Zum Auftakt der Runde waren gleich die anvisierten Kader Makulatur, denn einige waren krank bzw. verhindert. Dennoch gelangen 5 von acht Mannschaftspunkten, denn kompenisert wurden die Ausfälle durch spielstarken "Nachwuchs." Dazu war die Einstellung der Mannschaften einmal mehr absolut tadellos!
Viernheim III - Bruchsal 4-4
Hier fiel sehr kurzfristig unser Spitzenbrett krankheitsbedingt aus, und das in der der ohnehin schon etwas angespannten Personallage. Diesen Ausfall kompensierte kurzentschlossen Joscha, der eigentlich andere wichtige Pläne hatte. Wieder einmal ein ganz starker Einsatz für den Verein und glücklicherweise ist so etwas ja bei uns auch üblich!!
Das mit dem Einsatz ging dann gleich so weiter, denn nach zwischenzeitlichem 2-4 konnten Tim und Tim noch die nötigen Punkte erkämpfen zu einem guten Einstand in die Saison!
Neureut II - Bruchsal II 3,5-4,5
Der Einsatz war es auch, der der Zweiten einen tollen, weil siegreichen Einstand bescherte! Nach anfänglich eher düsteren Prognosen konnten wir das Blatt wenden, als Marius in die Kombikiste griff und die Dame seines Gegners erbeuten konnte! Danach hielten Janosch (im Damenendspiel) und Matthias (wie ein Betonmischer durch komplette Verrammelung) tapfer remis, ebenso JanW und Linus (mit engagiertem und taktisch hochwertigen Angriff inklusiven Materialgewinn durch Drohung eines erstickten Matts!) und JanK egalisierten die Niederlagen von zweimal Alexander - stark!
Waldbronn II - Bruchsal III 4-2
Nicht überraschend kommt die Niederlage für die Dritte, aber überraschend ist, dass sogar ein Punkt fast in Reichweite war, was nicht weniger als eine Sensation gewesen wäre angesichts der nominellen Übermacht der Gastgeber.
Kurioserweise fand Apiram an Brett 3 den stärksten Gegner vor und tatsächlich konnte er im Endspiel eine Figur gewinnen, da wäre dann die Sensation gewesen! So ging ein Bauer und dann das Endspiel verloren, dennoch ebenso ein starker Vortrag wie der von Victor in seinem Debüt für die Mannschaft. Gleich gegen einen Erwachsenen hielt er lange toll mit! Samuel musste leider auch kurzfristig krankheitsbedingt passen, aber dafür erhieöt Rolf nach der Eröffnung direkt eine Gewinnstelllung, wenn auch auf etwas kuriose Weise. Das Spielg ging dann etwas hin und her, aber nicht zuletzt mit zwei ganz starken strategischen Manövern wurde ein vorteilhaftes Endspiel erreicht, was er dann ebenso friedlich remis gab wie Harry gegen die Waldbronner Schachlegende.
Mit meinem schnellen Sieg konnten wir so sehr erfolgreich die Heimreise antreten und haben uns toll verkauft dafür, dass wir mit vier abgegebenen Spieler den anderen Teams Erfolge bescheren konnten!
Untergrombach VI - Bruchsal IV 2,5 - 5,5
Zwei starke Mannschaften trafen in der Einsteigerklasse aufeinander. Zwei erfahrene Jugendspieler, einen Neuen und eine motivierte erwachsene Einsteigerin trafen auf zwei erfahrene Jugendspieler, einen neuen motivierten Erwachsenen und unsere Allzweckwaffe Marianne.
Marianne duellierte sich mit der Einsteigerin und konnte zwei vorteilhafte Stellungen erreichen. Eine führte sie souverän zum Sieg, die andere gab sie freundlich remis! Gegen die Jugendspieler erspielte Slavik einen weiteren Punkt und Denis sogar starke 1,5! Sehr erfreulich auch, dass ihr Vater Oleg auch erstmals zu den Figuren griff und das mit weiteren 1,5 Punkten gleich sehr erfolgreich!!
So kommt hier ein klarer Auftaktsieg zustande und die Mission Titelverteidigung bleibt möglich!
Die nächste Runde ist am 9.11. im HdB. Hier können alle Mitglieder mitwirken, denn zu den Rundenspielen starten wir unsere Jugendvereinsturniere. Dann sind auch die Urlauber wieder da und hoffentlich weniger krank, dann können wir evtl. sogar noch stärker auftreten als wir es heute schon taten!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen