Sonntag, 13. November 2022

Bezirksmannschaften U 16: Um Bronze mitgespielt!

 Das Turnier fand im HdB statt, somit hatten wir ein Heimspiel. Dank Oliver und Amina, die in diesem Jahr neu zu uns gekommen waren konnten wir auch für diese Altersklasse melden. Weil beim KSF und bei Untergrombach einige Spitzenspieler beim Kaderlehrgang waren konnte unser Team umso besser mithalten und war nicht ohne Chancen auf Medaillen!

Bruchsal - Forst 2-2

Im ersten Nachbarduell war vermutlich mehr drin, denn Jan hatte bei seinem Remis die bessere Stellung, fand aber keinen Gewinn. Amina gewann mit einer knallharten Angriffspartie. Olivers Endspiel ging hin und her (nicht das einzige heute^^) und endete remis. Alexander hatte auch deutliches Mehrmaterial, aber einen schutzlosen König. Etwas tragisch ging diese Partie verloren, somit ein Punkt zum Start immerhin!

 

Bruchsal - Karlsruhe 0,5 - 3,5

Hier war auch zumindest ein Remis drin, aber am Ende wurde es deutlich. Diesmal fand Oliver die Gewinnidee nicht und willigte ins Remis ein. Amina kämpfte gut, aber verlor klar und Alexander hatte Pech, dass er bei schwindender Zeit seines Gegners nicht nur Material verlor, sondern auch gleich matt war. Vorher hatte er lange gut mitgehalten. Und Jan konnte sich Mehrmaterial erspielen, lief dann aber in einen Bösen Konter und musste gar aufgeben. Die Niederlage fiel zu hoch aus!


Bruchsal - Neureut 0-4

Gegen den Favoriten gab es eine klare und verdiente Niederlage, aber alle konnten hier ordentlich mithalten. Alex stand sogar einige Zeit besser. Diese Niederlage war keine Schande.

 

In der Mittagspause gingen Alex und Oliver zum Döner und brachten mir netterweise auch gleich etwas mit. Jan verabschiedete sich zum Geburtstag, dafür kam Slavik als Ablösung.

In Runde 4 hatten wir spielfrei und ich verordnete notierte Trainingspartien. Hier gewann Oliver gegen Amina und Alex 1,5-0,5 gegen Slavik.


Bruchsal - Untergrombach 1,5 - 2,5

Vor der Schlussrunde war klar, dass ein Sieg gegen den zweiten Nachbar für Bronze reichen würde. Und wie man sehen kann war es ziemlich knapp. Leider verlor Alexander schnell und Slavik geriet unter Druck, weil seine Gegnerin seine Rochade verhinderte. Slavik verteidigte sich aber stark und konnte etwas Material wegnehmen. Die Stellung blieb mit dem König in der Mitte gefährlich, aber er spielte das gut und konnte ausgleichen. Da aber Amina einen sehr starken Gegner hatte war im Grunde nur noch wenig Hoffnung. Sie agierte aber unerschrocken und brachte ihn mit einem stürmischen Angriff in Bedrängnis! Er rechnete aber gut und hielt die Stellung eiskalt zusammen während er einige Bauern einsammelte und schließlich gewann. Oliver spielte nun noch für die Ehre des Mannschaftsremis und es entspann sich eine epische Partie. Zunächst hatte er zwei Bauern weniger im Turmendspiel, wenig später hatte er einen Turm mehr gegen gefährliche Bauern. Das lösten die beiden auf zu einem Turmendspiel mit je 2 Bauern, wovon Oliver einen gewinnen konnte. Der Mehrbauer ging aber verloren und auch noch der letzte Eigene. Das Ende war KT vs K von Oliver und einen Zug vorm Matt überschritt die Gegnerin die Zeit. Ein glückliches, aber "gerechtes" Remis und schade, dass die Partien nicht notiert sind, so muss ich fürs Training Fragmente aus meinem Gedächtnis kramen.

Am Ende knapp Platz 4, das ist immer etwas schade, aber die Spieler haben hoffentlich weiter viel Erfahrung gesammelt und Mannschaftsspiele sind auch immer etwas besonders Nettes wie ich finde!

2 Kommentare: