Sonntag, 23. Oktober 2016

Verbandsrunde 2: Schade, aber Hut ab!

Forst - Bruchsal 4,5-3,5
Schon Wahnsinn, dass wir mittlerweile gegen so starke Mannschaften antreten dürfen und da sehen wir bisher immer ganz gut aus. Auch heute ist das Ergebnis super, aber Punkte fehlen halt am Ende dennoch. Dabei hatte ich zum zweiten Male nach mittelmäßiger Eröffnung Gewinnchancen und habs zum zweiten Male nicht hinbekommen. Sehr schade, auch wenn das Ergebnis nominell passt und diesmal tats auch richtig weh, denn so musste Daniel über 6 Stunden ein ausgeglichenes Endspiel gegen einen stärkeren Gegner auf Gewinn spielen, das ist schon bitter! Das es am Ende um ein Haar geklappt hätte spricht für Daniel; super Leistung auch mit Remis und an ihm lags heute ganz sicher nicht!

Im Spiel hielten uns Lukas, der sein Spiel der Perfektion zuführt (umsichtiges Lavieren mit anschließendem Überfall) und Tim, der mit Weiß solange gegen den Gegner drückte, bis der einen, allerdings gleich bösen, Fehler beging! Janosch erreichte in typischer Manier ein Schwerfiguren-, und später ein Bauernendspiel, das beide Spieler offenbar angestrebt hatten und an dem sich die Geister schieden. Hier sind alle Ergebnisse im Gespräch und ich bin da auf die Klärung sehr gespannt, aber den Halben da verbuche ich mal auf jeden Fall als Erfolg. Joscha übersah in superscharfer Eröffnung leider einen ganz fiesen taktischen Trick, ansonsten hätte er die angenehmere Stellung gehabt. Alexanders Stellung kollabierte in Zeitnot, er hat sich aber nicht viel vorzuwerfen, da war der Gegner einfach sehr stark. Matthias rechtfertigte seine Aufstellung mit einer sehr guten Leistung und auch hier ein Schade, weil er vor der Wahl, einen Bauern zu schlagen leider den wählte, der zur Ruine führte anstatt den mit großem Vorteil. Selten gibts so eine Bandbreite in einem Zug und schade, dass er sich und uns nicht belohnen konnte, aber bis dahin wars sehr gut gespielt und sein Gegner musste vorher echt alles rausholen.
Komisches Ding, aber wenn die Leistung gehalten werden kann haben wir alle Chancen auf den Klassenerhalt!

Forst IV - Bruchsal III 1-3
Schönerweise konnten wir der Dritten heute gleich zusehen und erlebten eine ganz starke Vorstellung auf den Brettern. Dazu agierte Tim als Mannschaftsführer bereits sehr souverän! Ich warte mal, ob da noch was kommt, sonst schreibe ich schnell was.
Zwar musste Leon eine recht schnelle Niederlage quittieren, da war viel mehr drin. Dennoch überraschend und interessant, über welche Automatismen er neben seinen Qualitäten abseits des Brettes bereits verfügt! Merlin stand nach der Eröffnung gut, im Mittelspiel kam der Gegner auf und erbeutete 2 Bauern. Kurz drohte da eine Null, dann kam Merlins wohlüberelgter Angriff (endlich) ins Rollen und erelgte den Gegner! Erik spielte eine beeindruckend reife Partie gegen den Altmeister. Er kam zu positionellem Vorteil (!), erbeutete einen Bauern und drang mit Springeropfer in die Stellung ein. Sehr sehenswert und absolut untypisch! Tim nutzte gleich die Eröffnung zum Bauerngewinn und wählte dann die allersolideste Abwicklung des Mehrmaterials, ohne jede Gegegnchance für den Gegner. Der Junge beweist fraglos bereits mehr Geduld als ich, das ist ebenso toll zu sehen!
Kaum war ich hier fertig, kam der Bericht von Merlin, den ich nicht vorenthalten will:
Erneuter Sieg am 2. Spieltag
Nachdem es für die 3. Mannschaft des SSV Bruchsal am letzten Spieltag noch Zeutern zu schlagen hieß, mussten sie diesmal gegen die Schachfreunde aus Forst antreten. Nachdem sich alle am vereinbarten Treffpunkt eingefunden hatten, fuhren wir gemeinsam nach Forst.
Nach ein paar begrüßenden Worten des dortigen Mannschaftsführers wurden die Bretter freigegeben und es konnte losgehen. Leider ging die 1. Partie an Brett 4 schnell verloren und wir lagen 1:0 hinten. Glücklicherweise konnte Merlin Gerspach sein Spiel an Brett 3 für sich entscheiden und der Ausgleich war hergestellt. Kurze Zeit später legte Erik Eberhart an Brett 2 nach und stellte so die Führung her. Wie immer spielte Tim Wellenreich am 1. Brett am längsten, was sich aber gegen Ende auszahlte, als auch er erfolgreich seine Partie beenden konnte.
Später, als wir am Ende mit einem hart erkämpften Sieg das Spielgebäude verlassen konnten, fuhren wir wieder gemeinsam nach Hause.


Neureut IV - Bruchsal IV 3-1
Erneut war die Vierte komplett, das schonmal gut, aber sie wurde von starken Jugendspielern erwartet. Jürgen vertrat Martina dankenswerterweise als Teamchef, musste sich aber ebenso geschlagen geben wie Simon Schimmel und Schneider. Alexej als Leihgabe aus der Zweiten konnte aber gewinnen.

Bruchsal II war spielfrei; weiter gehts am 20.11. mit Heimspielen. Vorher aber die intensiven Ferien und der Pokal, die Saison nimmt Fahrt auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen