Sonntag, 7. April 2024

Badischer Pokal: Denkwürdig - Happy End = Saubitter!

Von den Pokalhelden, die sich die Teilnahme am badischen Pokal erkämpft hatten, war eine Woche nach den Grenkechessopen und nach einigen Wochenenden Schach in Folge leider zum angesetzten Termin nur Erik verfügbar. Janosch erklärte sich aber bereit aus der Ersten einzuspringen und mit JanK und mir konnten wir dennoch eine zumindest respektable Mannschaft aufbieten. 

Nach Lage der Dinge hatten wir auch großes Glück, dass die Gegner aus Bad Mergentheim am frühen Sonntagmorgen die 140 km auf sich nehmen mussten und nicht wir. Der neue Erstligist (!) entsandte fast die gleiche Mannschaft wie im letzten Jahr im Pokal und ging im Schnitt 130 Punkte favorisiert an die Bretter.

Der Punkt ist, so wie das gelaufen ist hätten wir weiterkommen MÜSSEN, was dann schon eine mittlere Sensation gewesen wäre!

Denn Erik hatte zwar nach Gambit in der Eröffnung lange einen schweren Stand mit bis zu 2 Bauern weniger. Hier war also nicht unbedingt auf Zählbares zu hoffen, aber gerade er gewann am Ende, als er findig Gegenspiel kreierte, sein Gegner zusehends den Faden verlor und am Ende Erik taktisch die Dame gewinnen konnte. Janoschs Gegner opferte im Mittelspiel Bauern und Qualität, was gefährlich aussah ohne Frage, aber mir und auch nach der Analyse zumindest nicht restlos klar war. Janosch lehnte das ab, was sicher auch ok war, ein Fehler später kostete aber die komplizierte Partie. 

Aber hinten müssen wir halt mindestens 1,5 Punkte holen, am Ende hätte einer "dank" Berliner Wertung  (die ich dennoch einfach unmöglich finde!) gereicht und hier wars sehr tragisch, weil JanK eine tolle Partie spielte, mehrfach taktisch was gewinnen konnte, dennoch auf Gewinn stand und am Ende supertragisch mit einem falschen Königszug den Gegner ins Remis entweichen ließ.

Indes in einer Mannschaft trägt nie einer alleine die Verantwortung. Ich hätte meine Partie auch nicht einzügig wegstellen müssen, die bis dahin völlig ausgeglichen war und somit durchaus zumindest einen Halben hätte beitragen können....

So ist das Ergebnis mit 1,5 - 2,5 sehr respektabel und geht insgesamt sicher auch in Ordnung (wenn sie halt an 3 und 4 kommen läufts dem Spielverlauf entsprechend), aber so wie das gelaufen ist einfach saubitter!

Positiv ist ja der tolle Kampfgeist und die Kreativität von Erik und Jans starke Partieanlage, Janosch hat das auch gut gemacht und ich habe am Brett immerhin eine wie ich finde nette Eröffnungsvariante entwickelt.

Nach einem Morgen, der am Ende mit o.g. Gleichung zusammenfasst werden kann, ist am Ende die Pokalsaison leider beendet :-(


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen