Montag, 27. November 2023

Bezirksmannschaftspokal - Klare Angelegenheit zum Auftakt

Bericht von Martin Werner

Am vergangenen Sonntag startete für unsere zweite Mannschaft die Pokalsaison mit dem Achtelfinale. Unsere erste Mannschaft erhielt das Freilos und steigt erst zum Viertelfinale in den Wettbewerb ein. Die Gegner des SC uBu Karlsruhe baten um eine Verlegung des Spielorts an unsere Bretter und so wurde im Haus der Begegnung gespielt. Mit Lukas, Joscha, Harry und mir konnten wir eine starke Mannschaft stellen, der die Karlsruher nichts entgegen zu setzen hatten. 

Mit drei Spielern ohne DWZ sammelten die Angereisten Erfahrungen im Turnierschach, wenn gleich gegen unsere Aufstellung vermutlich keine besonders motivierenden. Bei Lukas, Joscha und mir ging es lediglich darum, wer seine Partie zuerst zum Sieg führen würde. Sehr früh sah es bei mir in diesem Punkt nach einer klaren Sache aus, da die Stellung für meinen Gegner nach 8 Zügen bereits vollkommen verloren war. Ein hübsches Matt blieb mir aber leider verwehrt, so dass es hier nur der Anschauung halber gezeigt wird:

Lehmann - Werner, Stellung nach 13...De7+

Schwarz gewinnt nach der Königsflucht 14.Kf2 De3+ 15.Kg2 Sf4+ 16.Kg3 (16.Kh2 Df2+ 17.Lg2 Dxg2#) Sf5+ 17.Kxg4 h5+ 18.Kxf5 De6+ 19.Kxf4 Ld6+ 20.Kg5 und nachdem Weiß mit dem König die schwarzen Leichtfiguren abgeräumt hat ist 20...Dg6#
In der Partie folgte hingegen 14.Le2 Se3 und Schwarz steht klar auf Gewinn.

Lukas gewann in seiner Partie früh einen Zentrumsbauern und stand in allen Punkten klar überlegen. Letztlich gab er dann einige Bauern ab, um zum finalen Königsangriff auszuholen. Dieser brachte neben der gegnerischen Dame dann in drei weiteren Zügen auch sämtliches Restmaterial des Gegners ein und Lukas war tatsächlich als erster fertig.

Bei Joscha sollte nach der Eröffnung eigentlich nicht viel los sein, so dass eigentlich kein schnelles Ende dieser Partie zu erwarten war. Doch die gegensätzlichen Rochaden würzten die Stellung erheblich auf und Joscha konnte die gegnerische Dame unter Mattdrohung erobern. Nach einigen weiteren Zügen war dann auch hier Schluss, so dass auch die zweite Partie an uns ging.

Ohne das hübsche Matt von oben gab es für mich "nur" eine Dame für zwei Figuren zu gewinnen und ich musste noch weiterspielen. Trotz des Mehrmaterials verteidigte mein Gegner lange zäh, sodass der finale Schlag etwas auf sich warten ließ aber die Partie dann doch zu meinen Gunsten beendete. Für einen Spieler ohne Wertungszahl fand ich diese Verteidigungsleistung recht beeindruckend.

Bei Harry war die Partie lange ausgeglichen, doch im Turmendspiel konnte er einen gefährlichen Randfreibauern sein eigen nennen. Dieser kostete seinen Gegner letztlich den Turm und nach einigen weiteren Zügen wurde auch diese Partie zu Gunsten des SSV aufgegeben.

Damit starten wir erwartungsgemäß mit einem souveränen 4-0 Sieg in den Wettbewerb und erreichen das Viertelfinale.

Alle Ergebnisse dieser ersten Pokalrunde finden sich hier: https://bsv-ergebnisdienst.de/?p1=1:pa:PO4-23-1

Die nächste Runde am 17.12. bestreitet unsere zweite Mannschaft dann erneut gegen uBu Karlsruhe, diesmal gegen die zugehörige erste Mannschaft.
Unsere erste Mannschaft steigt dann auch in den Pokalwettbewerb ein und trifft auf die stark zu erwartenden Karlsruher Schachfreunde. In beiden Spielen liegt das Heimrecht bei uns, so dass die Kämpfe im Haus der Begegnung stattfinden werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen