Sonntag, 29. September 2019

Verbandsrunde 1: Neue Formationen gleich mehrheitlich erfolgreich!

Die neue Spielzeit startete am Sonntag mit Auswärtsbegegnungen. In diesem Jahr haben wir unsere Mannschaften ganz neu formiert, zum Auftakt zeitigte das auch gleich mehrheitlich Erfolge. Bruchsal 1 spielt dabei in der Bereichsliga mit offenen Erwartungen, während für Bruchsal 2 in der Kreisklasse B und Bruchsal 3 in der KK C der Klassenerhalt das klare Ziel ist.

Der Bericht der Ersten kommt von Lukas:


VR1: Zeutern – Bruchsal 3-5
Auftaktsieg für unsere 1. Mannschaft zum Start in die neue Saison!
Am heutigen Sonntag war es endlich wieder soweit: die Verbandsrunde startete in ein neues Jahr, Zeutern war der Gegner. Der Tag sollte höhepunktarm und ohne das ganz große Spektakel souverän über die Bühne gehen… Keine 90 Minuten waren gespielt, da hatte Lukas bereits den ersten Sieg eingefahren: Ein sehr frühes Remisangebot konnte ihn dabei nicht aus dem Konezpt bringen, wenig später gewann er Qualität und Partie. Etwas später sollte ein einziger kleiner Rückschlag folgen – Erik, der heute den Ausfall von Daniel kompensierte, ließ in einem eigentlich ausgeglichenen Endspiel sich zum Matt überspielen. Janosch lieferte an Brett 2 gegen einen stärkeren Gegner eine Glanzpartie ab: das entstandene Endspiel, das von außen etwas gewöhnungsbedürftig aussah, war wohl tatsächlich einfach gewonnen für ihn – klasse Abwicklung, ein super Auftritt! Seinem Beispiel folgte Jenni, die ihre Benonistruktur wesentlich besser im Griff hatte als ihr Gegner. Ihre Figuren drangen in die gegnerischen Linien ein es fiel schnell eine Figur und der nächste Sieg war eingetütet. Joscha, im letzten Aufeinandertreffen mit den Zeuterern noch der einzige Spieler mit Normalform, spielte sich souverän in Gewinnstellung, die er allerdings nicht verwerten konnte, da ihm ein gegnerisches Manöver aus den Augen geraten war… zufrieden ist er sicher nicht mit dem halben Punkt, doch es werden sicher noch einige Siege folgen. TimW besorgte infolgedessen mit seinem vollen Punkt dann schon den Mannschaftssieg: seinem Grand-Prix-Angriff konnte sein Gegner zwar noch standhalten, doch Tim nutzte jeden kleinen Fehler seines Gegners konsequent aus, bis der Sieg feststand – sehr überzeugend. Matthias, aus der Eröffnung heraus bombastisch stehend, wirtschaftete seine Stellung leider nach und nach etwas runter, sodass ein Turmendspiel endstand, welches er dann - laut eigener Aussage – einpatzte. TimG lieferte sich am Spitzenbrett einen offenen Schlagabtausch: mit 2 Türmen für die Dame versuchte Tim am Königsflügel Spiel zu finden, ohne dabei den Angriff des Gegners am Damenflügel übermächtig werden zu lassen. Nach einem ewig langen Abnutzungskampf einigte man sich auf Remis, woraufhin der 5-3-Mannschafssieg feststand.


Jöhlingen II - Bruchsal II 6-2
Die Zweite musste Erik an die Erste abgeben, Sven war in Afrika und auch Simon und Leon waren verhindert. Im Angesicht eines starken Gegners war mir schon ein bischen unwohl zumute mit 6 Jugendlichen anzutreten. Aber von Debakel war keine Spur, die Jungs spielten ganz toll und es war sogar an einen Punkt zu denken, denn Jan konnte Figur und Partie gewinnen und Maximilian spielte bei seinem Debüt super und stand klar auf Gewinn. Leider leider wird jeder Schachspieler aber einmal in seinem Leben in Gewinnstellung Grundreihenmatt. Ganz bitter in diesem Moment, denn hätte er gewonnen hätten Klaus und ich sicherlich nicht remis angeboten, obwohl das auch nicht dumm war, denn wir hatten ja auch noch einen Termin beim Hausfest im HdB. SimonN hielt auch super mit gegen einen starken Gegner und erreichte ein ausgeglichenes, sogar leicht besseres Endspiel, bevor er vom rechten Weg abkam. Aaron verlor leider schnell eine Figur, aber hatte noch ein bischen Spiel, was aber nicht ausreichte für Zählbares. Philemon unterlief ein großes Versehen in Form von Damenverlust, aber vorher konnte er auch gut mithalten. Einzig Simeon verlor schnell zwei Figuren und war so an diesem Tag chancenlos.
Die neue Rolle bei den Jungen macht mir aber echt Spaß und so wie die Kids gespielt haben dürfen wir noch einiges erwarten!

Zeutern II - Bruchsal III 2-3
Für mich ziemlich überraschend, aber umso erfreulicher war der Auftaktsieg der Dritten. Leider waren wir ärgerlicherweilse kurzfristig in Unterzahl, aber der Gegner dann ebenso, nachdem sie noch eine Lücke in ihrer Ersten gestopft hatten. So spielten 5 gegen 5 und Marianne ist einfach gerade in toller Form und konnte ebenso gewinnen wie Tobias. Ralf und Harry  am Spitzenbrett konnten mit Remisen Martinas Niederlage bagatellisieren und den Sieg festhalten, toll!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen