Sonntag, 13. November 2016

Pokal: Wir gewinnen gegen Karlsdorf, toller Bericht von Tim

Die Lu´s auf der Siegesstraße

Dieses Jahr scheint der Pokal für die Bruchsaler Mannschaften ein gutes Pflaster zu sein, da nach dem Sieg von Bruchsal 1 gegen Neureut, auch die 2. (Luca, Tim Lukas, Lukas und Lutz) gegen Karlsdorf gewinnen konnte, gegen welche man vor 2 Jahren erst im Halbfinale verlor.
Da es im Pokal, anders als in der Verbandsrunde, keine Regelungen oder Vorgaben bei der Aufstellung gibt, überlegten wir uns eine spezielle Aufstellung. Wir beschlossen Luca an das erste Brett zu setzten, weil er so oder so sein „eigenes“ Schach spielt. Dementsprechend sollten an den hinteren drei Brettern 2 ½ Punkte geholt werden und am ersten Brett war alles möglich gegen einen sehr DWZ starken Gegner. Schlussendlich kamen 2 ½ Punkte zusammen, aber nicht in der erwarteten Weise.

Lutz an Brett 4 versuchte mit Schwarz den Gegner Schäfermatt zu setzten, was dieser antizipierte und in der Folge einen Bauern gewinnen konnte. Nach einigen eigenwilligen Springermanövern fand der Gegner einen sehr starken Bauerndurchbruch, der Lutzs´ König in der Mitte stranden ließ. Trotz allem versuchte Lutz noch ein Dauerschach zu erreichen, was leider nicht zum Erfolg führte.
Der Berichterstatter spielte die ersten Züge, entgegen der Regel, relativ schnell und machte sich schon große Hoffnungen auf einen schnellen krachenden Sieg. Allerdings muss gesagt werden, dass der Gegner einen sehr schönen Zug fand, durch welchen der Angriff verpuffte und ich mit einer Bauernschwäche verblieb. In der Folge machte der Karlsdorfer einen guten Job meine Bauernschwäche zu belagern und zwang mich so in die Defensive. Mit der Zeit schaffte ich es dann doch ein bisschen Gegenspiel gegen seinen König zu erhalten und so willigte mein Gegner am Ende ins Remis ein.
Nun kommen wir aber zu den beiden Bruchsaler Gewinnern am heutigen Tag. Der Erste war Lukas, der momentan in Topform zu sein scheint und das richtige Maß aus Angriff und Positionsspiel gefunden hat. Er schob seinen höherbewerteten Gegner sehr schnell zusammen, bis dieser schließlich einknickte und seine Stellung in sich zusammenfiel.
Der Bruchsaler Retter war Luca, der wie immer ohne jegliche Furcht befreit aufspielte und nach einigen taktischen Komplikationen ein gleiches Bauernendspiel erreichte. In Anbetracht der Tatsache, dass sein Gegner mit aller Macht auf Sieg spielte, überzog dieser die Stellung und so fuhr Luca mit einer beeindruckenden Ruhe den Sieg nach Hause.
Mit diesen Siegen im Rücken sollten wir mit einem guten Gefühl in die kommenden Aufgaben in der Verbandsrunde und im Pokal gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen