Montag, 25. Juli 2022

Erste Saison Landesliga Nord - Rückblick in Zahlen

von Martin Werner

Hier soll unsere erste Erfahrung in der Landesliga Nord in einigen Zahlen und Fakten zusammengefasst werden. Dies umfasst ligaübergreifende und mannschaftsinterne Informationen und bietet somit einen kleinen Saisonrückblick für Statistikfreunde und Trivia-Sammler. 

Ligaübergreifend 

Score
von den 64 tatsächlich gespielten Partien (ein kampfloses 8-0) gewann unsere Mannschaft 25 Spiele bei 21 Remisen und 18 Niederlagen. Das entspricht einem Score von 55%. Zum Vergleich die Scores aller Teams nach Abschlusstabelle (aus den tatsächlich gespielten Partien): 

Mannschaft                       Punkte / Partien         Score
SK Ettlingen                         46,5 / 70                 66%
SF Forst                                 45 / 70                 64%
SSV Bruchsal                       35,5 / 64                 55%
SF Neureut                           39,5 / 72                 55%
Karlsruher SF                          35 / 70                 50%
SV Pfinztal                              28 / 62                 45%
SK Jöhlingen                           30 / 71                 42%
SF Birkenfeld                        28,5 / 70                 41%
SC Niefern-Öschelbronn         27,5 / 71                 39%
SF Conweiler                         30,5 / 72                 42%

Es wurden 14 von 360 möglichen Partien von mindestens einer Seite kampflos nicht angetreten. Das entspricht ca. 4%.

Eingesetzte Spieler
In dieser Landesligasaison setzte unsere Mannschaft nur 10 verschiedene Spieler ein (Fabian und Erik kamen je 1x zum Einsatz), was ich immer noch für eine erstaunliche Konstanz halte. Wenngleich dies vereinsintern schon fast als Routine wahrgenommen wird, so kann ich aus Erfahrung sagen, dass dies alles andere als der Regelfall ist. Und auch die Anzahl der eingesetzen Spieler der anderen Teams der Liga bestätigt dies:

Mannschaft                 Eingesetzte Spieler
SK Ettlingen                         15
SF Forst                               11
SSV Bruchsal                       10
SF Neureut                           17
Karlsruher SF                        13
SV Pfinztal                           13
SK Jöhlingen                         11
SF Birkenfeld                        15
SC Niefern-Öschelbronn         15
SF Conweiler                         13
 

Mannschaftsintern

Alter
Das Durchschnittsalter unserer Stammbesetzung lag in dieser Saison bei unter 30 Jahren (~29,6). Die eingesetzen Ersatzspieler dürften diesen Schnitt sogar noch etwas weiter nach unten drücken. Ich finde das ist eine bemerkenswert junge Truppe, die hier gleich in der ersten Landesligasaison massiv gepunktet hat. Zum Vergleich lag das Durchschnittsalter der eingesetzten Spieler in der Landesliga Süd in Niedersachen in dieser Saison bei 48 Jahren! 

Höchster Mannschaftssieg
Gleich in der ersten Runde eröffneten wir fulminant mit 5-0 gegen die SF Conweiler, wonach die Hälfte unserer Mannschaft bereits die Heimreise antreten konnte. Wir gewannen diesen Kampf am Ende mit 6-2 (Erwartungswert war 5-3). Dies konnten wir allerdings in der sechsten gespielten Runde (nominell Runde 9) noch toppen, als wir die SF Birkenfeld mit einem durchaus unerwarteten 7-1 (!) wieder nach Hause schicken konnten. Der Erwartungswert dieser Begegnung wäre ein 4,5-3,5 gewesen.

Höchste Niederlage
Es ist kein Geheimnis, dass wir in der letzten Runde gegen den Tabellenführer aus Ettlingen keine Sonne gesehen haben. Mit 3 Unentschieden bei 5 Niederlagen mussten wir die höchste Schlappe mit 1,5-6,5 einstecken. Hier muss man dann auch die Stärke des Gegners neidlos anerkennen und dem verdienten Aufsteiger gratulieren. 

Schnellster Sieg
Würde ich jetzt ganz spontan auf Lukas' Partie in Forst tippen, in der bereits nach 8 Zügen eine Mehrfigur zu Buche stand und die Partie im Anschluss zügig im Mattangriff beendet wurde.

Längste Partie
Vermutlich Matthias' Partie zu Hause gegen Jöhlingen. Ich habe die genaue Zugzahl nicht hier, aber ein Endspiel mit Dame gegen Dame+Bauer neigt dazu, eine wahre Seeschlange an Zügen zu produzieren. Leider ging diese Partie letztlich verloren.

Siegesserie
Die längste Siegesserie innerhalb unserer Mannschaft in der Landesliga bestand aus 4 Siegen in Folge und wurde gleich zweimal erreicht: Von Jenni in den gespielten Runden 5-8 und von mir in den Runden 1-4. 

Remiskönig
Der Kampf um den internen Remiskönig schien schon lange entschieden, als Janosch eine Serie von 5 Punkteteilungen am Stück hinlegte. Doch Tim G. holte in den letzten Runden reichlich halbe Punkte auf und so muss die Krone des Remiskönigs von beiden mit 5 Remisen aus 8 Spielen geteilt werden. 

Kombination der Saison
Steht natürlich frei zur Wahl und ich habe logischerweise keinen Überblick über all unsere gespielten Partien. Ich werfe mal meine Partie aus der zweiten Runde gegen Jöhlingen in den Ring:

Werner - Yesilyurt
Landesliga Nord, Runde 2
Stellung nach 18...Kh8
Es folgte der Killer 19. Sg6+! und die Partie endete mit 19...hxg6 20.Lxg6 Sc2+ 21.Kd1! Tf7 22.Dh5+ Kg8 23.Lxf7+ 1-0

 

Fehlt dir eine entscheidende Statistik oder Information? Hast du einen schnelleren Sieg, eine längere Partie oder eine beeindruckende Kombination in dieser Saison gespielt? Dann bitte direkt in die Kommentare! Hoffentlich wird auch die kommende Saison ebenso spannend und liefert weiteres Material für diese Statistik-Katergorie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen