Gerade bei Mannschaftskämpfen gibt es auch im Schach glückliche und unglückliche Momente. Als Routinier weiß man, dass sich das auf lange Sicht ausgleicht. Interessant indes, dass das bisher auch schon in den ersten sechs Spieltagen einzutreffen scheint. Während die Erste heute wirklich unglücklich unterlag hatte die Zweite diesmal wirklich auch mal richtig Glück. Auch Bruchsal drei und vier konnten gewinnen.
Bruchsal - Viernheim III 3,5-4,5
Da in Viernheim I nur Super-GM spielen ist erklärbar warum in der VL eine dritte Mannschaft agiert. Am Ende standen zwei Niederlagen nur einem Sieg gegenüber, über die unglücklichen Momente wird sicher noch separat berichtet.
Bruchsal II - Neureut II 4,5-3,5
Diesmal hat uns Caissa zum Ausgleich für die ersten Spieltage freundlich zugelächelt, sodass wir gleich beide Punkte behalten durften. Alexanders souveräner Sieg wurde wettgemacht, als Harry seinem routinierten Gegner unterlag. Dazu hätte ich derangierterweise besser früh Remis gemacht. So ruinierte ich meine ausgeglichene Stellung und nach einer letzten hässlichen Fehleinschätzung konnte ich aufgeben. Auch der Teamchef wird nicht zufrieden sein, aber immerhin erreichte er noch ein Remis. Immerhin konnte auch Jenni das starke Spitzenbrett neutralisieren und Klaus steuerte auch einen halben bei. Indes musste an Punkten gezweifelt werden, denn bei Jan war wenig los und Matthias gewann eine Figur, aber für viele Bauern. Dann wurde Jans gute Leistung gleich doppelt belohnt: Erst bekam er einen Bauern und dann ließ der Gegner auch noch seine Zeit ablaufen! Und Matthias sammelte stark die Bauern ein und sorgte für den zweiten Big Point zum heute glücklichen, aber insgesamt verdienten 5. Mannschaftspunkt! Nun haben wir weiter alle Möglichkeiten im Saisonendspurt!
Bruchsal III - KSF IX 2,5 - 1,5
Hier hatten wir die Ehre gegen eine verstärkte Schachfamilie zu spielen und unsere Truppe konnte auch gewinnen. Zwar musste Philipp recht schnell die Hand reichen, aber Marianne konnte erst eine Figur und dann die Partie gewinnen! Dazu hielt Marius dem Jugendschachangriffswirbel stand, konnte selbst eine Taktik erfolgreich anbringen und dann sicher verwerten! Am beeindruckendsten fand ich hier aber Samuel, der seine Partie gegen eine Erwachsene über Stunden im Gleichgewicht hielt und dann noch clever remis zum Mannschaftssieg machte!!
Bruchsal IV gewann kampflos.
Im Anschluss fand noch unsere Mitgliederversammlung statt inklusive Pizzaessen.
Der Spielplan sieht nun im März zwei Auswärtsspiele vor bevor es dann im Mai bei uns zum Showdown Bruchsal vs. Karlsruhe kommt. Bis dahin üben wir weiter fleißig!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen