Freitag, 25. März 2016

Grenkechessopen, der Start: Imposante Kulisse!

940 Schachspieler füllen die Schwarzwaldhalle in Karlsruhe, das ist schon ein beeindruckendes Bild. Dazu noch etliche Superschachspieler zum Besichtigen und dazu 8 aktive Bruchsaler nebst Trainerteam.
Schwierig, in dem großen Saal immer alle im Blick zu haben; ich konzetirere mich vor allem auf die jüngeren Starter im C-Turnier.
Schon das macht richtig Spass, denn die drei Jungen, die ganz Ostern gewillt waren zu opfern agieren grandios. Tim war überraschenderweise topgesetzt, das schafft eher zusätzlichen Druck. Man merkt davon aber nix, er steht bei 3/3 und das souverän. Er entwickelt sich zu einem immer kompletteren Schachspieler und verinnerlicht auch prima unsere Spielphilosophie!
Es zeigt sich weiter, was ich mir schon gedacht habe: Erik ist ein unglaublich leidenschaftlicher Schachspieler und hat schon wahnsinnig beeindruckende Fähigkeiten. Zum auftakt zahlte er nochmal Lehrgeld, als er in besserer Stellung mattgesetzt wurde. Danach überspielte er aber beide Gegner sicher und steht bei 2/3!
Bleibt noch Leon, der hat seine gute Laune und sein sonniges Gemüt im Gepäck und dazu hängt er sich richtig rein. Auch er wurde in der ersten Runde unglücklich matt, in der Zweiten spielte er aber wie ein ganz Großer und brachte seinen Gegner sogar in Zeitnot (!). In der dritten dann der fällige Sieg: 1/3.
Lehrgeld zum Dritten bei Matthias in der Auftaktrunde. Danach konzetrierter weiter, auch 2/3 und da kommt sicher auch noch deutlich mehr.
Auch im B-Turnier hat Tim 3/3, auch das recht souverän. Tim agiert gewohnt sicher und verdichtet doch kleine und große Vorteile energisch zum Sieg.
Lukas nicht sehr gentlemanlike mit 1,5/3 gegen Damen voll im Soll und der wird auch immer besser.
Die anderen drei habe ich hellenbedingt nur gelegentlich im Blick gehabt. Joscha startete mit 1,5 aus 2 und konnte erfolgreich an seinen Baustellen arbeiten. Dazu aktuell ne Null gegen einen Starken, alles gut. Daniel ein bischen ein Phantom. Am ersten Tag hab ich ihn garnicht gesehen, da hat er verloren. Heute morgen dann gewonnen, das hab ich gesehen. Mittags ein superschnelles Remis und weg war er wieder. mal sehen wie das weitergeht.
Im A-Turnier nur Andreas, Niederlage gegen IM verschmerzbar, danach gewonnen und zuletzt eine wilde Schlägerei angezettelt, aber leider verloren.

Auch wenns mich ganz Ostern kostet, das ist einfach toll! Bin gespannt wies weitergeht. Infos hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen