Montag, 15. April 2024

Erik berichtet vom erfolgreichen Eppinger Jugendopen!



Nach einer 5-jährigen Pause konnte das Jugendopen in Eppingen wieder stattfinden. Diese Gelegenheit nutzten Amina, Jan, Philipp, Leonhard und Elias, während ich diesmal ausgesetzt habe. So konnte ich das Geschehen dennoch umso besser verfolgen.

U8: Elias erwischte nicht den erwünschten Start zur Mittagspause mit 1.5/3, konnte sich jedoch mit 3 überzeugenden Siegen, indem er den Gegnern alle Figuren wegnahm, nach oben zurückkämpfen. Leider war in der letzten Runde nach Qualität weniger das Endspiel nicht mehr zu halten, nichtsdestotrotz erspielte er sich starke 4.5/7 Punkte und Platz 4!

U10: Vor der Mittagspause hat es Philipp 2 Mal mit dem Pech erwischt nachdem er beide Male den Gegner unter Druck gesetzt hat, aber am Ende es doch der eigene König war, welcher mattgesetzt wurde. Danach konnte er aber 2 schnelle Siege einfahren und mit guten 3/7 Punkten landete er im ungefähren Mittelfeld!

Leonhard startete mit starken 2/3 Punkten und danach fand er einen Weg den gegnerischen König (trotz Dame weniger!) noch auf der Grundreihe mit dem Turm matt zu setzten, während seine Läufer den Fluchtweg des Königs zur 7. Reihe abdeckten. In der darauffolgenden Runde hat er mit Qualität weniger sich zäh verteidigt und als beide sich in Zeitnot befanden war es ein riesiges Harakiri, beide Könige waren gefährdet und alles war möglich. Selbst als Leonhard weniger als 1 Minute auf der Uhr hatte, hat er einen kühlen Kopf behalten und fand anschließend einen Weg den gegnerischen König matt zu setzten. Somit erreichte er sensationelle 4/5 Punkte. Durch diese herausragende Leistung sollte er es in den letzten beiden Runden sich gegen jeweils starke Gegner schwer getan haben. Trotzdem eine sehr starke Leistung mit 4/7 Punkten und einem Platz leicht über das Mittelfeld!

U14: Bei Jan war es gleich zu Beginn tragisch, als sein Gegner einen Bauern übrig hatte, dieser jedoch eine entscheidende Rolle gespielt hat, so musste Jan bei totaler Gewinnstellung aufgrund abgelaufener Zeit eine Niederlage hinnehmen. In den folgenden Spielen ließ er sich davon nicht beirren und konnte bei Gelegenheit seine Vorteile gezielt ausnutzen. Damit beendete er das Turnier mit guten 4/7 Punkten!

U16-25: Zu Aminas Spielen kann ich leider nicht viel sagen und ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wie sie in der letzten Runde gespielt hat, da ich bereits während der U16 Siegerehrung schon auf dem Weg nach Hause war. Zumindest habe ich gesehen, dass einer ihrer Zwischenstände bei ebenfalls guten 3.5/6 Punkten war.

So war das allgemein eine überzeugende Vorstellung unserer Schachjugend und sicherlich konnten alle aus dem Turnier etwas mitnehmen für kommende Turniere!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen