Mittwoch, 23. März 2011

U12 – Mannschaftsmeisterschaften



Ein tolles und gleichzeitig erfolgreiches Ereignis waren die U 12-Meisterschaften letzten Samstag, toll ausgerichtet von den Schachfreunden aus Forst.
Quantitativ und qualitativ konnte sich unser Verein hier eindrücklich in Szene setzen, denn insgesamt 14 Spieler waren in 3 Mannschaften im Einsatz. Umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass dabei noch einige im Vorfeld absagen mussten. Unsere Delegation war damit mit Abstand die Zweitgrößte und die sympathischen Schachfreunde aus der Großstadt Karlsruhe hatten auch nur einen Teilnehmer mehr.
Zum Gelingen trug auch ein erfreulich großer Betreuerstab bei, denn Janosch coachte die Erste und Luca kümmerte sich um die beiden anderen Mannschaften, sodass Konrad und ich hier willkommene Verstärkung bekamen.
Zum Turnier: Spannend wars! In der dritten Mannschaft spielten mit Viktor, Tim , Boris, Alexander (R) und Meriam allesamt Kinder aus unseren AGs, manche bestritten ihr erstes größeres Turnier. Im Duell mit den Vereinsmannschaften blieb keiner ohne Sieg und man konnte insgesamt sogar 4 Mannschaftspunkte erzielen! Am Ende Platz 13.
Die Zweite wurde uns nach drei Runden unheimlich, denn Patrick, Nico, Simon(B), Alexander(P) und Mikhail hatten bis dahin überragende 5 von 6 Mannschaftspunkten erspielt und fand sich damit ganz vorne ein. Auch wenn sie dann durch Niederlagen noch etwas zurückfielen, überzeugte das Team mit Platz 8 dennoch völlig. Herausragend der erst 7-jährige Simon, der 3 von 6 Spiele gewann!
Bruchsal I, bestückt mit erfahrenen Kräften, wollte vorne mitspielen. Nach zwei Siegen zu Beginn verloren Lukas, Robin, Artur und Simon(H) gegen die übermächtigen Gegner aus Karlsruhe. Allerdings konnte Lukas der mehrfachen deutschen Meisterin ein Remis abnehmen - stark! Es folgte sofort ein weiteres Spitzenspiel gegen Forst, das am Ende allerdings keinen Sieger hatte. Leider waren die Jungs nun ein wenig unkonzentriert, sodass sie in der Folge unnötig zwei weitere Punkte durch Remisen abgaben, womit man Platz 2 an Forst abgeben musste. Damit sollte in der letzten Runde unbedingt ein Sieg her, was gelang, nachdem sich das Team trotz des Drucks wieder steigern konnte. Der Lohn dafür war am Ende Platz 3. Ein gutes Ergebnis hinter 2 starken Teams und vor einigen anderen Guten - und eventuell reicht´s noch für die Badischen. Herausragend aus einer guten Teamleistung war das Ergebnis von Robin, der seine Mannschaft mit 6 aus 7 entscheidend auf Kurs hielt!
Die Tabelle findet man hier.

Wir gratulieren an dieser Stelle allen unseren Spielern zu ihren Leistungen, die sie sich auf den Brettern erspielt haben und danken auch den Betreuern für ihren Einsatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen