Sonntag, 22. Oktober 2023

Jan ist Bezirksmeister!!!

 Ein super Erfolg für ihn und den Verein! Bei den Jugendeinzeln in Ettlingen schnappte er sich den Titel ungeschlagen mit 4/5. Er kann unsere Farben nun ebenso bei den Badischen Meisterschaften vertreten wie vermutlich auch Amina, die zweitbestes Mädchen in der U 18 wurde!

Wir gratulieren herzlich!

Nachfolgend der Bericht dazu von Jenni:

Letztes Wochenende fanden in Ettlingen die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften U14 – U25 statt, an denen Jan und Amina teilgenommen haben.
Jan war in der U14 an Vier gesetzt, bei guten Spiel konnte er sich also Chancen auf einen Platz im vorderen Drittel ausrechnen. 

In der ersten Runde bekam er einen Gegner, der es ihm nicht so schwer machte. Nach einem Turmgewinn war es für Jan kein Problem, den ersten Punkt sicher nach Hause zu bringen. Danach traf Jan dann gleich auf den an Eins gesetzten KSF-Spieler, wo ich jetzt nicht wirklich einen Gewinn erwartet habe. Im Mittelspiel konnte Jan nacheinander zwei Bauern gewinnen, und im folgenden Springerendspiel die Bauernmehrheit am Königsflügel erfolgreich Richtung Grundreihe treiben: Der zweite Punkt!
Im dritten Spiel des Tages, ging es dann gleich gegen den nächsten KSF Spieler, der zu diesem Zeitpunkt auch zwei Punkte hatte. In einer insgesamt ausgeglichenen Partie, bei der Jan mit Schwarz etwas passiver stand, haben sich beide Spieler nach dem 33. Zug auf Remis geeignet. Mit 2,5 aus 3 Punkten teilten sich am Ende des ersten Spieltages Jan und sein Gegner den ersten Platz, wobei Jan den vermeintlich schwersten Gegner schon besiegt hatte – gute Voraussetzungen also für den zweiten Spieltag.

Und auch am Sonntagmorgen konnte Jan seine erste Partie klar gewinnen: Dem Gegner gingen im Mittelspiel nacheinander zwei Bauern verloren. Im folgenden Turmendspiel hatte Jan dann zwei verbundene Freibauern im Zentrum, die sein Gegner nicht aufhalten konnte.
In der letzten Runde reichte Jan dann ein schnelles Remis gegen die am Ende Zweiplatzierte zum Turniersieg. Nachdem auch die Verfolger nach längerem Kampf nicht über ein Remis hinauskamen, war klar dass Jan Erster ist, und es keinen Stichkampf geben wird.
Platz 1 für Jan! Eine tolle Leistung! Als Bezirksmeister ist er für die Badischen Meisterschaften qualifiziert.  

 

In der U18 hatte es Amina wesentlich schwerer. Mit der U25 und den Erwachsenen zusammengelegt, gab es in dieser Gruppe sehr große DWZ Unterschiede (mehr als 1000 Punkte, bei 13 Teilnehmern). In den ersten drei Runden bekam Amina dann auch Gegner mit einer deutlichen höheren DWZ, gegen die leider nichts drin war. Nach einem kampflosen Punkt in der vierten Runde, spielte sie dann in der letzten Runde gegen ihre direkte Konkurrentin um den U18 Titel. In einer lange ausgeglichenen Partie, mit Chancen auf beiden Seiten, musste Amina einen Bauern geben, um ihren König vor dem Matt zu bewahren. Sie konnte dann noch in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern abwickeln und somit remis halten. Da ihre Gegnerin bereits eine Runde vorher ein weiteren halben Punkt erkämpft hatte, belegte diese am Ende Platz 1 der U18w, und Amina kam auf Platz 2.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen