Samstag, 2. Juni 2018

Luca auf Fortbildung

Seit vergangener Woche hat auch Luca eine erste Akkreditierung bei einem Träger der Jugendhilfe. Er beginnt seine "Karriere" bei der badischen Sportjugend mit der Sportassistentenlizenz. 
Das Zertifikat bescheinigt das Wissen über diverse Möglichkeiten im Breitensport, die für Jugendleiter und Übungsleiter relevant sind und ermöglicht den Erwerb der "Juleica", mit der viele Vergünstigungen möglich sind. Hier ist sein Bericht: 

"In der zweiten Pfingstferienwoche nahm ich bei der Sportassistensausbildung der Badischen Sportjugend in der Sportschule Schöneck teil. An vier Tagen gab es Vorträge und Übungseinheiten unter anderem zu Recht, Sportübungen, Vereinsstrukturen sowie den biologischen Abläufen, die im Körper ablaufen. Am fünften Tag folgte eine Prüfung, in welcher in einer Gruppe eine Übungsstunde nach den zuvor gelehrten Möglichkeiten geplant und umgesetzt wurde.
Die Ausbildung beinhaltete darüber hinaus auch Einheiten für die Freizeitgestaltung. Beispielsweise gab es Einheiten für einen Spieleabend, verschiedene Minispiele sowie einen Kegelabend. 
Neben dem Pflichtprogramm, das heißt den Vorträgen und Übungsstunden, gab es auch Freizeit. Neben dem regelmäßigen Besuch der Schöneckgastronomie zum Essen habe ich mich einer Teilgruppe der Sportassistentenausbildung angeschlossen, die Volleyball gespielt hat und abends philosophierte. 

Alles in allem war es eine interessante Woche, aus welcher ich ein paar nette Ideen für die kommende Sommerfreizeit beziehungsweise verschiedenen Trainingseinheiten mitgenommen habe."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen