Nach den badischen Lichess - Meisterschaften war ich auf der Suche nach einem weiteren interessanten Turnier im etwas seriöseren Schnellschach-Format. Fündig wurde ich beim "Team Battle in den Frühling," veranstaltet von einer überregionalen Seniorenschachvereinigung. Es spielten aber nicht nur Seniorenteams mit, unter den 37 aktiven Teams auch einige Vereinsteams und Teams von Schachstreamern wie den IM Souleidis und Noe! Auch der deutsche Verband war mit der Schachjugend und einer Damenmannschaft vertreten!
12 Spieler sollten in die Wertung kommen, da ahnte ich, dass das mit dem Vereinsteam schwer werden würde. Also meldete ich das Team vom BSV, um uns Unterstützung zu holen. Und das klappte auch hervorragend: 7 Spieler schafften wir selber, dazu noch Alessandro und 11 weitere badische Schachfreunde verstärkten den Bruchsaler Kern. Als der "Fallschirmspringer" sich kurz vor Beginn für unser Team entschied, konnte das Ziel von den Top Ten zu den Top 5 gesteigert werden!
Der Verlauf übertraf dann die Erwartungen deutlich. Weil alle Bruchsaler und Alessandro in die Wertung kamen, Benedikt wie erwartet überragend punktete und Thomas, Lutz und der Landesturnierleiter viele Punkte beisteuerten waren wir stets ganz vorne und hatten Chancen auf den Turniersieg! Der Team vom Kreis Mittelfranken/Mitte blieb aber bis zum Schluss dabei und lag 3 Minuten vor Schluss 5 Punkte vor uns. In einem dramatischen Finale konnten wir noch einen Sieg und dank unserem Chat ein paar clever angebotene Remisen holen und uns in der letzten Sekunde auf Platz 1 vorschieben! Ein bischen glücklich war der Sieg durchaus, aber das gehört eben auch einmal dazu und schmälert kaum eine ganz tolle Teamleistung!
Kurioserweise war ich diesmal bester Bruchsaler Punktesammler. Mein Turnier war tatsächlich echt gut und am Ende bekam ich noch einen glücklichen Halben von einer WFM, also ein perfekter Verlauf!
Punktgleich Lukas, der gegen sein Formtief ankämpft. Einem guten Start folgte ein Tief aus dem er sich aber wieder rauszuog und mich dann punktemäßig noch einholte, ein Fingerzeig auf die "normalen" Spielstärkeverhältnisse!
Joscha gab nur 3,5 Punkte ab, davon einen Halben fürs Team in Gewinnstellung. Eine solide Leistung auf hohem Niveau!
TimG gab nach Doppelnull gegen 2300 zu Beginn nur noch 2 Halbe ab und brachte damit auch seine mittlerweile ja sehr starke Leistung. Nur die Remisen verhinderten das Erreichen von deutlich mehr Turnierpunkten!
Eine sehr gute Leistung zeigte auch Luca, mit 50% gegen gute Gegner. Highlight eine tolle Remispartie gegen WFM, aber er spielte gleich mehrere bemerkenswerte Partien!
TimW und Sven erreichten auch eine solide Performance, insgesamt ist damit der Beweis für ein Teamergebnis über Erwartung geführt. Sehr gut auch Alessandro!
Unter den gegebenen, schwierigen Umständen war dies eine weitere Veranstaltung, die uns immerhin akustisch und sportlich in Kontakt hält!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen