Auch in 2022 nutzte ich die Gelegenheit zu einem Schachturnier im Stadion unter dem Dach der Sportkreisjugend Bruchsal, die uns Tische und Bänke und ein Zelt, Medaillen und Urkunden stellte und dazu einen ungewöhnlichen, aber tollen Rahmen für ein Schachturnier - auch diesmal vielen Dank dafür!
In den letzten Jahren gab es immer ein Blitzturnier für Jugendliche aus dem Bezirk; in diesem Jahr orientierte ich das Thema an unserer neuen U 10 - Gruppe und beschränkte das Turnier auf DWZ lose Kinder und JUgendliche, auch um Rücksicht auf ein gleichzeitig stattfindendes Turnier in Ketsch zu nehmen.
Und ich dachte, dass ein solches Übungsturnier auch für andere Vereine im Kreis interessant sein müsste, aber leider schien das nicht der Fall zu sein. Schon von uns kamen mit Slavik, Denis und Philipp nur drei, von den SF Wiesental immerhin zwei Schachspielerkinder und zwei solche aus Neckargemünd. Aber dann nur noch ein einziger vom Kreisprimus KSF (die haben möglicherweise auch genug interne Turniere!?) und ein Schach-AG Kind aus Ettlingen, das war die ganze Schachspielerausbeute. Für mich war das schon enttäuschend, aber immerhin toll, dass sich ein mir bisher unbekannter Bruchsaler Schüler einfand und ein weiteres Kind sich vor Ort noch traute einzusteigen!
So kamen wir auf 11 Kinder, mit relativ großer Streuung von Alter und Spielstärke, denn mehrere Gruppen waren so leider auch nicht drin. Aber das Schweizer System nivellierte das ein bischen.
Am Ende gewann mit Tim aus Wiesental der älteste und favorisierte Spieler klar, aber Slavik konnte ihm ein Remis abnehmen - dabei hatte er zeitweise fast 20 Zuschauer!! Das setzte ihm offensichtlich schon zu, denn die letzte Runde wurde er schnell matt und blieb so bei 2,5/5. Aber er hat 4 starke Partien gespielt!
Denis konnte ihn so am Ende noch überholen, er kam auf 3/5 und auch er konnte überzeugend, auch wenn er natürlich schon noch zu schnell spielte!
Philipp erschien nach 2 Runden etwas demotiviert und so gingen mehrere Spiele etwas an ihm vorbei. Am Ende 1/5.
Ich denke den Anwesenden Kindern hat es gefallen, aber das Turnier hätte so finde ich mehr Resonanz verdient gehabt...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen