Am
ersten verregneten Wochenende im Juni fand neben dem JQT 3, siehe
anderer Bericht, auch der Kinderschachpatentlehrgang statt. An
anderthalb Tagen lernten Tim und Luca verschiedene Techniken, Schach an
Kinder und Jugendliche zu vermitteln.
Nach einer kurzen
Vorstellungsrunde wurden Grundlagen in der Kinderpädagogik sowie den
einzelnen Entwicklungsständen gelegt. Nachmittags mündete der Vortrag in
die russische Schachschule und dem Rahmentrainingsplan des Deutschen
Schachbundes. Die Spiele, die auf der vormittags besprochenen Thematik
aufbauten, wurden erfolgreich auf der Heimfahrt bereits getestet und für
gut empfunden.
Der Zweite Tag begann mit dem Methodenkoffer,
der vielseitig anwendbar ist. Hierbei handelt es sich um eine
Spielesammlung, die das Erlernen des Schachspiels erleichtern soll. Da
der Charakter des Schachspiels bereits in der Eröffnung gelegt wird,
wurde die Eröffnungstheorie in einem abschließenden Abschnitt didaktisch
aufbereitet.
Da auf der Heimfahrt unsere Jugendlichen ihren
Bericht über das JQT3 verfassen wollten und eine Orientierung
benötigten, wurde dieser Text absichtlich mit vielen Fachtermini
geschrieben, um die Länge vorzugegeben.
Schriftlich festgehalten wurde dieser literarische Text von Tim und Luca sowie weiteren Autoren, die ungenannt bleiben wollten.
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