Mittwoch, 24. Mai 2023

Sulzfeld-Open: Der Turnierbericht

Nach einigen Jahren Pause konnte das Sulzfeldopen nun wieder ausgetragen werden. Leider ist der Ausrichterverein in der letzten Zeit nicht eben gewachsen, sodass wir uns entschlossen sie tatkräftig zu unterstützen um die 31. Auflage des Turniers zu ermöglichen. Vor allem Jenni, Jan, Klaus und Tim halfen mir bei Auf- und Abbau und Turnierleitung, aber auch die anderen Spieler unseres Vereines beteiligten sich an dem Projekt! Die Küche wurde wie schon vor Corona an eine externe Gruppe vergeben und so konnten wir die erforderlichen Aufgaben gut stemmen und ein insgesamt wieder schönes Turnier durchführen.

Indes standen wir wenige Wochen vor Turnierstart bei deutlich unter 100 Teiilnehmern, wodurch ich schon über eine Absage nachdachte. Am Ende konnten wir dann doch 123 Schachspieler begrüßen, eine Zahl, mit der man dann durchaus planen konnte; von alten Zeiten mit 160 bis 200 Teilnehmern blieben wir aber doch deutlich entfernt. Ich hätte mir schon gewünscht, dass die Schachfreunde die Neuauflage gleich stärker nachfragen, aber ok. Das kann sich ja nun wieder entwickeln...

85 Teilnehmer starteten im offenen Turnier A und IM Chernov war nach DWZ sehr deutlicher Favorit. Einerseits bemerkenswert, dass nur wenige Titelträger den Weg nach Sulzfeld fanden, andererseits würden nun Preise auch an Leute mit 2000-2100 DWZ gehen, die standardmäßig in Open eher wenig Chancen auf Hauptpreise haben. Ich finde das nicht schlecht!

Der Favorit konnte das Turnier dann auch souverän mit 6/7 gewinnen, lediglich 2 Spieler konnten ein Remis retten. Kurioserweise gab es einen Doppelsieg, denn sein Sohn Hendrik belegte Platz 2 vor Julian Dauner aus Forst! Auch kurios, dass infolge sehr vieler Remisen in der Spitzengrupppe gleich 13 Spieler von Platz 3 bis 15 punktgleich bei 5 Punkten einliefen! Der Seniorenpreis ging an FM Sieglen, der Jugendpreis an Pascal Nied. 


Im Turnier B bis 1500 DWZ starteten dagegen lediglich 38 Spieler, auch weil sich die Spieler mit 1400+ und einige andere sich lieber im Turnier A versuchten. So ging das Turnier real nur bis 1300+, was auch hier einem noch breiteren Feld Chancen auf Preise eröffnete. 

Hier zog Christopher Sun einsam mit 5/5 davon; immerhin vorne gesetzt und auch noch U10 und ambitioniert, alles in Allem aber schon sehr beeindruckend! Die letzten beiden Runden gingen dann verloren, aber dennoch blieb Platz 4 für ihn und er erspielte damit auch den Jugendpreis! Abgefangen wurde er von Lars Hofmann, der dann aber wiederum auch die Schlussrunde noch verlor. Mit Platz 3 kam er aber dennoch zu einem Hauptpreis! Die beiden, die o.g. in der Schlussrunde bezwingen konnten kamen so noch ganz nach vorne. Platz 1 ging nach Wertung an Morten Possemeyer vor Jan Wellenreich! Der Seniorenpreis ging an Ernst Koch!

Ein schönes Turnier ging so mit der Preivergabe zu Ende und von einer Weiterführung in 2024 darf ausgegangen werden, vermutlich wieder mit den SF Sulzfeld und dem SSV Bruchsal.


PS: Eine aufgestellte Feedbackbox wurde dankenswerterweise gut genutzt. Leider von einigen aber für sehr unnette Zuschriften. Kritik ist ja ausdrücklich erwünscht, aber den Ton, der da angeschlagen wurde fand ich klar daneben (und auch inhaltlich machten sie mich etwas ratlos)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen