Freitag, 27. Mai 2016

Rückblick zur Verbandsrunde

Gerade hab ich ein bischen Zeit am Brückenwochenende, da will ich mich mal aufmachen die tolle Saison der Ersten etwas genauer zu beleuchten. Über die weiteren Mannschaften evtl. später, wenn das bis dahin kein anderer unternommen hat:


Beim Auftakt in Reilingen waren wir leider das einzige Mal in der Saison stark ersatzgeschwächt, ansonsten war die sehr gute Antrittsmoral der Garant für den erfolgreichen Verlauf der Spielzeit. Doch trotz der Niederlage entstand gleich das Gefühl in der Liga mithalten zu können, nachdem das Spiel bis zuletzt offen war. Hier können wir sicher auch in der kommenden Saison punkten.
Ein Schlüsselspiel war sicher auch der völlig überraschende Sieg gegen KSF 3, die nun ihrerseits deutlich geschwächt waren. Wir konnten das klasse ausnutzen und waren damit wieder im Soll.
In Ketsch wurde der avisierte "Pflichtsieg" zur Zitterpartie und war am Ende auch durchaus glücklich. Auch die schwächsten Mannschaften spielen hier eben noch sehr stark, dennoch war am Ende dann alles gut!
Die Mannschaft entwickelte nun einen Lauf, in dem der Mitaufsteiger Rheinstetten wie geplant bezwungen wurde und sogar bei den ubu gelang uns ein überraschender Punkt dank der konsequenten Nutzung ihrer Schwächen.
Ein bischen kam nun offenbar das gefühl auf bereits gerettet zu sein, jedenfalls folgte die sicher schwächste Performance gegen vermeintlich schwächere Altlußheimer, immerhin konnte aber auch hier noch ein Remis gerettet werden. Ziemlich chancenlos waren wir dann auch in Ettlingen und letztlich auch gegen den Klassenprimus Durlach, auch wenns da am Ende dank toller Einzelleistungennur eine knappe Niederlage war.
So war dann vor dem letzten Spiel gegen den Tabellennachbarn Wiesental der Relegationsplatz wieder in sichtbare Nähe gerückt. Mit 3,5 Brettpunkten retteten wir uns aus eigener Kraft, beenden die Saison aber mit einer nicht unverdienten Niederlage und haben dabei auch ein bischen Schicksal gespielt.
Am Ende sind wir auf Platz 6 über dem Strich, aber nicht soo weit wie die erste Hälfte der Saison manche vermuten ließ. Für mich sicher nicht überraschend und auch so ein ganz toller Erfolg, aber zugleich eine Mahnung daran, dass es im Herbst wieder schwer werden wird. Die Aufsteiger werden wohl noch etwas stärker, die Liga damit eher schwerer.

Nun zu den Einzelkritiken in Brettreihenfolge; die Ergebnisse sind zwar naturgemäß sehr unterschiedlich, dennoch war der Klassenerhalt eine tolle Mannschaftsleistung aller Spieler!
Herausragend sicher die Leistung von Andreas am Spitzenbrett in seiner ersten Saison bei uns. Er fehlte zum Auftakt schmerzlich, hatte dann aber ganz großen Anteil am Erfolg der Mannschaft. Stark sein entscheidender Punkt in Ketsch, mit einer Performance von über 2100 haben wir jetzt einen echten Meisterspieler!
Sehr gut auch die Leistung von Tim, der sich in der Saison steigern konnte und bei den sehr Guten immer öfter anklopft. Er hat es geschafft, zumeist ganz gut mitzuhalten, an so einem hohen Brett ein guter Job!
Für Joscha wars sicher schwierig, ergebnismäßig kam er ein bischen unter die Räder.Gespielt hat er aber in Anbetracht seiner derzzeitigen Trainingsmöglichkeiten nicht schlecht, ganz wichtig war der starke Angriffssieg gegen Ubu. Dazu hielt er ein für uns ganz schwieriges Brett und den anderen somit den Rücken frei, was sicher auch nicht wenige Punkte wert war.
Ein bischen im Schatten ist mir so eine sehr, sehr gute Saison gelungen. Allerdings muss ich selbstkritisch sagen, dass nicht wenige Punkte durchaus glücklich zustande kamen und so nicht öfter kommen müssen. Es wird sich zeigen ob ich die Mannschaft wieder so stützen kann.
Für Sven gilt fast exakt das Gleiche wie für Joscha. Er hat aber sofort angeboten sich der Aufgabe erneut zu stellen; er ist eben ein ganz toller Teamspieler und jederzeit couragierter Kämpfer! Sehr clever sein Remis in Ketsch und in einigen Stellungen war auch mehr drin, es kann also auch durchaus noch ein bischen besser laufen.
Auch hier etwas beschattet kam Alexander ganz groß raus. Es wurde angenommen, dass er ganz gut punkten könnte, aber 7 Punkte ohne Niederlage sind überragend! Er erfüllte seine Rolle im Team damit perfekt, ein toller Schachspieler mit noch gehörig Potential!
Auch Janosch kann sehr zufrieden sein. Obwohl recht trainingsfern erfüllte er seine Rolle als Abräumer mit 6/8 sehr gut; sicher zu punkten ist trotz Favoritenstellung stets alles andere als einfach. Da bin ich schon ein bischen beeindruckt!
Daniel fing die Saison stark an, befördert zum Stammspieler gings dann nicht ganz so gut weiter, aber am Ende immer noch ein ganz ordentlicher Job. Toll auch, dass er mit 2 Turnieren danach gleich Ehrgeiz bewies sich zu verbessern, was auch schon gelang. So soll das sein und so gehts sicher noch nach vorne für ihn und damit auch für uns!
Nicht zu vergessen Harry, Luca und Matthias, die allesamt (nur!) 4mal zum Einsatz kamen dank überragender Moral der anderen. Alle punkteten dann eben ganz unaufgeregt gerne und gut für die Zweite, toll solche Vereinskameraden zu haben. Lucas Auftritt in der Ersten war ein wenig glücklos, die anderen beiden hielten aber prima mit und konnten wichtige Punkte beisteuern!

Mir hat die Runde viel Spaß gemacht und als Mannschaftsführer ziehe ich den Hut vor den Kameraden! Im Sommer werden wir die neue Aufstellung ausbaldowern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen