Donnerstag, 9. Juni 2022

DJEM Tag 4 und 5: Amina bleibt dran!

 0/3 sind ein ganz schwieriger Start in so ein Turnier. Amina gelang es aber, zurück ins Turnier zu finden!

Runde 4 brachte wieder eine starke Gegnerin (das Feld auf der Deutschen ist dann schon ordentlich!). Mit 5. De7 blieb sie auf dem Gambitminusbauern sitzen (ich muss herausfinden ob sie das so gelernt hat, jedenfalls scheint der Zug nicht gut zu sein). Ihre Gegnerin wollte dann ständig die Dame tauschen, was Amina hartnäckig ablehnte. Lohn der Taktik war, dass ihre Gegnerin in Zeitnot kam und Amina hielt die Partie clever am Laufen. Mittlerweile hatte die Gegnerin 2 BAuern mehr, stellte aber direkt nach dem 40. Zug wieder einen ein und bot nach einigen weiteren Zügen erneut in Zeitnot entnervt remis an! Damit erwischt Amina die ersten Punkte und das gegen eine nominell überlegene Gegnerin!

Runde 5 sah erneut eine intensive Partie. Gegen Pirc startete Amina einen guten Angriff, bloß erschien mir g4 etwas arg scharf. Die Gegnerin konnte aber alles abwehren und in Aminas Stellung eindringen, indes war die Uhr wieder Aminas Freund (sieht man da die Handschrift des Trainers?). Ohne Furcht ging Amina ins Damenendspiel, und dort spielte die Norddeutsche deutlich schwächer als bisher. So konnte Amina die beiden verbliebenen Figuren jeweils vorteilhaft tauschen und den ersten Sieg einfahren!

Runde 6 ging für Amina über 5 Stunden und leider nicht gut aus. In der Eröffnung versuchte sie einen Trick, den die Gegnerin aber kannte. Dann blieb sie aber immerhin aktiver als zuletzt und spielte wie ich ihr geraten hatte. F5 war allerdings nicht meine Idee und der Bauernzug sorgte für Probleme. So stand sie beständig leicht schlechter und nach einigen weiteren kleinen strategischen Fehlern ließ ihr die Gegnerin keine Chance mehr. 

Ich kann aber mich nur wiederholen, mir imponiert ihr Engagement am Brett sehr! Mit 1,5/6 sieht die Welt schon viel besser aus und da ist schon noch was möglich.

Wenn alles klappt fahre ich morgen wieder nach Willingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen