Sonntag, 7. Mai 2017

Jugendopen Ettlingen

Erfreulicherweise waren wir gestern mit einem richtig großen Team vor Ort; das war schon toll und ermöglichte die simultane Bewältigung gleich mehrerer Aufgaben.
So konnten wir 2 Neulinge in ihrem allerersten Schachturnier begleiten; da musste man natürlich ständig in der Nähe sein um die nötige Sicherheit zu geben. Es zeigte sich wie so oft, dass das erste Turnier etwas sehr, sehr Aufregendes darstellt, von daher fällt es den Kindern naturgemäß schwer sich auf ihre Partie und das Gelernte zu konzentireren. Immerhin startete unser neustes Mitglied, die erst 6-jährige Miriam in der U8 mit einem alterstypischen, aber nicht weniger erfreulichen Remis. Für ihr Alter hat sie ihr erste Turnier ganz toll bewältigt, auch wenn sie den mannigfaltigen Anstrengungen am Ende noch Tribut zollen msste. Es wurde aber klar, dass wir ein tolles Kind hinzugewonnen haben! Der zweite Neue Phillipp musste sogar schon in der U 12 ran, das ist schon ein ganz anderes Feld. Auch er startete gleich mit Remis und erwischte am Ende auch noch einen Punkt, auch er zeigte am Ende des anstrengenden Tages auf und neben dem Brett eine beachtliche Vorstellung und wir sind gespannt, ob er sich nicht auch bald dem Verein anschließen wird.
Ein "alter Hase" ist hingegen Elias in der U 8. Er absolvierte das Turnier schon ganz routiniert (mit 6!) und kam am Ende auf solide 3 Punkte; er hat schon Erfahrung und gestern noch Weitere gesammelt - sehr beeindruckend!
Ziemlich neu in der U 12 war auch Timur aus der Schach-AG in der KAS; der aber kam auch locker auf 3 Punkte. Auch ein sehr begabter und lustiger Junge! TimS kam ebenso auf 3, aber er war deutlich weiter vorne im Feld unterwegs, insofern eine ordentliche Leistung. Emirhan kam mit 4 und hoher Wertung auf Platz 11, er gehört zu den Großen in seiner Altersklasse!
Die U 14er haben es dann krachen lassen. Tim war knapp topgesetzt; er verlor nur gegen Rafael (verschmerzbar) und gegen die Zweite (nach Einsteller zur absoluten Unzeit), sonst gewann er alle in seiner unnachahmlichen (naja, einer könnte das wohl schon...)Weise, das brachte Platz 3 am Ende hochverdient und ich blicke immer wieder mit Augenzwinkern, aber voller Respekt auf seine Leistungen.
Ganz groß war die Leistung von Leon, nach gefühlt viel zu langer Pause mal wieder am Start. Er erspielte überragende 4 Punkte und spielte sogar um eine Topplatzierung mit, ganz starkes Comeback und eine eindrucksvolle Vorstellung!

Dank der guten Teamarbeit mit Luca, Alexander und Janosch gelang die fachliche, auch individuelle  Betreuung der Spieler, Zeitvertreib zwischen den Runden inklusive Ausgleichssport und ich hatte sogar noch etwas Zeit für die SJB-Versammlung.
Eine tolle Mannschaftsleistung, die noch einen Nachklang fand und die ein Miteinander zeigt, das unseren Verein ausmachen soll und auch tatsächlich ausmacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen