Montag, 4. September 2023

Unser 12. DWZ- Turnier 2023

Das 12. Turnier ist beendet! Im Gegensatz zu 2023, wo es bei der Anmeldung einige Turbulenzen gab waren in disem Jahr alle Spieler pünktlich da bzw. hatten sich bis 18 Uhr telefonisch gemeldet, so konnte es dann auch nahezu püntklich losgehen und mein Stresslevel hatte nach den ersten Minuten wie gewohnt gleich seinen Höhepunkt überschritten.

 Auf einer Unterseite (Reiter oben) finden sich alle Ergebnisse!

Leider kam gleich am Samstagmorgen die erste Absage, krankheitsbedingt. Da kann natürlich niemand etwas dafür, dennoch ist das der einzige Nachteil, den ich bei der ansonsten "idealen" Turnierform sehe, dass Ausfälle immer dazu führen, dass mehrere Spiele entfallen müssen. Die betroffenen Spieler nehmen das aber in der Regel gelassen und genießen neben dem leichten Punkt auch das Ausschlafen bzw. den frühen Feierabend. Für einen zweiten Aussteiger stieg am Sonntag unser Co-Schiedsrichter Jan in den Ring und produzierte mit seinen Gegnern zwei hochinteressante Partien, die alle sicherlich auch ohne direkte Wertung weiterbringen dürften!

11 eigenen Spieler konnten wir ein Trainingsturnier vor der Haustür ermöglichen, auch das immer ein wichtiges Ziel bei uns. Insgesamt gingen 68 Spieler an den Start und sorgten für ordentlich Belebung im Haus, versorgt von Martina, Marianne, Jenni und mehreren Schacheltern!

Zu den Ergebnissen: In Gruppe 1 wieder ein Schnitt über 2050 DWZ und diesmal mit drei Bruchsalern und weiteren Stammgästen, fast ein Familientreffen. Wohl auch deshalb wurden von 15 Partien nur 2 entschieden und brachten mal wieder einen Einlauf wie beim GM-Turnier. Die Gewinnpartien gingen auf das KOnto von Familie Doll und sie ließen sich auch den Stichkampf um Platz 1 nicht nehmen, in der (noch einmal?!) der Vater siegreich blieb unnd so 2023 unsere Topgruppe für sich entscheiden konnte. Martin, Joscha und TimG konnten sich aber sehr gut auf diesem hohen Niveau behaupten!

In Gruppe 2 erreichte Lukas hinter dem souveränen Sieger ebenfalls ungeschlagen Platz 2, ein tolles Ergebnis. Fabian war nicht so ganz zufrieden, aber er sammelte weiter wertvolle Erfahrungen nach ja langer Pause und sein Nivau ist dafür sehr beachtlich!

In Gruppe dominierten die Jugendspieler und machten den Älteren das Leben schwer, so auch Matthias. Er kam aber in dieser hohen Gruppe auf 50%!

Das Gleiche in Gruppe 4, wo die beiden Preisträger dem Rest des Feldes gleich um 1,5 Punkte enteilten! Die erste Gruppe ohne Bruchsaler.

Ebenso Gruppe 5, wo mal wieder ein Spieler mit 5/5 abschneiden konnte, sehr stark! In dieser Gruppe waren die Rollen recht klar verteilt.

Gruppe 6 gewann Bachmann (Maksch) vor Yan (Walldorf). Hier gibt es noch keine Ergebnisse, weil ich dummerweise die Ergebnisse aus der Hand gegeben habe ohne sie anderweitig zu erfassen :-(  Ich bin da dran, aber das verzögert leider auch die Auswertung.) Nicht meine schlauste Tat. Harry kam hier auf solide 50%. NEU: Mittlerweile ist alles da!

In Gruppe 7 trennen den Ersten und den Sechsten nur 1,5 Punkte, das Feld war also sehr ausgeglichen. Es gewann ein Heros des Bezirkes (vielleicht auch in Gedenken an einen anderen, kürzlich Verstorbenen - RIP Manfred...). Platz 2 teilten gleich drei Spieler mit 50%, darunter auch Klaus mit einer Energieleistung zum Schluss, als er sein Turmendspiel toll auskämpfte!

In Gruppe 8 ging dann wieder ein Preis nach Bruchsal, denn Oliver teilte mit 3,5 den Sieg! Der junge Mann ist sehr engagiert und wird folgreichtig immer besser, sehr schön!

In Gruppe 9 ganz vorne ein aufstrebender Jugendspieler ungeschlagen, aber gleich dahinter ein Stammgast, der sogar bei unserem kleinen Winterturnier da war, herzlichen Glückwunsch!

Gruppe 10 bestand fast ausschließlich aus Jugendspielern und hier kam der Zweite mit 5 Punkten durch, erwies sich also als überlegen! Platz 2 wurde in einem spannenden Stichkampf ermittelt. Etwas Pech hatte David, der wegen einer ominösen höheren DWZ in der Recherche höher spielen musste als nötig. So wars für ihn hart, aber fürs Vorankommen schaden Partien gegen Gute ja nichts.

Die Gruppen 11 und 12 spielten zu Viert doppelrundig, also am Samstag drei Partien. Für die Kinder in Gruppe 12 kein Problem, für die drei Erwachsenen in Gruppe 11 schon hart. Sie kämpften sich aber toll durch und die Gruppe begeistert mich schon. Nach Stichkampf ging Platz 1 an einen sehr bekannten und erfahrenen Schachfreund und Caissa sorgte für Gerechtigkeit, weil er nur durch ein reklamiertes Berührt-Geführt-Versehen in der Schlussrunde überhaupt in die Verlegenheit gekommen war. Das soll aber die Leistung des Zweiten nicht schmälern, denn er ist Neueinsteiger mit Biss und voller Motivation - ein neuer positiv Schachverrückter hat die Bühne betreten, das freut mich sehr. Platz 3 an einen Schachspielervater, der sich reinfuchst und durchbeißt und dazu ein Jugendspieler, der eine richtige Aufgabe hatte und sie aber gut lösen konnte!

Die 4 Jugendspieler in Gruppe 12 kamen mit der Belastung gut zurecht. Robin gewann gleich im ersten Turnier seinen ersten Preis und den Zweiten schnappte sich unser Alexander, der als Jugendvereinsmeister jetzt durchstartet! Nur knapp dahinter Elias, unser neuer Vielspieler.

Einige Schachfreunde versuchten sich auch am Samstagabend am neuen Schachsportabzeichen und alle konnten sich danach auch über den Erhalt eines Ansteckers freuen. Danach hatten wir noch einen geselligen Abend und weil auch Auf- und Abbau wie gewohnt dank vieler helfender Hände gut von der Hand ging wars wieder ein sehr schönes Turnier!

 

Wir bedanken uns bei allen Schachfreunden für den Besuch und freuen uns auf 2024!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen