Der Bericht der Ersten kommt von Lukas:
VR1:
Zeutern – Bruchsal 3-5
Auftaktsieg
für unsere 1. Mannschaft zum Start in die neue Saison!
Am heutigen
Sonntag war es endlich wieder soweit: die Verbandsrunde startete in
ein neues Jahr, Zeutern war der Gegner. Der Tag sollte höhepunktarm
und ohne das ganz große Spektakel souverän über die Bühne gehen…
Keine 90 Minuten waren gespielt, da hatte Lukas
bereits den ersten Sieg eingefahren: Ein sehr frühes Remisangebot
konnte ihn dabei nicht aus dem Konezpt bringen, wenig später gewann
er Qualität und Partie. Etwas später sollte ein einziger kleiner
Rückschlag folgen – Erik,
der heute den Ausfall von Daniel kompensierte, ließ in einem
eigentlich ausgeglichenen Endspiel sich zum Matt überspielen.
Janosch lieferte an
Brett 2 gegen einen stärkeren Gegner eine Glanzpartie ab: das
entstandene Endspiel, das von außen etwas gewöhnungsbedürftig
aussah, war wohl tatsächlich einfach gewonnen für ihn – klasse
Abwicklung, ein super Auftritt! Seinem Beispiel folgte Jenni,
die ihre Benonistruktur wesentlich besser im Griff hatte als ihr
Gegner. Ihre Figuren drangen in die gegnerischen Linien ein es fiel
schnell eine Figur und der nächste Sieg war eingetütet. Joscha,
im letzten Aufeinandertreffen mit den Zeuterern noch der einzige
Spieler mit Normalform, spielte sich souverän in Gewinnstellung, die
er allerdings nicht verwerten konnte, da ihm ein gegnerisches Manöver
aus den Augen geraten war… zufrieden ist er sicher nicht mit dem
halben Punkt, doch es werden sicher noch einige Siege folgen. TimW
besorgte infolgedessen mit seinem vollen Punkt dann schon den
Mannschaftssieg: seinem Grand-Prix-Angriff konnte sein Gegner zwar
noch standhalten, doch Tim nutzte jeden kleinen Fehler seines Gegners
konsequent aus, bis der Sieg feststand – sehr überzeugend.
Matthias, aus der
Eröffnung heraus bombastisch stehend, wirtschaftete seine Stellung
leider nach und nach etwas runter, sodass ein Turmendspiel endstand,
welches er dann - laut eigener Aussage – einpatzte. TimG
lieferte sich am Spitzenbrett einen offenen
Schlagabtausch: mit 2 Türmen für die Dame versuchte Tim am
Königsflügel Spiel zu finden, ohne dabei den Angriff des Gegners am
Damenflügel übermächtig werden zu lassen. Nach einem ewig langen
Abnutzungskampf einigte man sich auf Remis, woraufhin der
5-3-Mannschafssieg feststand.
Jöhlingen II - Bruchsal II 6-2
Die Zweite musste Erik an die Erste abgeben, Sven war in Afrika und auch Simon und Leon waren verhindert. Im Angesicht eines starken Gegners war mir schon ein bischen unwohl zumute mit 6 Jugendlichen anzutreten. Aber von Debakel war keine Spur, die Jungs spielten ganz toll und es war sogar an einen Punkt zu denken, denn Jan konnte Figur und Partie gewinnen und Maximilian spielte bei seinem Debüt super und stand klar auf Gewinn. Leider leider wird jeder Schachspieler aber einmal in seinem Leben in Gewinnstellung Grundreihenmatt. Ganz bitter in diesem Moment, denn hätte er gewonnen hätten Klaus und ich sicherlich nicht remis angeboten, obwohl das auch nicht dumm war, denn wir hatten ja auch noch einen Termin beim Hausfest im HdB. SimonN hielt auch super mit gegen einen starken Gegner und erreichte ein ausgeglichenes, sogar leicht besseres Endspiel, bevor er vom rechten Weg abkam. Aaron verlor leider schnell eine Figur, aber hatte noch ein bischen Spiel, was aber nicht ausreichte für Zählbares. Philemon unterlief ein großes Versehen in Form von Damenverlust, aber vorher konnte er auch gut mithalten. Einzig Simeon verlor schnell zwei Figuren und war so an diesem Tag chancenlos.
Die neue Rolle bei den Jungen macht mir aber echt Spaß und so wie die Kids gespielt haben dürfen wir noch einiges erwarten!
Zeutern II - Bruchsal III 2-3
Für mich ziemlich überraschend, aber umso erfreulicher war der Auftaktsieg der Dritten. Leider waren wir ärgerlicherweilse kurzfristig in Unterzahl, aber der Gegner dann ebenso, nachdem sie noch eine Lücke in ihrer Ersten gestopft hatten. So spielten 5 gegen 5 und Marianne ist einfach gerade in toller Form und konnte ebenso gewinnen wie Tobias. Ralf und Harry am Spitzenbrett konnten mit Remisen Martinas Niederlage bagatellisieren und den Sieg festhalten, toll!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen