Montag, 6. Juni 2016

Kinderschachpatent 2016

Am ersten verregneten Wochenende im Juni fand neben dem JQT 3, siehe anderer Bericht, auch der Kinderschachpatentlehrgang statt. An anderthalb Tagen lernten Tim und Luca verschiedene Techniken, Schach an Kinder und Jugendliche zu vermitteln. 
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden Grundlagen in der Kinderpädagogik sowie den einzelnen Entwicklungsständen gelegt. Nachmittags mündete der Vortrag in die russische Schachschule und dem Rahmentrainingsplan des Deutschen Schachbundes. Die Spiele, die auf der vormittags besprochenen Thematik aufbauten, wurden erfolgreich auf der Heimfahrt bereits getestet und für gut empfunden.
Der Zweite Tag begann mit dem Methodenkoffer, der vielseitig anwendbar ist. Hierbei handelt es sich um eine Spielesammlung, die das Erlernen des Schachspiels erleichtern soll. Da der Charakter des Schachspiels bereits in der Eröffnung gelegt wird, wurde die Eröffnungstheorie in einem abschließenden Abschnitt didaktisch aufbereitet. 
Da auf der Heimfahrt unsere Jugendlichen ihren Bericht über das JQT3 verfassen wollten und eine Orientierung benötigten, wurde dieser Text absichtlich mit vielen Fachtermini geschrieben, um die Länge vorzugegeben. 

Schriftlich festgehalten wurde  dieser literarische Text von Tim und Luca sowie weiteren Autoren, die ungenannt bleiben wollten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen