Dienstag, 23. April 2019

Sehr erfolgreiches Grenkeopen!

Die Schlussbilanz beim Grenkeopen kann sich sehen lassen: Joscha erspielt 7/9, damit den geteilten 13. Platz von fast 800 Spielern im B-Open!
Die besten 4 dort, namentlich Joscha, TimG, Matthias und Daniel belegen in der Mannschaftswertung hauchdünn aber verdient Platz 3 von 37 Teams und erringen einen Mannschaftspreis!
Joscha entfachte einen brutalen Schlussspurt mit 3,5/4 und erwischte eine überzeugende Mischung aus guter Leistung und auch dem nötigen Quäntchen Glück! Taktisch zeigte er sich sehr fit und auch mental stark in der Schlussrunde, in der er ohne Nerven klar gewann. 7 Punkte sind super und damit war er auch der Leitungsträger der erfolgreichen Mannschaft!
TimG's Grenkeopen verlief wie das im Vorjahr. Er blieb ungeschlagen, spielte aber gleich sechsmal unentschieden und erreichte so am Ende 6 Punkte. Immerhin reichte das letzte Remis noch zum Mannschaftspreis; es ging dabei um jeden halben Brettpunkt. Sein supersolides Spiel zeigt hier kleine Schattenseiten; solange er mit sich zufrieden ist ist alles gut und der Punkt bietet noch Potential für einen schon sehr guten Spieler!
Matthias ist bereits der drittbeste Bruchsaler mit 5 Punkten; er zeigte sich nicht völlig zufrieden kann es aber so denke ich durchaus sein. Er hat nun endgültig den Status "Wiedereinsteiger" abgelegt und kann sich als gestandener Schachspieler sehen, der auch wie übrigens alle konditionell voll auf der Höhe war und gerade hinten raus noch punkten konnte!
Daniel beendete das Turnier mit drei Remis bei 4,5 Punkten. Weiß nicht ob er völlig zufrieden ist, habe ihn auch nocht so oft gesehen. Die Spielpraxis tut ihm aber sicher sehr gut und wir sind froh, dass er gestandener Teil unserer ersten Mannschaft ist!
Lukas und Grenke sind keine rechten Freunde und auch diesmal nicht geworden. 4,5 zeigen nicht ganz was er kann. Ihm fehlte auch das Glück - ich erinnere mich an den starken Auftaktgegner und ein völlig untypisches Endspiel in der Schlussrunde, das ich so noch nicht gesehen habe. Partien habe ich noch keine gesehen, da gibts vielleicht auch noch was zu entdecken.
Ebenfalls 4,5 für Erik, das ist schon nicht schlecht, aber auch er kann mehr. Der Trainingsrückstand wurde erwähnt, dazu lassen 5 Remis erahnen, dass auch ein bischen die Sicherheit fehlt. Ich würde mich freuen künftig wieder etwas mehr mit ihm arbeiten zu können, denn er hat unheimlich viel Potential!
TimW verkaufte sich mit 4 ebenfalls nominell unter Wert, aber er hat bewußt andere Stellungstypen trainiert, also ist das Ergebnis absolut zweitrangig. Da er so bewußt an seinem Schach gearbeitet hat wird ihn das Turnier ein ganzes Stück nach vorne bringen!
Luca kam auch bei 4 ein, er fand wie öfter seine Verlustpartien am Besten; vielleicht müssen wir ihn weiter darin unterstützen auch schön zu gewinnen, sollte möglich sein.

Im C-Turnier schaffte Tobias einen Zwischensprint mit 3/3. Leider kam nicht mehr viel dazu, aber 4,5 Punkte sind ein sehr gutes Ergebnis!
Auch SimonH holte seine Punkte vor allem in der Mitte des Turniers, aber ebenso wie Aaron konnte er die Schullsrunde mit feiner Leistung gewinnen und so kam beide auf ordentlich 3,5 Punkte!

Wieder einmal tolle Tage bei einer beeindruckenden Veranstaltung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen