Manfred war kein Mitglied bei uns, aber viele im Verein kannten ihn und wer ihn kannte weiß, was für eine Persönlichkeit das Schach in diesen Tagen - viel zu früh - verloren hat.
Bereits mit 22 Jahren war er Vorsitzender im Schachverein in Ittersbach und wenig später kam er in den Sulzfelder Raum. Er war eine der treibenden Kräfte beim dortigen Schachverein über Jahrzehnte und bekannt als Turnierleiter beim Sulzfeld-Open, Schiedsrichter auf Landesebene und begeisterten Openspieler mit einer offenen Art und einem echten Markenkern, nie um einen Spruch verlegen und so bald ein echtes Original. Zuletzt zog es ihn nach Heidelberg, wo er zunächst in Rohrbach wirkte und zuletzt den Schachverein Caissa Heidelberg voranbrachte (Bilder: Schachfreunde Lichtental und Caissa Heidelberg).
Vor allem zuletzt, aber schon immer lag ihm auch die Jugendarbeit am Herzen und auch beruflich stellte er sich als Polizist viele Jahre voll in den Dienst der Gesellschaft! Ehrensache, dass er auch für die Einführung der Polizeimeisterschaften im Schach verantwortlich zeichnete.
Eine beeindruckende Persönlichkeit und ein echter (Schach-) Freund ist von uns gegangen. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen, die einen tollen Menschen verloren haben.
RIP Manfred!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen