Sonntag, 14. Mai 2017

Verbandsrunde 9: Schach ist ein Wintersport!

Traditionell ergibt sich, dass zum Ende der Saison, wenn der Frühling kommt auch die schachfremden Termine der Spieler zunehmen. So war es gar nicht leicht genügend Spieler an die Bretter zu bringen. Dazu gabs gestern noch einige Aufregung, weil mir gerade noch einfiel, dass heute alle Spiele um 10 beginnen. Es gelang aber dann doch noch ganz anständig und es ging heute auch nicht so lange. Der erste Bericht kommt dankenswerterweise von Tim:

Verbandsrunde: Neureut 4 gegen Bruchsal 3
Die dritte Mannschaft spielte auswärts gegen die vierte von Neureut. Merlin verlor am dritten Brett leider sehr früh die Dame und verlor. Leon konnte sich am vierten Brett nicht durchsetzen und verlor deshalb ebenfalls. Nun lagen wir 2-0 hinten. Erik gewann am zweiten Brett eine Leichtfigur und konnte gewinnen. Tim sicherte Bruchsal das Unentschieden, weil er, nach einem Materialgewinn, auch gewann. Mit diesem 2-2 am letzten Spieltag sicherte sich die dritte Mannschaft von Bruchsal den ersten Tabellenplatz und damit den Aufstieg.

Bruchsal 4 konnte in Bretten gegen erfahrene Gegner wenig ausrichten und ist auch schon länger wieder da. Martina, SimonS und Benedikt konnten aber nochmal üben, Punkte gabs diesmal aber keine.

Bruchsal 1 war in Jöhlingen auch mit Einem in Unterzahl; dort hielt sich die Spielwütigkeit auch angesichts der klaren Verhälinisse in Grenzen. Fiese Versehen kosteten Janosch und Sven schnell ihre Partien, ich hatte meine Partie auch bereits zum Verlust verdorben, bekam aber ein Gnadenremis. Für Daniel hatte sich das Spielen gelohnt; er hatte richtig Bock, sprang seinen Gegner an und gewann! So wäre bei 3 durchaus aussichtsreichen Stellungen trotz allem noch was drin gewesen, allerdings war der Kampfgeist offenbar erlahmt und alle wurden remis gegeben. Ich habe wenig eigene Argumente das zu bemängeln, allerdings werden wir zum direkten Wiederaufstieg wieder einen anderen Spirit brauchen. So unterlagen wir am Ende 3-5 - wie in der ganzen Saison achtbar, aber halt doch verloren.

Etwas überraschend verlor die Zweite zum Abschluss deutlich in Graben, auch wenn das Team stark ersatzgeschwächt war. Mit je Einem weniger gewann nur Roland, Harry spielte remis, das macht 1,5-5,5. Luca berichtet, dass das Spiel immerhin nicht so deutlich war:

Nach einer stressigen Situation vom Vorspieltag konnte heute die zweite zu siebt antreten. Durch das Versäumnis, dass am letzten Spieltag alle Mannschaften zeitgleich um 10:00 Uhr beginnen, mussten kurzfristig einige Spieler ihre Tagesplanungen für den heutigen Spieltag nochmals anpassen. Ein Danke nochmal an alle, die heute sich es heute möglich machen konnten, wenngleich es eine kurzfristig andere Zeitplanung gab, zu spielen!
Nichtsdestotrotz waren wir vor Ort zu siebt. Simon N., der heute sein erstes Verbandsrundenspiel bestritt, konnte sehr schnell in Vorteil gelangen, musste sich aber nach einem übersehenen Matt geschlagen geben. Tim S. wurde am Nebenbrett in eine taktisch interessante Stellung hineingezwungen, in welcher sein Gegner den besseren Überblick bewahrte und somit den zweiten Punkt für die Grabener sicherte. Den ersten und einzig vollen Punkt holte heute Roland, der seinen Gegner mit seiner Routine stetig den Vorteil weg nahm und gewann. Zeitgleich zeichnete sich auf Alexejs Brett eine weitere Niederlage ab, weshalb Luca am Spitzenbrett die Spannung durch ein schärferes Spiel erhöhen wollte, dabei jedoch die Zugreihenfolge durcheinanderbrachte und ebenfalls den Punkt ab gab. Jürgen erspielte sich währenddessen eine schöne Angriffsstellung, ließ sich dummerweise nach den Partieverlusten von Alexej und Luca auch reinlegen und spendierte den Gastgebern den vollen Punkt. Harry, der am Schluss noch einen halben Ehrenpunkt sicherte, hatte ein häufiger ausgeglichenes Spiel, bei welchem beide Seiten ihren Vorteil suchen mussten.

Wenngleich heute nicht unser bester Spieltag war, so gab es wieder einige gute Partien, die unsere Schwächen aufzeigen. An diesen können wir bis zur kommenden Saison arbeiten und dann schauen, wie wir in der Klasse höher zurechtkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen