Sonntag, 11. Dezember 2011

Verbandsrunde 4: Erste weiter an der Tabellenspitze!

Bruchsal I - Zeutern II 5,5-2,5
Wie erwartet wurde der Kampf dem Ruf eines Spitzenspiels gerecht. Noch nach einer Stunde war an keinem Brett etwas passiert, einzig der Berichterstatter stand wohl nach wenigen Zügen schon klar besser und konnte fortan immer eine bessere oder sogar gewonnene Stellung vorweisen. Schneller als ich gewann wieder mal Joscha, der trotz zäher Gegenwehr 2 Bauern gewinnen konnte und dann das Endspiel unglaublich sicher verwertete. Zu recht 4/4, eine ganz starke Saison bis hierhin! Janosch erhielt nach der Eröffnung ebenfalls aussichtsreiche Chancen auf Angriff; ein Versehen in scharfer Stellung kostete indes die Rochade und jeden Vorteil. Er konnte allerdings noch gekonnt in ein gleiches Endspiel abwickeln und gab hier mit Blick auf die anderen Bretter Remis. Lukas war in der Eröffnung zwar erneut unaufmerksam, allerdings zeigte er insbesondere danach auch wiederholt vollen Einsatz und sein großes Potential. Erst glich er aus und wickelte mit einem feinen Trick ins gewonnene Endspiel ab, worin er auch nichts mehr zuließ. Lutz hatte es erneut geschafft, eine offene Stellung zu produzieren, wo er seine Figuren wieder so aktiv aufstellte, dass der Gegner einen Fehler beging. Sein und mein Sieg sicherten den Mannschaftserfolg und retteten damit vielleicht Luca und Ralf, denn ihre beiden Gegner boten mit besseren Stellungen nun remis, was akzeptiert wurde. Etwa gleichzeitig übersah Tim in beengter Stellung einen taktischen Trick und musste aufgeben, was aber nicht mehr ins Gewicht fiel.
Damit steht weiter Platz 1, auch nach dem nächsten spielfreien Spieltag. Das Ziel muss nun sein, den Platz an der Sonne bis zum Ende zu verteidigen.

Bruchsal II - Karlsdorf II 2-3
Auch dieses Spitzenspiel wurde seinem Ruf gerecht. Schnell verlor Lars gegen seinen übermächtigen Gegner und leider auch Artur nach zu schnellem Spiel. Robin musste sich nach gewohnt ordentlicher Leistung ebenso geschlagen geben. Dagegen gewann Jürgen durch schöne Endspielführung und auch Alexej, der trotz Minusqualität weiter kämpfte und seinen starken Gegner mattsetzen konnte. Trotz Niederlage eine respektable Mannschaftsleistung!

Bruchsal III - Zeutern III 0,5-3,5
Ebenfalls gegen Zeutern hatte die Dritte anzutreten. Schnell gerieten Mirco und Marianne ins Hintertreffen, was nicht mehr zu reparieren war. Simon spielte erstmals über 2 Stunden und eine Superpartie, auch wenn es am Ende nicht für Punkte reichte. Konrad einigte sich am Ende mit seinem Gegner auf Remis.

Im neuen Jahr gehts weiter am 29.1. Dann hat die Erste spielfrei; Bruchsal 2 und 3 treten auswärts an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen