswahl, dabei auch Biberach/Riß, hinter uns auch Osnabrück!

4.6. Herzschlagfinale. Nach gutem Start gings hinten rein. Klassenerhalt mit einem einzigen Punkt Vorsprung am Ende, das war die dramatischste Runde bisher! Da mussten wir wirklich alles reinwerfen. Platz 1 geht an das Team aus Jerewan mit Prominenz und unglaublich vielen starken Spielern, dabei 2 Teams aus Sri Lanka, eins aus Frankreich und Mexiko. Und man sieht sich immer zweimal: Marburger Fair Play hat uns mit gerettet! Diesmal gute Turniere für die beiden Tims und mich.

7.6.Aufstieg ohne 2!. Erstaunlicherweise fehlen mit TimG und Joscha gleich 2 Leistungsträger, dennoch gelingt wieder ein Aufstieg, wieder indes ziemlich knapp. Neben einer überragenden Leistung von Markus als Gesamtsechster spielen auch Janosch, TimW,Luca, Lukas und ich alle ein gutes Turnier und so reicht es. Verwiesen wird Schwäbisch Gmünd, dabei auch u.a. wieder Horb, Zürich und neu Hansa Dortmund.

11.6.Überraschend die Klasse gehalten! Diesmal ohne Markus und TimG, Janosch spielt zum Glück vom Handy. Dafür spielen Andre und Michael erfolgreich durch, machen wichtige Punkte. Zum ersten Mal ist auch Rebecca aus Untergrombach dabei, vielen Dank auch dafür! Topscorer ist mit Fabian ein alter Bekannter, der ein furioses Debüt gibt! Heute gewinnt das Team aus Richmond, dabei auch eines aus der Ukraine und Team Huschi.

14.6.Hinten, vorne, Mitte. Gestartet ohne Tim und Markus gings erst hinten rein, obwohl uns erstmals Stefan sehr erfolgreich unterstützte, ebenso wie wieder Rebecca. Als es schon ziemlich prekär aussah kam noch Markus rein und Tim und Fabian gut auf! So waren wir kurz sogar noch vorne dabei, bevor wir dann doch knapp aber sicher drinblieben. Stark auch Joscha und Lukas, der witzigerweise einen Untergrombacher IM bekam und auch schlagen konnte, sehr stark! Vorne ein starkes ägyptisches Team und eines aus Chile, dazu Berlin-Kreuzberg. Ich sollte mich in Liga 6 wohl besser aufs Kommentieren verlegen...

18.6. Klassenerhalt durch tätige Mithilfe: Ich glaube, wir Bruchsaler wären heute runter, denn mit Markus, Stefan und neu auch Alexander am Brett gabs einen Platz im Mittelfeld mit Tuchfühlung eher nach unten - und die haben stark bis sehr stark gespielt! Ich habe ja als einziger alle Turniere mitgespielt, aber jetzt erstmals nur einige Partien gemacht und dafür mehr kommentiert. Was mir zumindest in der Liga auch eindeutig mehr Spaß macht, denn die Gegner sind einfach zu stark für mich. Glücklicherweise können aber noch einige Bruchsaler mithalten und so warten wir auf die nächste Herausforderung!

21.6. Viele Spieler und ein Dinosaurier. Viele sehr gute Leistungen unserer 11 Spieler ließen uns lange gar vom Aufstieg träumen. Am Ende konnten sich 2 französosische Teams aber absetzen.  Bezeichnend, dass ich trotz guter Leistung nicht in die Wertung kam. Für Aufsehen sorgte ein Spieler, der entweder ein Naturtalent, ein Cheater oder auf einem fremden Account unterwegs war. Das Spielerprofil von Stathamosaurus gibt immerhn Rätsel auf...

25.6. Erik zeigt wies geht und rettet den Klassenerhalt! Mit dünner Spielerdecke und insgesamt "nur" soliden Leistungen wandeln wir am Rande des Abgrundes. Das erfreuliche daran ist, dass wir es aber doch wieder geschafft haben, eine so starke Liga zu halten! Zum ersten Mal dabei heute Erik, der uns gleich mit einer Siegesserie am Ende gerettet hat! Er wurde auch noch Topscorer, ein beeindruckendes Debüt!

28.6. Markus rettet uns vor dem Abstieg. Ganz ohne Untergrombach sind wir lange auf einem Abstiegsplatz. Dann kommt er rein, spielt eine 2400er-Performanceun damit klappt der Klassenerhalt noch knapp! Klar gewinnt ein dänisches Team, dabei auch 2 Teams aus Berlin und eines aus Frankreich.

2.7. Kurios den Aufstieg verpasst. Es gewann klar ein türkisches Team mit 84 aktiven Spielern, aber dank eines überragenden Alexander (lange Platz 1 in der Einzelwertung!!) waren wir klar auf Aufstiegskurs. Leider. leider hörte er aber dann in der Mitte des Turniers auf zu spielen; wie er später erklärte, weil er dachte, dass eh nur der erste aufsteigt. Ohne ihn schmolz der Vorsrpung immer weiter und am Ende fehlte wieder ein einziger Punkt, um gar in Liga 5 aufzusteigen. Da hat sich glaube ich jeder hinterher geärgert, aber es war auch wieder ein denkwürdiges Erlebnis!

5.7. Ein solides Ding. Als nächstes wieder ein sicherer Klassenerhalt, allerdings gesichert durch durchweg gute Leistungen, denn es zeigte sich, dass die Liga schon stark ist und uns nicht allzuviele schlechte Leistungen verzeiht. Janosch am Geburtstag mit toller Performance, aber wie gesagt die meisten waren gut! Es gewann ein Team aus Elista, das ist eine Stadt, die im Grunde nur für Schachevents entstanden ist!

9.7. Spieler für 2 Teams! Gleich 14 Spieler beteiligten siech dieses Mal. Martin war bei seinem Debüt gleich Topscorer! Die meisten anderen spielten auch gut, so gabs auch Ambitionen nach vorne. Spanier und Griechen vorne erwiesen sich dann doch als stärker, hinter uns Teams u.a. aus Bonn und Berlin.

12.7. Unverhoffter Aufstieg! Mit Lukas, Stefan und Alexander in den Top 20 wurde sicher der Aufstieg realisiert. Und Markus schaffte dieses Kunststück sogar in nur einer Stunde. Er unterbrach extra seine Fahrt ins Geschäft und spielte vom Rastplatz aus, so geht maximaler Einsatz!! Wieder 14 Teilnehmer sind auch in der Breite sehr stark und so dürfen wir uns tatsächlich nochmal in Liga 5 versuchen!

16.7. Den möglichen KLassenerhalt verpasst. So mega überlegen waren die Teams in dieser Liga 5 nicht. Lange wars recht ausgeglichen und wir sogar eher vorne. Dann gings nach hinten und kurz vor Ende wurden wir von einem kasachischen Team und den KSF dann abgehängt. Immerin finde ichs aber grundsätzlich ehrenvoll sich mit dem KSF duellieren zu dürfen! TimG, Martin und Erik boten sehr gute Leistungen, aber leider erwischten gleich alle anderen keinen guten Tag, so wurde der mögliche Klassenerhalt verpasst.

19.7. Ersatzgeschwächt gleich nochmal runter. Ohne Joscha, Lukas und Matthias und Markus, dessen Einsatz zu spät kam mussten wir gleich nochmal runter. Gekämpft wurde zwar wieder gut, aber eben leider auch wieder erfolglos, nur 3 Punkte fehlten am Ende! Der SK Münster war immerhin auch höher einzuschätzen und war ein ehrenvoller Gegner. Weiter also in Liga 7.

23.7. Wieder 3 Punkte...Diesmal musste ich mich über persönlich verpasste Chancen ärgern, weil ich mich überreden ließ mein eigenes ordentliches, aber nicht tolles Turnier nicht 15 Minuten vor Schluss abzubrechen. Zu dem Zeitpunkt waren wir fast 20 Punkte vom direkten Wiederaufstieg entfern, mit Krefeld wieder gegen einen Großstadtklub! Dank toller Leistung kamen wir in den allerletzten Minuten aber noch an die ran und am Ende fehlten dann nur wenige Punkte, die wir wohl auch hätten realisieren können, wenn klar gewesen wäre, dass sie wichtig sind. Da muss ich achtsamer sein! Die Träger der guten Leistung waren Martin und Stefan mit überragenden Performances und Einzelran 3 und 9!! Gut aber auch Markus, TimG und Erik gegen auch ein afrikanisches Team sowie Mannschaften aus Schweden und der Türkei.

26.7. Knapper Wiederaufstieg. Ein guter Start und ein gutes Finish brachten Platz 3 und den Wiederaufstieg in Liga 6! Verantwortlich dafür waren mit guten Leistungen Markus, Stefan, Alexander, Janosch, Lukas und auch einmal wieder ich. Aber auch fast alle anderen zeigten gute Form, so konnten wir den griechischen Konkurrenten auf Distanz halten!

30.7. Durchmarsch!! In Liga 6 haben wir uns gar nicht lange aufgehalten sondern es gelang der Durchmarsch in Liga 5!! Diesmal waren genau richtig viele in guter Form, vielleicht haben  sich einige bei Joscha daheim auch nochmal extra motiviert! Besonders stark waren aber Martin und Sven! in einem illustren Feld waren wir lange vorne, fielen dann zurück um am Ende aber noch ein gutes Finish hinlegen zu können!

2.8. Klassenerhalt mit Hindernissen. Dieser Spieltag, den viele gemeinsam bei Lukas erlebten, war wieder ein Aufregender. Ohne Martin, Janosch, TimW und Alexander waren wir doch geschwächt, dazu kamen stärkere Gegner und auch nicht die allerbeste Form der Spieler. Indes kamen am Ende genau 7 Spieler mit guten Ergebnissen durch und deren Performance schien doch nicht zu reichen, die Tabelle sieht uns trotz tollem Kampf und allem Taktieren am Ende auf Platz 8. Allerdings gab es bei dem bunt zusammengewürfelten team auf Platz 5 einen Cheater, dessen Punkte nachträglich gelöscht wurden, was uns den glücklichen, aber nicht unverdienten Klassenerhalt bescherte - Wir sind damit weiter in Liga 5, wow!!

6.8. Leichte Ferienstimmung, aber Klassenerhalt! Mehrere Teams spielten in Unterzahl, vermutlich wegen der Ferien. Auch wir waren sehr dünn besetzt, aber gerade so ausreichend, immerhin! Mir gelang ein gutes Turnier, aber ich hatte auch relativ schwache Gegner. Martin wurde Gesamtsechster mit einem sehr schönen taktischen Partie und auch die anderen waren alle gut, das reichte zum Klassenerhalt, wenn auch knapp am Ende!

9.8. Toller Einsatz! 4 Stammspieler weilen in Prag beim Schach, glücklicherweise können 3 aber rechtzeitig spielen. Aber evtl. hätte es auch phe sie gereicht, denn 11 weitere Spieler sprangen in die Bresche. So gelang der Klassenerhalt recht sicher! Besonders erwähnenswert ist vielleicht Lukas tolles Ergebnis, erzielt mit deutlich weniger Zeit durch Späterkommen und Essen!

13.8. Jubiläum. Die 50. Ausgabe der Liga, wir sind seit 14 dabei. Die Pragfahrer haben nochmal Glück und können alle spielen. Unglaubliche 50 Punkte von Stefan, dide Unterstützung von Andreas und auch sonst gute Leistungen bringen den sicheren Klassenerhalt, soga mit Berührungen nach oben. Ein Sonderlob geht an Sven, der in den beiden Malen uns ersetzt hat! Wir treffen auch wieder den KSF, der bringt aber nur 3 Spieler auf und muss so absteigen.

16.8.Jetzt passierts doch! Heute waren Probleme infolge unserer Rückfahrt ohnehin zu erwarten, Verspätungen waren dann das aus. Tim Konnte einigermaßen am Handy durchspielen, aber Joscha, Lukas und Jan nicht. Dennoch hätten die anderen knapp die Klasse gehalten, denn Fabian, Rebecca, TimW und Janosch sprangen in die Bresche, dazu waren unsere Leader Martin, Stefan und Markus wieder ganz stark! Am Ende hing das wohl wieder am seidenen Faden, also Glückwunsch von außen an das Team und wir greifen am Donnerstag wieder an!

20.8.Dünn besetzt beim 5+0. Nur 9 Spieler fanden sich bereit, die Leistungen waren mit Ausnhame von wie fast immer bei Stefan überschaubar - das führte ins Niemandsland der Tabelle. Aber immerhin.

23.8.Schach und Championsleague. Das Finale sorgte für einen sicheren Klassenerhalt, da sicher alle Teams nicht voll und mehrere gar in Unterzahl antraten. Wir schafften ganz genau 7 Spieler und ab 21 Uhr immerhin noch 5 von 7 Gewerteten. Das brachte uns den Aufstiegsplätzen gar näher, bevor in der Halbzeit (und gegen Ende der Runde) einige zurückkehrten. Zwar auch bei uns, aber die Großvereine aus Berlin, Niederkassel und Potsdam zogen dann doch davon. Absolut kurios und ein großes Kompliment an unsere Spieler die an desem Abend erfolgreich gekämpft haben!

27.8.Die glorreichen 7! Nur 7 Spieler heute, vielleicht lässt die Motivation doch etwas nach. Martin, Stefan, Alexander, Markus, Fabian, Sven und ich fingen auch verhalten an, dann eskalierte aber eigentlich wirklich jeder und wir überrollten die Liga, spülten uns bis nach Platz 2! Das war dann doch wieder motivierend und weiter gehts dann am Sonntag wieder in Liga 5! 
 
30.8. Wieder herzschlagmäßig. Genau 1 Punkt brachte uns über den Strich. Dazu waren wieder alle möglichen Tricks nötig, eine tolle Teamleistung! 15 Leute in der Breite waren auch wieder ein sehr gutes Zeichen. 

3.9. Fast nach Liga 4. Unglaublicherweise wären wir diesmal fast aufgestiegen! Durch Markus' Sensationsleistung (Platz 3 gesamt!!!) und ein paar andere gute Leistungen waren wir bis 5 Minuten vorher noch im Rennen! 8 Spieler reichten genau und hinter uns diesmal ein Team, das sogar schon einmal die Bundesliga gewonnen hatte! Schon stark.

6.9. Wären wir nur aufgestiegen! Denn diesmal gings runter in Liga 6. Nach unserem Turnier spielten einige noch im HdB, andere waren platt vom Schachwochenende. In Anbetracht der Lage ist der Abstieg verkraftbar.

10.9. Einfach unglaublich. Gleich mehrere in der Breite und Spitze unglaublich starke Teams bewirkten, dass unser dünn besetztes Team einen verdammt schweren Stand hatte. Dadurch gings gleich nochmal runter und da war diesmal echt gar nichts zu machen. Schlecht gespielt haben wir nicht, aber dennoch unglaublich viele Nullen kassiert, das war echt hart und kann eigentlich nur besser werden!

13.9.Talfahrt gestoppt! Wieder nur 7 Spieler, aber mit drei in den Top Ten gelang der Wiederaufstieg in Liga 6! 

17.9. Der Aufzug fähret wieder nach oben! immerhin schon 9 Spieler erspielten gleich noch einen Aufstieg wieder zurück in Liga 5! Auch diesmal eine recht geschlossene Mannschaftsleistung mit Martin als Ausreißer nach vorne, aber knapp wars auch.
 
20.9. Bestes Ergebnis ever! Platz 4 in Liga 5 ist das beste Ergebnis unsere Ligageschichte und lange waren wir sogar auf Aufstiegskurs, das wäre sensationell gewesen! Geholfen haben uns mit dem riesigen Arab team und den Oagen aus Wien dabei alte Bekannte mit riesigen Teams auch mit schwächeren Spielern. Also am Ende haben wir die gunst der Stunde verpasst aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Sehr international wars auch wieder mit teams aus dem Sudan und Belarus!

24.9.Sensationeller Aufstieg! Nochmal eine Bestmarke gelang heute mit dem Aufstieg in Liga 4!! Gestartet waren wir wieder nur mit 7, aber die erwischten einen guten Start und performten toll. Kurz vor Halbzeit kam dann noch Markus und holte vermutlich genau die Punkte, die uns vor die Texaner brachte! Wir bekommen jetzt ein tolles Erlebnis geschenkt und dürfren wirklich richtig stolz sein!

27.9.Chancenlos runter gings aus Liga 4, nachdem auch noch einige Leistungsträger verhindert waren. Beeindruckend war schon die hohe Dichte sehr starker Spieler, wir hatten keine Chance! Immerhin war Platz 9 noch in Reichweite.

1.10. Eher die richtige Liga. Dank fast Bestbesetzung gings fast wieder rauf, gefehlt hat einizig noch ein Topspieler wie Markus. Aber immerhin gelang auch so ganz sicher der Klassenerhalt und Liga 5 ist ja schon auch ok, Platz 7 kam daher, dass einige schon vorher aufhörten, wir waren lange vorne dabei. Super diesmal Lukas und Tim! 

4.10. Kurios mit Happy End! Diesmal drehte sich alles: Zu bBeginn waren wir nur 5, und Sven hatte schwer zu kämpfen. Sicher auch weil gleich mehrere Teams in Unterzahl waren sind wir aber dennoch wieder aufgestiegen in Liga 4 und am Ende hatte Sven gar mehr Punkte als ich und wir waren 9 Spieler. Ein Ende das von Beginn an nicht abzusehen war!

8.10. Liga 4 ist zu hart. Wieder gings chancenlos runter, fast alle Gegner hatten auch Titelträger in ihren Reihen, da kommt unser kleiner Verein nicht dagegen an. Einige von unseren Spielern konnten sich immerhin beweisen, dennoch waren sogar alle fast froh, dass es wieder runterging.

11.10. Gleich noch ein Abstieg hinterher... Nochmal wollten wir eigentlich nicht runter, aber tatsächlich gings heute runter in Liga 6. Viele starke Teams waren dafür verantwortlich, dazu fehlten bei uns wieder einige Leistungsträger. Bei gerade 7 Spielern konnten wir uns keine Ausfälle erlauben.

15.10. Sehr wechselvoll und am Ende spannend! Begonnen haben wir nur mit 5 Spielern, zwischenzeitlich waren wir mal 10, am Ende mussten einige der Beginner aufhören und Martin kam 20 Minuten vor Schluss und sogar in die Wertung! Ich spielte zu Beginn Würfelschach und war am Ende in der Wertung. Fast logisch, dass dann am Ende genau ein Punkt zum Wiederaufstieg fehlte an diesem wechselvollen Tag. Top Ten Ergebnisse für Stefan und Tim in dieser Liga mit fast nur deutschen und einigen badischen Teams. Wir landen vor den Verbandsligateams aus Konstanz und Biberach!

18.10 In Bestbesetzung standesgemäß gelang der Aufstieg in Liga 5, für mich nicht überraschend auch auch einigermaßen sicher, zumal unsere Topscorer auch normal bis sehr gut punkteten! Mit 12 Teilnehmern war die Beteiligung auch in der Breite gut, auch wenn nicht alle durchspielten. Gewonnen haben die Liga diesmal die "schwarzen Springer" aus Holland, wir platzieren uns wieder vor KOnstanz und dem Zweitligisten Köln-Porz, beeindruckend!

22.10. Markus kam 10 Minuten zu spät, denn eine knappe halbe Stunde vor Schluss einsteigen brachte  "nur" 27 Punkte (mehr als fast alle in 100 Minuten), 7 mehr hätten am Ende zum Aufstieg gereicht. Ohne ihn kamen wir vorher schwer in die Gänge, dann aber doch ins Mittelfeld, bevors zum Ende noch um den Aufstieg ging. Ziemlich gut liefs noch für mich und Luca, mir gelang u.a. ein Sieg gegen eine recht berühmte WIM! Topscorer war Joscha diesmal mit kuriosem Turnier, insgesamt 10 Spieler eine ordentliche Beteiligung. Vorne das Team "Lulex" von zwei sympathischen deutschen Jugendbundeskaderspielern und ihren Freunden, wir u.a. vor Brühl und dem Klub Kölner Schachfreunde!

25.10. In Bestbesetzung folgerichtig rauf! So stark waren wir glaube ich noch nie aufgestellt und das Team hat auf jeden Fall das Zeug zu Liga 4 - ich bin da schon stolz, so eine gute Truppe zu haben, auch ich da nicht mehr mithalten kann, denn trotz eines starken Turniers war ich nicht mehr in der Wertung wenn auch knapp. Knapp war der Aufstieg dann dennoch, aber eben schon folgerichtig. Vor uns noch ein arabisches Team und ein peruanisches Uniteam.

29.10. Nicht in Bestbesetzung folgerichtig runter. Diesmal fehlten einige und so waren wir erneut ohne große Chance auf den Klassenerhalt. Auch ich kam diesmal später, aber ich hätte auch nichts bewegen können. Immerhin das beste Ergebnis ever mit Platz 9 in Liga 4. Der einzige der heute mithalten konnte war Tim G u.a. mit Sieg und remis gegen FM. Schade fand ich, dass mancher wiederum frühzeitig aufgab. Wo bleibt da der olympische Gedanke! Jedenfalls kann am Sonntag ein neuer Anlauf erfolgen; mittlerweile hat die Liga 14 Klassen und wird vermutlich mit den allgemeinen Entwicklungen nicht kleiner. Damit wird es für uns sicher auch nicht leichter das hohe Niveau zu halten.

1.11.So schlechte Spiele(r). Wieder fehlten nur 2 Punkte zum Aufstieg, aber gefühlt wäre er nicht verdient gewesen. Interessant war diesmal, dass viele Spieler gute Ergebnisse hatten, obwohl die Leistungen echt mies waren - scheinbar war das Niveau einfach diesmal recht schwach. Mit 13 Spielern wieder eine gute Beteiligung!

5.11.Unversehens abgestiegen. Am Ende stand der Abstieg in Liga 6 zu Buche, für mich und andere kam das so überraschend. Denn dank vieler starker Gegner waren wir zunächst hinten drin bis Markus kam und uns wieder vor brachte, bevor wir ganz am Ende wieder unter den Strich rutschten. Die meisten Spieler erlebten wechselvolle Turniere zwischen sehr guten und schlechten Phasen, insgesamt war die Ausbeute eher schlecht bei allerdings auch hohem Niveau heute. Nach knapp nicht Liga 4 nun Liga 6 am Sonntag...

8.11. Nochmal runter...Aufsteigen war echt kein Thema gegen die Teams aus Walldorf, Brombach und Mexiko. Am Ende sind wir aber sogar abgestiegen. Die 3 Punkte am Ende hätten wir dabei durchaus noch irgendwie machen können, aber diese Unglücke passten zur heute halt auch suboptimlalen Teamperformance insgesamt. Wenn ich schonmal Vierter im Team werde... Weiter gehts in Liga 7 und hoffentlich in Zukunft schon noch ein, besser zweimal wieder hoch, wobei die Liga sicher immer stärker wird durch neue Teams von unten.

11.11.Konsolidiert. Diesmal immerhin der Klassenerhalt, bei stetig steigendem Niveau auch nicht zu verachten. Mehr war nach einigen "nur" normalen Leistungen nicht drin, da müsste es einfach super laufen. 

15.11. Den KSF ziehen lassen. In einer Staffel mit dem KSF, das ist ja immer ehrenvoll. Lange waren wir sogar vor ihnen, dann zogen sie doch davon. Dank vieler toller Leistungen gings bis zum Schluss um den Aufstieg, knapp reichte es dann nicht. Sehr gut diesmal gegen sehr starke Konkurrenz TimG, Sven, Markus und auch ich und fast Bestbesetzung, aber wie oben erwähnt brtaucht es in diesen Tagen fast ein ganzes Team in Bestform um aufzusteigen. Vielleicht am Donnerstag...

 19.11.Überraschender Aufstieg! Heute war die 78. Auflage der Liga, für uns damit Spieltag 65!! Denke wir bekommen die 100 noch voll, leider... Lange spielten wir um den Klassenerhalt, umso überraschender dass am Ende knapp Platz 3 zu erreichen war! Zumal viele auch keinen guten Tag erwischten, aber Stefan und Alex und TimW punkteten immerhin gut und die restlichen Stars dann ausreichend. Am Sonntag also wieder Liga 6!

 22.11. Alle motiviert. Mit wieder 14 Spielern und fast allen Leistungsträgern an Bord konnten wir in einer starken Liga wieder mithalten und gegen Ende tatsächlich noch Platz 3 schnappen, der uns zurück in Liga 5 bringt! Überragend heute Martin mit Platz 5 aller Einzelspieler und u.a. mit Sieg gegen einen jugendlichen FM und ansonsten waren genügend Gute ausreichend gut! Da konnte ich wieder kommentieren.

26.11. Unsre Stars halten die Klasse. Noch einmal fast alle dabei und wieder genügend dabei für einen ganz sicheren Klassenerhalt, wenn auch diesmal andere. Stefan erwischte diesmal ein Riesenturnier mit Monsterperformance von über 2550, Gesamtrang 4 und Siege gegen IM und FM!! Diesmal Martin und Joscha nicht so, dafür Lukas mit remis gegen IM und Alex schlägt einen neben vieler weiterer Punkte. Zu Anfang waren wir ganz vorne, gegen Ende konnten dann viele das hohe Tempo beim 3+0 nicht ganz durchhalten, dazu wies Tim zu Recht darauf hin, dass oft auch starke Spieler später noch dazukommen. Am Ende ein respektabler 5. Platz!

29.11. Ein bitterer Gang nach unten! Nur ein Punkt fehlte am Ende nach einem tollen Kampftag, das war wieder einigermaßen dramatisch. Lange waren wir von hinten weg, aber dann rüsteten die Teams nach und schoben uns nach hinten. Nur 6 Punkte trennen uns wieder vom KSF, unserer Richtschnur was bei Ansicht deren Team wieder ehrenvoll erscheint! U.a. gelang mir ein Superturnier, ebenso TimG. Allerdings spielten die meisten unter Norm, so erscheint der Abstieg noch vermeidbarer, bitter!

3.12. Kleine Pause möglich. Weil nochmal viele Spieler dawaren konnte ich mich nach 5 Runden ausklinken zugunsten von Nachtschlaf. Sehr ärgerlich dass wieder nur 2 Punkte zum Aufstieg fehlten, indes denke und hoffe ich dass ich die auch nicht gemacht hätte, immerhin hatten auch Topspieler überschaubar viele Punkte. Also wieder hohes Niveau und diesmal kein Ausreißer nach oben leider.

6.12. Das Ende der 3+0-Euphorie? Ich denke nicht, aber donnerstag ist auch stets unser schlechterer Tag. Aber obwohl Lukas spielen konnte waren wir diesmal nur 9, immerhin genug. In der Tabelle heute im Niemandsland, klar von hinten weg, aber auch nach vorne ging schnell nix mehr. Diesmal die Leistungen am oberen Ende des "Normbereiches," aber eben ohne ein paar Leistungsträger. Wobei Normbereich mittlerweile schon heißt punkten gegen Titelträger, denn das gelang gleich fast dem ganzen Team, eben eine starke Truppe!

10.12. Ersatzgeschwächt chancenlos. Gestartet mit gerade 7 Mann, von denen einer gleich wieder aufhören musste, war das von Beginn an schwierig. Rebecca kam uns dann zu Hilfe, aber auch viele Gute fehlten in einem starken Feld, so fielen wir schnell hinten rein. Markus und auch Alex versuchten später noch zu helfen, aber das war dann vergeblich. Da war garnix zu machen und das Niveau unterstreicht der Umstand, dass der KSF gerade so die Klasse halten konnte! Sehr stark Stefan und Markus in seinem halben Turnier!

13.12. Gute Besetzung, wieder rauf! Heute hoffte ich auf einen Spielerrekord, am Ende warens dann wieder 14 Spieler wie schon öfter, aber eine sehr erfreuliche Beteiligung. Dabei auch die meisten Leistungsträger, so gings wieder rauf in Liga 6. Es war aber knapp und wieder ehrenvoll. Hinter uns u.a. die Teams von Bundesligist Viernheim und Zweitligist Kreuzberg! Lukas versuchte den Partienrekord bei 5+0, eine Besondere Performance von Alex, ansonsten reichten den Gewerteten Leistungen im Erwartungsbereich! Sehr gut heute aber auch Pascal und TimW, Janosch, Fabian und Luca!

17.12. Möglicherweise war mehr drin. Einige gute Leistungen, aber keine sehr gute und manch Schwächere brachten den Aufstieg außer Reichweite, aber reichten immerhin für ein klares Absetzen nach hinten. Dort musste Eppingen runter und andere gute Teams. Für uns Platz 5. Stefan punktet gleich gegen mehrere Titelträger, ebenso Pascal und auch Tim und Fabian erwischten einen! Erfreulich zudem, dass Andre mal wieder dabei war!

20.12. Dank Superleistung fast rauf! Unsere 7 Topscorer erspielten alle tolle Leistungen und so gelang auch ohne Markus um ein Haar der Aufstieg in Liga 5! NUr das clevere und glückliche Finish der weißen Dame Berlin machte uns einen Strich durch die Rechnung. Besonders hervorzuheben heute Rebecca mit überragender Leistung u.a. mit Sieg gegen IM, sehr gut auch TimG mit einer Performance von fast 2450!! Aber stark auch Lukas, Stefan, Alex, Martin und Joscha!

27.12.Spielerrekord! Die bisherige Bestmarke von 14 wurde an diesem Tag mit 18 gleich deutlich übertroffen!! Damit waren wir das team mit den zweitmeisten Spielern in der Liga und konnte so eine tolle Präsenz zeigen! Sicher nicht zuletzt auch deshalb, aber auch wegen guter Leistungen konnten wir Platz 3 erringen und halten und damit wieder in Liga 5 aufsteigen! Also gleich 2 tolle Erfolge, Lukas machte heute unfassbare 35 Punkte, sehr stark diesmal Andre, aber gut auch Markus, Joscha, TimG, Stefan und Martin! Insgesamt haben wir in 2020 genau 75 mal Quarantäneliga gespielt!

3.1.21 Vermeidbarer Abstieg ?! Irgendwie schon, weil die letzten beiden Teams in deutlicher Unterzahl keine Rolle spielten. Trotzdem konnten wir am Ende Platz 8 nicht verlassen, der uns in Liga 6 zurück brachte. Und nominell war das in Ordnung so, so hoch ist das Niveau gewesen! Da hätte es eine tolle Teamperformance gebraucht, die wir halt jetzt auch nicht hatten. Also, möglich wäre das drinbleiben gewesen, aber Liga 6 entspricht mehr unserem Teamniveau derzeit.

7.1.Ersatzgeschwächt noch fast rauf! Heute nicht optimal besetzt reichten die Superleistungen von Martin und Stefan nicht ganz zum Aufstieg. Gestartet waren wir gerade mit 7 Spielern, dann wurde es doch noch etwas mehr. Diesmal dabei gleich 3 Teams aus Berlin.

10.1. Starke Performance bringt Liga 5! Bei 10 Spieler erwischten 7 Spieler gleichzeitig ein gutes Turnier und so gelang klar der Aufstieg, bei der Qualität unserer Führungsspieler fast folgerichtig. Hoffentlich kann diese Form für die Aufgabe am Donnerstag konserviert werden. Besonders stark einmal mehr Markus und Stefan, das belegen auch Rang 5 und 6 in der EInzelspielerwertung über alle Teams der Liga! 

14.1. Mal wieder Drama! Abgestiegen sind wir aus Liga 5, mit durchgehend nur 7 Spielern und ohne einige Leistungsträger war das eigentlich nicht überraschend. Und doch wars komplett unnötig, denn am Ende fehlten 2 Punkte zum Klassenerhalt, die gleich mehrere Spieler auch auf den Brettern hatten. Einmal mehr machte Markus den Unterschied, der zu Halbzeit noch kam und uns vom Tabellenende wegführte! Aber auch die anderen dann mit guter Leistung, die wir leider nicht belohnen konnten. Immerhin haben wir wieder echt was erlebt!

17.1. Ohne Drama wieder rauf! Mit den meisten Leistungsträgern an Bord gings klar rauf, weil Martin und Stefan punkteten wie besessen. Platz 2 und 5 aller Spieler überhaupt. Markus 11., Alex 17. die haben das quasi im Alleingang gemacht! Ich freue mich diese Spieler wieder live zu sehen!

21.1. WOW! Aufgestiegen in Liga 5 spielten 8 Bruchsaler bis zuletzt um den Aufstieg in Liga 4!! Sogar ärgerlich am Ende, dass es nicht geklappt hat, aber natürlich eine Wahnsinnstat. Alle 7 in der Wertung superstark, ich am Anfang auch noch, aber am Ende ernüchtert! Fast Liga 4 von 17...

24.1.Schwierigen Termin gut gelöst! Vor dieser Ausgabe hatten viele Spieler schon den ganzen Mittag mit den Bezirksmeisterschaften verbracht. Gleich 6 rafften sich aber dann noch zur Liga auf, einige freilich brauchten eine Pause. Zusammen mit 4 Ausgeruhten haben wir das quantitativ aber gut überstanden und dank durchweg starker Leistungen gelang sogar der Klassenerhalt in einem sehr starken Feld! 

28.1. Schwache Leistung meets starke Gegner. Folgerichtig runter in Liga 6. Ein schlechtes Omen allein, dass ich in der Wertung war, das meist kein gutes Zeichen. Die meisten Performances waren nicht so toll und das war an diesem Tag unverzeihlich. 

4.2. Kuriose Runde. Am Ende mit Mühe der Klassenerhalt in Liga 6 und eigentlich ganz ordentliche Leistungen. Gefühlt spielten aber viele einfach schwach und auch die Gegner schienen diesmal nicht ganz so stark gewesen zu sein, dennoch war wenig drin an diesem Tag, an dem wir auch wieder auf einige Leistungsträger verzichten mussten. 

7.2. Kollektive Schwächephase. Und der immer gute Markus kam dann zu spät. So konnte er unseren Abstieg nicht mehr verhndern. So etwas sollte sich aber eigentlich nicht wiederholen, oder...?

11.2. "Durchmarsch." Nein, die kollektive Schwäche wiederholte sich nicht, aber dafür waren wir diesen Donnerstag stark ersatzgeschwächt. Markus, Stefan, TimG und vor allem Luca ganz stark und nur der Rest schwach, angesichts starker Gegner fehlte am Schluss dann aber trotzdem ein Punkt zum Klassenerhalt. Joscha kam noch zur Hilfe, aber leider zu spät. Sehr ernüchternd...

14.2. Den Fahrstuhl angeschmissen. Liga 8 konnten wir dann immerhin gleich wieder nach oben verlassen. Dazu beigetragen haben wieder mehr Spieler inklusive Leistungsträger und auch eine etwas bessere Mannschaftsleistung! Stefan, TimG und TimW mit toller Performance und das obwohl sie schon den ganzen Mittag gespielt hatten! Jetzt möglichst gleich nochmal rauf in unsere angestammte Liga...

18.2. Klassenerhalt ohne 2. Obwohl 2 Mannschaften gar nicht antraten mussten wir am Ende froh sein nicht noch Platz 8 erwischt zu haben, was schon peinlich, aber möglich gewesen wäre. Stefan mit Performance von fast 2500 und Sieg gegen GM sehr stark, auch Martin, TimG und Jenni. Insgesamt ein ordentliches Turnier.

21.2.Mal wieder verschenkt. Diesmal haben wir uns im Kampf um den Aufstieg nur selber geschlagen oder anders gesagt unser Finish war schon sehr unglücklich. Die fehlenden 2 Punkte am Ende waren gleich an mehreren Brettern drin, schade. Und dennoch ist schon Platz 4 Ausweis einer guten Teamleistung. Aber freuen konnten wir uns dennoch nicht.

25.2. Lukas zum Aufstieg! Er machte sein Meisterstück, 49 Punkte, damit erspielte er den Löwenanteil am Aufstieg!! Auch der Rest der kleinen, aber feinen Besetzung war gut und so Platz 2 und back in Liga 6!

28.2. Top Besetzung, Top Ergebnis! Alle Leistungsträger an Bord und alle mit guter Leistung, diese Mannschaft kann gut in Liga 6 mithalten. Auch nach oben wars knapp, indes auch nach unten. Wie immer ein eng und gut besetztes Feld.

4.3. Zu wenig Stars. Markus kam später, Andreas 20 Minuten vor Schluss. Es spricht für ihre Klasse, dass sie sich sogar noch in die Wertung spielten. Allerdings schon auch etwas frustrierend für die Anderen. Einzig TimG mit sehr guter Performance, so musste der Abstieg aus Liga 6 quittiert werden.

7.3. Ungewohntes 3+0. Unsere eigentlich beste Bedenkzeit konnte heute nicht so durchschlagen wie sonst. Vermutlich u.a. weil Alex und Stefan wieder für das Murgtal im Einsatz waren und weil unsere eigenen Leistungsträger nicht ganz so überragend und schnell durchkamen wie sonst. Am Ende sicherten sie aber noch sicher den Klassenerhalt, damit mussten wir dann auch zufrieden sein.

11.3.Neue für alte, oben für unten. Zum wiederholten Male ohne Stefan, der in Liga 4 eine andere Herausforderung sucht. Dafür wieder mit einem alten Freund, der gleich mit sehr gutem Einstand für längere Schachabstinenz. Bei 3+2 war die Liga seh eng, lange waren wir eher unten, am Ende aber sogar Platz 4 und nur 6 Punkte hinterm Aufstiegsplatz. Sehr gut wieder Martin, gut auch Fabian, Jenni, Tim und eben King Ale!

14.3. Schlechte Performance und Abstieg. Dass Lukas mit einer Leistung unter 2000 Topscorer war sagt vieles aus. Markus gut, aber zu spät, somit einfach keine Fortune und Abstieg.

18.3. Joscha on fire. Lange führte er die Gesamtwertung über alle Spieler an und kam am Ende als Gesamtvierter ein!! Und das mit 0/2 zu Beginn und 0/5 am Ende, sehr beeindruckend. Auch Martin MArkus und Tim gut, so gings aus Liga 8 gleich wieder rauf.

21.3. Wieder mal ein Punkt fehlt am Ende zum Aufstieg, das natürlich wieder sehr ärgerlich, steht aber für eine gute Teamleistung, zumal ohne Dollunterstützung! Martin als Turnierzweiter überragend, ebenso TimG als 7. Aber auch einige andere gut!

25.3. Aufstieg am grünen Tisch. Einige Tage nach Ende des Turnier weiß ich gar nicht mehr genau welchen Platz wir am Ende gemacht haben, weil die Tabelle später korrigiert wurde. Ich meine Platz 4, in jedem Fall mit wenigen Punkten hinter Platz 3. Die konnten wir im Nachgang wohl aufholen, weil in einem Team davor Spieler aus der Wertung genommen wurden. So können wir unser Jubelturnier wieder in Jubelhöhen bestreiten! Stefan mal wieder bei uns und gleich wieder Topscorer, gut auch beide Tims! Ein nettes Geschenk zur 100. Teilnahme!

28.3. Den Klassenerhalt gerettet bei der 101. Teilnahme, wieder sehr hoch in Liga 6, das ein guter Erfolg, erreicht durch die Hilfe von Janosch und einer guten Leistung von TimG. Gestartet sind wir vor fast einem Jahr in Liga 5/6, heute Liga 6/20!

1.4. Martin rettet die Klasse quasi allein mit erneut Platz 2 im gesamten Turnier und insanen 44 Punkten! Der Rest des Teams mit Respektsabstand, aber letztlich kamen dann doch noch genug Zusatzpunkte zusammen um gegen Ende aus dem Keller noch über den Strich zu kommen.

4.4. Den Osterknick gut überstanden. Am Ostersonntag waren wir gerade 7 Spieler, also alle waren wichtig. Immerhin waren 2 andere Teams gar in Unterzahl, aber dafür erschien das Niveau sehr hoch; vermutlich weil in jedem Team gerade die treuesten am Start waren. Mit einer tollen Mannschaftsleistung konnte Platz 7 gesichert werden und so der spezielle Spieltag in Liga 6 überstanden werden. Besonders freut mich dabei, dass der Erfolg diesmal wieder nur mit Bruchsalern erspielt werden konnte!

8.4. Die Stars brauchen Anlauf. Seit dieser Runde 8 gewertete Spieler in Liga 6, für uns derzeit schon eine Herausforderung, aber die wurde gemeistert. Genau 8 starteten das Turnier, dabei auch ein Namensvetter von mir mit sehr respektabler Leistung für einen Hobbyspieler! Aber lange waren wir unten drin bis hinten raus der Turbo zündete, besonders bei Markus und Joscha mit Performances von über 2400 bzw. fast 2500!! Markus dazu mit unglaublichen 49 Punkten, sehr gut aber auch Martin und Lukas. Insgesamt konnte man so fast noch nach oben schauen und errang Platz 6 am Ende!

11.4. Wieder ein Drama glücklicherweise mit Happy End! Klassenerhalt mit einem Punkt und das obwohl wir gleich 4 taktische remisen kurz vor Ende bekamen! Die Gegner hatten wohl die gleiche Strategie.. Das war richtig aufregend wieder mal. Martin als Gesamt-3. wieder Wahnsinn, sehr gut auch Markus und Luca!

15.4. Stefan rettet uns unter der Woche. Viele an dem Donnerstag mit Problemen, ich musste sogar abbrechen, da ging gar nix und immerhin waren wir genug. Stefan mal wieder für uns mit super Leistung, auch beide Tim, aber sonst wars wenig. Da hatten wir Glück.

18.4. Genau 8 zum Klassenerhalt. Die Erhöhung der Leader in Liga 6 ist für uns schon eine Herausforderung, aber es fanden sich auch diesmal wieder ausreichend Spieler. Mit erneut guter Teamleistung konnte der Klassenerhalt wieder realisiert werden! Fabian mit bester Leistung ever hier, Andreas für Joscha und alle 8 mit konzetrierter Leistung, das reichte dann, wir sind halt ein starkes Team!

22.4. Ein kurioser Fall. Nicht zuletzt dank Superperformance von Martin konnte der Klassenerhalt klar realisiert werden. Die Abschlusstabelle zeigt uns dann aber punktgleich mit dem Achten. Der Grund: Lichess hatte Martins Account entfernt und seine Punkte gestrichen. Aus meiner Sicht unverständlich, aber eben kurios, dass die Punkte des NAchrückers gerade so genug waren für den Verbleib im Liga 6. In einer guten Mannschaft besonders auffällig Erik!

25.4. Unerwartet raus. Lange lief es ganz gut in Liga 6, aber am Ende mussten wir dann doch absteigen, leider. Knapp wars zwar aber die Gegner besser. Immerhin mussten wir auch auf Martin und Joscha verzichten und so fehlte vor allem ein Topscorer. Janosch haute sich noch mit rein, konnte aber das Ärgerliche nciht verhindern. Dafür sahen wir das erste Superturnier von Luca!

29.4. Mission gescheitert. Mit Martin und Joscha waren wir lange gut dabei und unsere Teamperformance war auch echt gut, aber am Ende zogen einige Gegner nochmal an (und Spieler aus dem Hut) und es wurde Platz 5. Wir hatten uns aber nichts vorzuwerfen.

2.5. Fast Erster! Allerdings nicht das Team in Liga 7, sondern ich in unserem Team; auf den letzten Metern überholte mich Tim noch! Die Höhe war noch, dass wir dennoch punktgleich mit dem 7. absteigen mussten, was man schon erahnen konnte wenn man liest dass ich in unserem Team ganz vorne bin - auch wenn meines schon auch ganz gut war! Das der anderen aber eben so gar nicht und so blieb für mich doppelter Ärger!

6.5. Die Feuerwehr wurde eingeholt. Zu Beginn in Liga 8 waren unglaublich wenig Spieler im Turnier - also bei den Gegnern. Dazu konnten wir gleich viele Punkte machen, auch viele Kuriose! Also grüßten wir die erste Hälfte des Turnier von ganz vorne, dann kamen aber noch viele gute und am Ende wars nach unten sogar enger. Schon sehr kurios und beeindruckend, dass eine doch sehr gute Teamperformance (Joscha über 2500!) nicht ausreichend war!

9.5. Der andere Tim. Fast der Aufstieg und das ohne Markus und mit eher mäßiger Teamleistung. Verantwortlich dafür diesmal TimW mit Gesamtrang 7 neben Martin (8), beide mit Sieg gegen einen IM - sehr stark, aber leider nicht genug an diesem Tage!

16.5. Hoch oder runter? Das war heute die Frage,denn am Ende trennten Platz 3 und Platz 8 nur 17  Punkte... Am Anfangs wieder eher rauf, am Ende wieder fast runter gabs zulatz Platz 7 und etwas Zittern vor dem Abstieg - das war kurios! Sehr stark Markus, der uns vor Liga 9 gerettet hat, denn der Rest sogar eher schwach, da können wir uns bedanken!

20.5. Endlich wieder rauf in Liga 7! Ausschlaggebend dafür sicherlich unser Lieblingsmodus 3+0, aber ich denke noch wichtiger ein paar Teams mit nicht nur superstarken Spielern. Dazu eine gute Performance des wieder reinen Bruchsaler Teams mit Markus, Martin, TimG und Markus in den Top 20. So klar Platz 2 und Sven konnte mich im Duell um den interen Platz 7 distanzieren.

EIN GROßES LOB DEN ORGANISATOREN!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen