Sonntag, 6. November 2022

Badischer Pokal: Der Einzug ins Viertelfinale - so langsam werden Helden geboren!!

Wer gedacht hatte, im Achtelfinale des badischen Pokals wäre dann doch Schluss wurde heute eines Besseren belehrt! Nach dem 3-1 dort gegen Ittersbach haben unsere Pokalhelden heute auch die SF Heidelberg mit dem gleichen Ergebnis aus dem Turnier entfernt und ziehen ins Viertelfinale ein!

Die Gegner waren an allen Brettern favorisiert, dennoch konnten Erik und Matthias ihre Spiele gewinnen, dazu hielt TimW sicher remis und TimG bekam es dann am Ende auch!

Die vier haben damit weiter die Vereinschronik offen vor sich liegen und werden mindestens einen weiteren Eintrag beisteuern. Und mit einem weiteren Sieg ergäben sich sogar Chancen auf den deutschen Pokal, nicht auszudenken...

Es folgt der Bericht von TimG:

Bruchsal erreicht das Viertelfinale des Badischen Pokals

Nachdem wir in der ersten Runde gegen Ittersbach etwas Losglück hatten, indem wir den ganz großen Teams aus dem Weg gegangen sind, sollte es gegen Heidelberg deutlich schwerer werden.

Wir spielten mit der gleichen Aufstellung wie gegen Ittersbach, außer, dass Tim Wellenreich Joscha ersetzte. Gemäß der Wertungszahlen war Heidelberg an allen vier Brettern Favorit, auch wenn die Unterschiede an den mittleren Brettern nur sehr klein waren.

Erik kam mit Weiß gut aus der Eröffnung raus, aber ließ dann seinen Gegner wieder in Spiel kommen. Durch ein taktisches Übersehen war Erik gezwungen, eine Figur gegen zwei Bauern zu geben, um weiterhin die Chance auf etwas Zahlbares zu bewahren. Tatsächlich unterlief Eriks Gegner wenige Züge später ein viel größeres Versehen, indem er die Dame einstellte und kurz danach Matt war.

Matthias hatte die Aufgabe mit Schwarz gegen einen 150 Punkte stärkeren Gegner zu bestehen. Am Brett war der nominelle Unterschied aber keineswegs zu sehen und Matthias war die ganze Zeit am Drücker. Als der Gegner in ein verlorenes Bauernendspiel abwickelte, brachte Matthias souverän den Sieg nach Hause.

Tim Wellenreich verschaffte sich im Mittelspiel einen Freibauern auf der d-Linie und zog diesen sogar bis auf die vorletzte Reihe des Gegners vor. Währenddessen tauschten sich fast alle Figuren und plötzlich war auch der schwarze Bauer auf e6 weg. Leider vergab ein unbedachtes Turmschach den weißen Vorteil und so konnte Schwarz mit einem Minusbauer noch das Gleichgewicht halten und Remis machen.

Ich traf im dreizehnten Zug eine schlechte Entscheidung, welche dazu führte, dass meine Stellung in den kommenden Zügen immer schlechter wurde. Mit knapper werdender Zeit bekam ich nochmal eine Chance in die Partie zurückzukommen, welche ich leider nicht nutzen konnte. Nach der Zeitkontrolle stand der Bruchsaler Sieg schon fest, sodass das erste Brett der Gäste nicht mehr weiterspielen wollte und ich einen sehr glücklichen halben Punkt bekam.

Somit sind wir nun zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte im Viertelfinale des badischen Pokals und sind gespannt, ob unsere Reise sogar noch weiter geht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen