Mittwoch, 13. Juli 2016

Schulschachpokal

Man verzeihe mir den Ausdruck, aber das ist wirklich krass! Der Schulschachpokal ist eine RIESEN-Veranstaltung (wir sprechen von 145 Mannschaften = 580 Kinder + Betreuer!), ein Wahnsinnserlebnis, wenn auch für alle Beteiligten wirklich anstrengend. Man sollte das mindestens einmal irgendwie miterlebt haben.


Man wünscht das gleichzeitig wirklich keinem Ausrichter, es ist einfach so viel Aufwand, gleichzeitig toll, wenn das jemand macht und die Ettlinger haben das im Großen und Ganzen auch sehr gut gemacht. Ehrensache, den Ausrichter dann wo immer nötig zu unterstützen. Bei drei eigenen Mannschaften war das nur möglich, weil Konrad, Lukas und Luca auch dabei waren. Während Konrad vorrangig nach den Mannschaften sah, und Luca dazu noch als Schiedsrichter aushalf konnten Lukas und ich ein bischen mithelfen den Riesenevent zu stemmen.

Einen großen Beitrag leistete auch wieder mal Leon, der nicht nur in Eigenregie die Mannschaft vom JKG organisierte, sondern auch durchs Turnier führte. Der junge Mann ist einfach unbezahlbar und gespielt hat er dabei auch noch sehr gut mit 3/7 am Spitzenbrett. Emirhan schaffte ebenfalls 3, dazu 5 von Simon aus Untergrombach und auch der Hobbyspieler Timon sammelte 2,5 Punkte! Eines der jüngsten Teams der offenen Klasse erreichte damit gleich Platz 48 von 87 Mannschaften!
Der Schulschachpokal ist auch eine der wenigen Gelegenheiten Konrads Schachschüler kennenzulernen. Er findet dabei immer wieder tolle Kinder in den Schulen und die spielen dazu auch regelmäßig toll Schach!
Leider wurden die Kinder der Konrad-Adenauerschule kurzfristig dezimiert. Das führte dann dazu, dass die Mannschaft als Duo stets etwas schwächere Teams bekam und dadurch ungehindert glänzen konnte. Das gelang unserem Simon auch sehr sehr eindrucksvoll! Er erspielte mit ganz starker Leistung hochverdiente 5,5 Punkte! Auch sein Kollege Timur schaffte gute 4 Punkte!
Der Nachwuchs aus der Stirumschule besteht (noch?!) vollständig aus Hobbyspielern. Dennoch schafften die Kids 6 Punkte; herausragend dabei Bianca, die 3,5 Punkte holte, dabei ungeschlagen blieb und das zwischenzeitlich stark angeschlagen - überhaupt ein cooles Kind! Sogar vier Punkte schaffte Tim, 3 jeweils für Kevin und Viktor.

Das Fazit hab ich schon öfter gezogen: Anstrengend, aber einfach toll!

PS: Noch ein Tritt gegen die "Schiedsrichter" dieser Welt. Bestimmt 50mal wurde eine Partie vorzeitig wegen unmöglicher Züge beendet. Wer das an der Stelle richtig findet und pädagogisch richtig die Kinder zum Denunzieren und Nichtkommunizieren anzuhalten, der hat aus meiner Sicht die Idee des Breitenschach nicht verstanden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen