Das Turnier wurde gestern mit 11 Runden Schweizer System gespielt. Die Verbände hatte auch Geldpreise ausgelobt, was bestimmt ein wichtiger Grund dafür war, dass das Turnier in Breite und Spitze sehr stark besetzt war. Insgesamt über 250 Spieler und viele Titelträger nahmen teil.
Ich persönlich fand schade, dass die Preise vorne sämtlich von Legionären großer Klubs gewonnen wurden. Sieger meines Herzens war so IM Rosner auf Platz 7. Immerhin war der Sieger mit GM Bassem Amin ein recht prominenter Schachspieler.
Mit Joscha, TimG, TimW, Fabian, Lukas und Matthias stellten sich 6 Spieler von uns der Herausforderung, ich durfte das Geschehen auf unseren Sprachchatkanal kommentieren.
Nicht sehr überraschend deren Ergebnisse, alle fanden sich (beim Schweizer System erwartbar) im Bereich von 5 bis 6,5 Punkten ein. Bester Joscha auf Platz 64 und guter Performance bei wechselvollem Verlauf, direkt dahinter TimG, dem nur der Punkt aus der zweiten Runde fehlte. Platz 89 für TimW, ein korrektes Turnier mit nur 2 kleinen Ausschlägen. 126 für Fabian mit genau 50% ok, Lukas auf 140 fuhr Achterbahn. Erst 0/2, dann von hinten rauf auf 4/6, und dann bei den ganz Guten noch 1/5 - er war nicht zufrieden, aber Spektakel wars! Matthias hatte einen furiosen Start, hinten raus wurds dann normal.
Das Ergebnis ist das, was man eine "geschlossene Mannschaftsleistung" nennt; halt auch ohne den Ausreißer nach oben, aber kann ja auch nicht immer dabei sein.
War auf jeden Fall eine nette Veranstaltung; die letzten waren noch bis Mitternacht gemeinsam unterwegs in Sachen Schach...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen