Samstag, 2. Februar 2019

Schulschach-Bezirksendrunde

Diese Großveranstaltung mit über 100 Kindern und Jugendlichen fand heute in Berghausen statt, dankenswerterweise und gut organisiert von Kristin und Helmut Majewski, einem unermüdlichen Kämpfer für das Ehrenamt und besonders Schulschach! Beide hatten auch noch ein gutes Helferteam zusammen.
Die Bruchsaler Vereinsschachspieler sind ja unserer Schullandschaft entsprechend recht verstreut.
In diesem Jahr konnten wir eine Grundschulmannschaft der Hebelschule stellen. Mit Jan, Simeon, Elias und Leander war das auch ein klasse Team und es spielte auch klasse - leider erst ab der dritten Runde und einer kleinen korrigierenden Ansprache. Schade, denn in der ersten Runde verloren wir unnötig gegen den späteren Zweiten, die waren insgesamt nicht unbedingt besser aber da halt schon wacher. Während Elias zu Beginn alles gewann und ihm am Ende die Luft ausging, konnte Leander nach zwei Startniederlagen am Ende alles gewinnen. Ebenfalls auf 5 aus 7 kam Simeon und Jan sammelte 2 Punkte ein, aber er hatte am Spitzenbrett auch sehr sehr starke Gegner und hielt sich dafür respektbel!
Am Ende ergab das dann Rang 3 von 18 Mannschaften, ein gutes Ergebnis, das vielleicht noch grade für die Nordbadischen Meisterschaften reicht, das muss abgewartet werden.

Dieses Turnier dürfte die Realschulmannschaft der Albert-Schweitzer als Zweiter in ihrer Klasse sicher erreicht haben. SimonS, Nils und Felix (Lukas' Bruder) hatten mit den Hauptschulen und der WK M zu spielen, ein Durcheinander was aus meiner Sicht nicht sein muss und was auch dazu führte, dass die Mannschaft einen schweren Stand hatte. Simon hatte super Gegner und tut mir en bischen Leid, dafür ermöglichte er Nils ein tolles Resultat und Felix trotz weniger Spielpraxis auch einige Punkte. Ein Tag schulfrei sollte aber heute erarbeitet worden sein.

TimW hatte in der WK II ein Team des Heisenberggymnasiums zusammengestellt. Für ihn, seine zwei wackeren Untergrombacher Kollegen und 2 Hobbyspieler kams noch dicker, denn sie mussten mit der WK I spielen, da war auch nicht viel zu bestellen. Tim hatte einen Gegnerschnitt wohl um die 1900 und erreichte immerhin 2/5! Als Dritte gibts auch eine Minimalchance auf die Nordbadischen.

Ansonsten spielte Leon beim JKG in der WK I und erreichte ganz gute 2,5/5 und etwas Spielpraxis, das ist gut! Dazu wurde sein team Zweiter und hat ebenso Chancen aufs Weiterkommen.

Beim KSF gibts alle Ergebnisse.

Sonntag in einer Woche ist dann wieder richtig was los. Wir spielen zeitgleich U 12 in Ettlingen und U 16 in Untergrombach!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen