Montag, 27. Juni 2022

Verbandsrunde, letzter Spieltag: Meister!!!


Die letzten Spiele endeten ohne Überraschung. Das bedeutet die Meisterschaft für die Zweite in der Kreisklasse B durch einen klaren Sieg zum Abschluss. einen klaren Sieg der Dritten im Derby dank starker Aufstellung und ja, die leider einzukalkulierende Niederlage der Ersten gegen den Klassenprimus.

Die Saison 2021/22 ist dennoch (Vereins-) historisch!

Bruchsal 1 (1 ½) – Ettlingen 2 (6 ½):

Für den Anfang und das Ende waren aber andere zuständig…

(TimG) Nach einer zeitlich sehr langen Saison stand für uns am vergangenen Sonntag der letzte Spieltag gegen den Tabellenführer aus Ettlingen an. Da wir unsere eigenen Chancen auf den Aufstieg an den Spieltagen 7 und 8 zum großen Teil selbst schon verspielt hatten, war es ein schöner Abschluss gegen einen starken Gegner.

Begonnen hat alles aber schon am Vorabend, als per WhatsApp eine „Motivationshilfe“ der zweitplatzierten Mannschaft aus Forst kam. Obwohl ich davon ausgehe, dass dies nicht ganz ernst gemeint war, hat es mich persönlich doch sehr geärgert, da es nicht nur den Erstplatzierten gegenüber unfair ist, sondern uns auch (jegliche) Motivation abspricht. Sei es drum.

Das Spiel gegen Ettlingen wurde etwa um zehn nach angefangen, da ein Ettlinger, wie anscheinend jede Runde, etwas länger bei der Anfahrt brauchte. Zu Beginn passierte, außer bei Joscha, nicht wirklich etwas berichtenswertes. Als erster fertig war dann aber Lukas. Warum weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau, standen doch seine Figuren etwas unkoordiniert, aber nie extrem schlecht. Wenig später musste dann auch Jenni aufgeben. Leider hatte sich der Gegner gut vorbereitet bzw. kannte sich aus und überrollte die schwarze Stellung am Königsflügel, nachdem er den Damenflügel geschlossen hatte. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt kamen dann ein paar Spieler aus Forst im Haus der Begegnung an und bekommen, ob des deutlichen Spielstandes, ein paar Sprüche vom Ettlinger Mannschaftsführer gedrückt. Eben jener holte dann den dritten Punkt für Ettlingen, als Janosch sich für den falschen Königszug entschied und mattgesetzt wurde. Leider sollte es nicht besser werden, da Martin die erste Saisonniederlage einstecken musste und Tim W und ich nicht über ein Remis rauskamen. Als letzte kämpften noch Joscha und Erik. Wie Janosch wählte auch Joscha in entscheidender Stellung den falschen Zug, was ebenfalls mit einer Niederlage, anstatt mindestens einem halben Punkt bestraft wurde. Erik war der einzige, der zwischenzeitlich objektiv auf Gewinn stand. Allerdings erwies sich sein erfahrener Gegner als sehr zäh und so musste Erik, trotz langem Kampf doch noch ins Remis einlenken. Und hier setzte erneut ein Spieler aus Forst den Schlusspunkt (nein, nicht der gleiche von Beginn) indem er Erik und seinen Gegner darüber belehrte, dass ihr Friedenschluss keine regelkonforme Remisreklamation war. Zum einen hat die Partie Firouzja-Radjabov beim gerade laufenden Kandidatenturnier gezeigt, dass nicht mal Supergroßmeister es so ganz genau nehmen und es alles in Ordnung ist, wenn beide Seiten sich einig sind und zum anderen ist es doch etwas seltsam, wenn ein komplett unbeteiligter Dritter beide meint belehren zu müssen.

Zum ersten Mal in diesem Jahr haben wir völlig verdient verloren und gratulieren natürlich den Ettlingern zum Aufstieg in die Verbandsliga. Zudem hoffe ich, dass für die Zukunft auch bei so starken Mannschaften die Regelungen hinsichtlich der „elektronischen Geräte“ bekannt sind, da dies für eine Landesliga mehr als peinlich ist, wenn die Hälfte der Mannschaft diese nicht zu kennen scheint.

Wie Jan schon an mehreren Stellen erwähnt hat, war diese Saison für uns der größte Erfolg der Vereinsgeschichte und nächstes Jahr sind wir natürlich motiviert, nochmal besser abzuschneiden. Ob dies gelingt bleibt abzuwarten…

 

Bruchsal II - Durlach II 4-2

Für den kurzfristig erkrankten Matthias gaben wir Erik in die Erste ab, um deren Minichance auf den Aufstieg zu erhalten und um ihm eine tolle Gelegenheit geben sich zu zeigen, die er dann ja auch eindrucksvoll nutzen konnte! Ich spielte für ihn und Amina für Ralf, aber leider war sie nach dem Foto schon wieder fertig, weil Durlach in Unterzahl antrat. Aber sie hat dennoch den entscheidenden Punkt erbracht!

Auch ohne Einen haben wir alles gut hinbekommen, auch weil ich einen ganz neuen Gegner vorgesetzt bekam, der bereits im vierten Zug eine Figur einbüßte und sich auch weiter unerfahren zeigte. So stand es schnell 2-0. Die restlichen Gegner wehrten sich aber sehr gut, sodass mehrere Stunden lang keine Partie mehr fertig wurde. Aber auch Sven hatte jederzeit alles im Griff und drückte am Damenflügel, schaffte Freibauern und bekam für sie eine Figur, was das 3-0 erbrachte. Toll gespielt! Fabians Stellung schien mir nicht zu beanstanden, aber er war mit dem Verlauf nicht zufrieden und in der Tat geriet er auch zunehmend unter Druck, was zum Anschlusstreffer der Gäste führte. Klaus hatte aber das erlösende Remis, das er mit Mehrbauer bequem lancieren konnte! Auch wenn er am Ende möglicherweise nicht mehr auf Gewinn stand war es dennoch ein Angebot im Wortsinne, das der Gegner dann auch annahm! Klaus hat sich toll entwickelt diese Saison, auch als Mannschaftsführer. Ebenso Harry, der zum wiederholten Male ganz toll kämpfte. Er lehnte bei 2-0 remis ab, was ich auch freigestellt hatte und erkämpfte tatsächlich im Endspiel einen Bauern! Am Ende war der Sieg schwer zu realisieren und remis ja auch ausreichend, aber er hätte sicher auch weiter gekämpft - er wie das ganze Team war nicht nur nominell, sondern auch mental ganz weit vorne in der Klasse!!

Und so sind wir Meister in der KK B und spielen kommenden Saison A-Klasse. Wir haben alles gewonnen außer gegen die falsche Mannschaft aus Untergrombach - sehr stark!


Bruchsal III - Untergrombach V 5,5-2,5

Hier gelang am Ende der erste erspielte Mannschaftssieg im Derby dank einer guten (aber nicht besonders verstärkten) Aufstellung gegen vier Jugendspieler. Gegen den badischen 4. der U 10 konnte JanK die erste Partie dank guter Endspielbehandlung und die Zweite schnell dank Eröffnungsfalle gewinnen! Ebenfalls zwei Siege von JanW gegen einen allerdins erstaunlich überforderten Gegner - aber auch recht tadellos von Jan! Alexander musste leider beide Punkte wegen schnellem Spiel abgeben, aber Marianne kam erreichte wieder 1,5! Beide Partien waren sehr aufregend, da sie beide Male stark unter Druck geriet. Aber auch beide Male verteidigte sie sich erfolgreich und gewann Material. Das verwertete sie beim ersten Spiel zum Sieg, beim Zweiten schenkte sie dem Gegner ein remis, weil sie es für leistungsgerecht hielt und es der Mannschaft reichte - wie ich finde eine durchaus bemerkenswerte Geste!

Vermutlich werden die Jans die EInsteigerklasse verlassen, weil sie zu gut sind - das ist ja auch das was die Klasse will!

 

Zum Schluss reichte die Getränkekasse noch genau für Pizza für alle; Joscha und Martin sorgten für Getränke für einen schönen Saisonabschluss einer tollen Saison!

Im Juli gilt es jetzt zu feiern, im August gibt es Turniere und im September startet die neue Spielzeit. Auf geht's
!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen