Sonntag, 17. Februar 2019

Verbandsrunde 6: Immerhin gewinnt die Zweite!

Spieltag 6 war ziemlich entspannt: Keinerlei Aufstellungsstress im Vorfeld und viele waren rechtzeitig zum Aufbauen da, das fand ich sehr gut! Die Ergebnisse liefen dann leider nicht alle nach Wunsch.

Bruchsal - Zeutern 3-5
In dieser Saison fehlt uns einfach die Konstanz; richtig gute Mannschaftsleistungen wechseln sich mit Schwachen ab. Luca ersetzte Alex, sonst waren wieder alle da, und er machte seine Sache richtig, indem er im Stile eines Routiniers souverän gewinnen konnte. Gut endete auch die Partie von Sven, dessen Stellung im Mittelspiel nicht soo vertrauenerweckend aussah, aber er gewann im Königsangriff, auch das stark gespielt.
Weniger gut war, dass Lukas sehr schnell unheimlich viel Material abhanden kam und Janosch und Daniel im Verlauf des Kampfes je eine Figur, somit stand lange ein 2-3 Rückstand zu Buche. Joscha hatte zwar früh mit Schwarz die Initiative und konnte geschikcht Probleme stellen, aber ich hatte ungeduldigerweise bereits einen Bauern absichtlich und einen unabsichtlich geopfert und musste nach Kompensation suchen und Tim war stellungsmäßig und auf der Uhr unter Druck. Joscha konnte seine Partie dann gewinnen, als er beim Übergang ins Endspiel geschickt einen Bauern erbeutete und dann gleich noch einen dazubekam. Mir gelang es zwischenzeitlich Gegenspiel zu bekommen, das ich aber mit einigen ungenauen Zügen wieder zunichte machte und im Schwerfigurenendspiel stand ich dann halt einfach schlechter und mein Gegner spielte das gut und konnte gewinnen. Tim überlebte seine Zeitnot, aber erhielt ein Endspiel mit Minusbauer, das sein starker Gegner sogar zum Sieg
verdichtete, auch wenn Tim sich sehr lange noch wehrte.

Einer hat festgestellt, dass wir nur auswärts gewinnen können, insofern sind wir aufs nächste Spiel gespannt. Das Duell mit Slavija wird jetzt wichtig.

Bruchsal II - Sulzfeld II 6-2
Gegen den Tabellenletzten gelang der avisierte Sieg sehr sicher, zumal die Gäste stark geschwächt waren und wir in Topbesetzung. Schnell konnte Marianne ihren jugendlichen Gegner bezwingen, dies gelang auch Jürgen, der zunächst eine Qualität weniger, im Endspiel dann aber eine Dame mehr hatte. Erik überfiel seinen Gegner gleich in der Eröffnung und hatte erst eine Figur, dann einen Turm mehr. Bei einem Rundgang schien es als hätte sein Gegner noch ein Dauerschach, aber später wurde ein Sieg gemeldet. Jenni gewann einen Läufer am Brettrand und dann sicher die Partie, wonach Matthias geschickt den Mannschaftssieg mit Remis sicherte. Harry gewann und Benedikt erspielte dazu noch ein Remis, lediglich Ralf musste sich einem alten Fuchs geschlagen geben. Das war aber heute nicht von Belang; mit jetzt 6 Punkten steht die Zweite gut da!

Bruchsal III - Waldbronn III 1-3
In diesem Mannschaftskampf trafen sich 8 Einsteiger und so war es ein schönes Duell. Mit überlegtem Spiel konnte Philemon unser Team in Führung bringen, dagegen verlor Simeon ein Endspiel mit Minusbauer. Dasselbe passierte Mirko; beide Niederlagen waren aber sicherlich vermeidbar und das werden wir auch im Training aufarbeiten können. Im Duell der Schachfreundinnen zog Martina am Ende den Kürzeren, aber war eine interessante Begegnung!

Bruchsal IV - Neureut VII 4-4
Die Vierte bleibt ungeschlagen; scheinbar können die nicht verlieren... Diesmal drohte das aber durchaus, nachdem im Hnspiel Philipp und SimonN schnell verloren und Jan etwas später. Klaus erspielte da den Ehrenpunkt und das Rückspiel verlief dann auch besser, denn nun konnten Jan und Philipp gewinnen. Simon hatte leider erneut das Nachsehen, weil er ohne Not mit der Dame eine gedeckte Figur geschlagen hatte. Klaus rettete mit seinem zweiten Sieg immerhin das Remis.
Die Vierte belegt damit weiter Platz 2 in ihrer Staffel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen