Sonntag, 12. Februar 2017

Verbandsrunde 6: Auf und ab!

Die Wege der beiden Bruchsaler Mannschaften scheinen heute zementiert worden zu sein. Während Bruchsal 2 überzeugend gegen einen Konkurrenten gewann und ein weiterer überraschend Punkte abgab muss die erste neben einer eigenen Niederlage das kräftige Punkten der Konkurrenz verkraften und kann sich nun dank der Restprogramme wohl nur noch durch ein Wunder retten. Das läuft aber auch dumm bisher...Zu den Spielen:

Bruchsal - Pfinztal 2,5-5,5
Manche meinen, es sei vielleicht sogar gut in der neuen Saison eine Klasse tiefer anzutreten. Obwohl ich dem Lauf der Dinge gelassen entgegensehe würde ich soweit nicht gehen, gerade weil wir bisher nie verprügelt wurden, sondern immer ganz gut mithalten konnten. Auch heute war das umkämpft, wenn auch am Ende deutlich und nicht unverdient.
Wie üblich war lange alles offen, bis die Stellungen bei Alex und Daniel leicht kippten; beide konnten an diesem Tage neidlos das gute Spiel ihrer Gegner anerkennen und unterlagen ohne groben Fehler an hohen Brettern. In dieser Lage war das sichere Remis von Matthias wohl schon zuwenig, wobei das auch echt aller Ehren wert war und für den Moment auch ein sehr ordentliches Resultat sowie wieder ein guter Job in der Zweiten. Sven zeigte sich heute wieder voll drin und spielte eine Partie wie zu seinen besten Zeiten. Furchtbar wild wars und kreativ ohne Ende, die Analyse wird spannend sein; Zählbares gabs am Ende da nicht, weil der Gegner das auch gut gemacht hat, aber spannend wars und lange unklar! Die Entscheidung war dann Tims Leichtfigurenendspiel, das ich eigentlich ganz ansprechend fand, tatsächlich und schlussendlich aber wohl richtig vom Gegner anders beurteilt wurde - das muss noch geklärt werden, aber wen war das von ihm auch großer Sport. Dann aber noch reichlich Ergebniskosmetik, denn Joscha hatte ein Opfer kaltblütig angenommen und das Mehrmaterial sicher, wenn auch mit kleinem Wackler verwertet - er beginnt Daniel Konkurrenz zu machen! Harry konnte seine Partie klasse Remis halten, nachdem er sich schön aus der Eröffnung und kreativ nach vorne gespielt hatte. Dass bei ihm am Ende aber ebensowenig nach vorne ging wie bei mir beweist einerseits die Gerechtigkeit der Niederlage, aber auch, dass wir durchaus nicht ohne Chance sind.

Bruchsal II - Rheinstetten II 6,5 - 1,5: Vorentscheid um das Treppchen 
Heute empfieng unsere Zweite die Gäste aus Rheinstetten. Dass es sich hierbei um einen direkten Aufstiegskonkurenten handelte, motivierte die einzelnen Spieler doch unterschiedlicher als erwartet. Da ein Mann bei den Rheinstettenern fehlte, gewann Marianne leider kampflos. Nichtsdestotrotz sollte sie einen Gegner bekommen, wenngleich er aus Bruchsal kam: Erik schaffte mit seinem Debüt in der zweiten seinem Gegner sehr früh die Damen abzunehmen und gewann darauf. Davon inspiriert legte Alexej nach und griff den gegnerischen König an - und das mit Erfolg. Ralf geriet zeitgleich jedoch in eine etwas schlechtere Stellung, schaffte es jedoch einen Freibauern zu bilden und diesem in Endspiel in einen Punkt zu verwandeln. Im Kontrast dazu spielte Lutz am Nebenbrett eine ruhige Partie, die er letztlich in einem Remise endete. Den entscheidenden Punkt erspielte Lukas, der seine Opfer durch opfern zu legitimieren versuchte, bis er alle Deckungsfiguren vom gegnerischen König beseitigt hatte. Am Spitzenbrett dominierte häufig Luca, allerdings gelang es ihm nicht ausreichend in Vorteil zu kommen, sodass man sich hier auf ein Unentschieden einigte. Das letzte Spiel spielte unser Mannschaftsführer Jürgen. Nach beidseitiger vertaner Gewinnmöglichkeit und mehr als vier Stunden Spielzeit einigte man sich hier ebenfalls auf eine Punkteteilung, sodass es 6.5 : 1.5 für Bruchsal aus ging (Luca).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen