Sonntag, 19. März 2017

U 20 gewinnt in Appenweier!

Auf dem Papier waren wir in Appenweier klarer Favorit und am Ende war auch alles gut, allerdings leif die Sache alles andere als glatt ab.
Im Vorfeld erhielten Luca und ich wirklich sehr kurzfristig eine Absage und wir haben es Emirhan zu verdanken, dass wir nicht in Unterzahl antreten mussten. Noch am Spieltag erklärte er sich spontan bereit mitzufahren, das ist ganz großes Engagement!!
Am Brett merkte man jedoch den aktuellen Trainingsrückstand und dazu spielte sein junger Gegner wirklich tolle Züge, sodass wir zunächst in Rückstand gerieten, den Merlin aber fast ebenso schnell mit einem ganz sicheren Sieg inklusiven taktischer Kabinettstückchen ausglich. Soweit alles gut. Probleme tauchten auf, als TimW in einer mutigen Angriffspartie einen typischen Konter kennenlernte, der eine Qualität kostete und Lukas, nicht ganz im Vollbesitz seiner Kräfte, recht früh eine gewagte Transformation seiner Stellung vornahm, Ausgang auf und neben dem Brett ungewiss. Während Tim alles im Griff hatte, bekam Alexej auch eine ungewöhnliche und schwierige geschlossene Stellung, in der er sich aber gut zurechtfand und eine Figur heruakombinieren konnte.
Eine Stunde später hatte TimW mit tollen Angriffsschach trotz Minusmaterial Drohungen gegen den Gegner schaffen können und tatsächlich stellte der dann auch Turm und natürlich damit auch die Partie ein. Das war von der Anlage und vom Kampfgeist her eine wirklich tolle Partie! In dieser Lage bot Lukas bei unveränderten Vorzeichen Remis, was auch akzeptiert wurde, sicher da keine ganz schlechte Entscheidung. Allerdings wurde es unverhofft spannend, als Alexej durch zweimal den gleichen Trick erst in Gewinnstellung der Turm und dann in Remisstellung der Läufer abhanden kam. So musste Tims Partie am Spitzenbrett entscheiden und er ließ auch nix anbrennen, trotz Erkältung und vollstreckte zum 3,5-2,5.
Angesichts der knapp verpassten Bahn gabs dann noch ein Tandemturnier mit 2 der sympathischen Gastgeber. Wäre auf jeden Fall auch eine Adresse für einen Freundschaftsbesuch!

Ger Gesamtsieg in der Badenliga ist dem Team vor dem abschließenden Spiel damit kaum noch zu nehmen; mal sehen, wies dann weitergeht.

1 Kommentar:

  1. Freut mich, dass es gestern doch noch geklappt hat, wenngleich sich in den 12 Stunden zuvor doch noch was an der Aufstellung bzw. Begleitung geändert hat.

    Der nächste Spieltag ist am 01.04. als Heimspiel im HdB.

    AntwortenLöschen