Sonntag, 10. Dezember 2023

Verbandsrunde 4: Ambitionen gewahrt!

 Am vierten Spieltag konnten die Erste und die Zweite punkten und wahren damit ihre Aufstiegschancen. Bruchsal III kam auch zu einem Punkt; lediglich die Vierte musste sich heute geschlagen geben.

Bruchsal - Sandhausen 4-4

Über diesen interessanten Kampf  erwarten wir noch einen Bericht von Martin. In Abwesenheit des Teamchefs kam Joscha zu seinem Debüt an Brett 1 und konnte auch dort gewinnen, stark! Insgesamt finde ich das Ergebnis schonmal sehr gut!


Bruchsal II - Durlach II 4-2

Die Zweite musste heute gleich mehrfach Caissa bemühen um mit einem weiteren Sieg auf Platz 2 ins neue Jahr gehen zu können. Zunächst profitierten wir von starken Personalproblemen bei den Gästen, wohingegen uns "nur" Fabian und JanK fehlten, der in der Ersten spielte. Und dann lächelte sie Klaus zu, als sein Gegner im Bauernendspiel statt Remis zu halten den ganzen Punkt noch hergab. 

Sonst wäre es noch einmal ganz ganz eng mit dem Sieg geworden, obwohl wir zwischenzeitlich schon recht komfortabel mit 3-1 führten. Oliver hatte schnell kampflos gewonnen und ich ein Kurzremis gemacht. Klaus agierte wie gewöhnlich sehr sicher und unternahm dann einen schlauen Gewinnversuch im Endspiel. Nachdem sein Gegner zunächst alles richtig verteidigt hatte griff er ganz am Ende dann doch noch fehl und brachte Klaus den ganzen Punkt. Dazu kam das Remis von Matthias, dessen Stellung bei interessanter Struktur zunehmend verflachte und am Ende nichts mehr hergab. Um den letzten halben Punkt kämpften nun Sven und Harry, mit aber 2 Bauern weniger schien das aussichtslos unt nach wieder einmal wirklich heroischen Kampf ging die Partie dann auch verloren, wobei es kurz vor Ende tragischerweise dann wirklich noch einmal remis gewesen wäre. Da Sven am Ende gewann spielten die ganzen Kleinigkeiten dann keine Rolle mehr, aber tatsächlich war das lange nicht ausgemacht. Denn er konnte zwar recht schnell eine Qualität gewinnen, aber dann wurde er stetig weiter zurückgedrängt, verlor 2 Bauern und jegliche Koordination. Zwischenzeitlich hätte ich Schwarz klar vorgezogen, aber er konnte sich zurückkämpfen, seinen Turm aktivieren und auf der letzten Rille einen Bauern promovieren. Der erneut fast 6stündige Kampf wurde diesmal mit dem vollen Punkt belohnt.

Es bleibt also Platz 2 in der starken KK A und die Moral stimmt weiter wenn auch die Form weiter weniger. Punktemäßig sind wir aber im Soll und das gibt uns eine neue Chance auf Formverbesserung im Januar.


Untergrombach V - Bruchsal III 2-2

Mit Rückkehrer Tobias konnten wir ein starkes Team ins Derby schicken, leider wurden wir aber auch von einem Solchen empfangen. Leider konnte Teamchef Martina nicht spielen, aber uns brachte das immerhin einen Punkt. JanW erhöhte dann mit Remis, während Amina sich leider geschlagen geben musste. So war es Tobias vorbehalten mit (nach eigener Ausage glücklichem) Remis gleich der Mannschaft einen Punkt zu sichern.


Bruchsal IV - Untergrombach VI 1,5 - 6,5

Unsere verstärkte U 10 hat es leider weiter schwer in der KK E, die einfach auchdeutlich stärker ist als im vorigen Jahr. Wohlweislich brachte ich vorne dann Kacper als Routinier gegen wieder für diese Klasseehr starke Gegner. In beiden Partien stand er sehr gut; in der ersten verhinderte ein übles Versehen Zählbares und in der Zweiten die mangelnde Königssicherheit den vollen Punkt. Aber er zeigte wieder starkes Schach! 

Elias bleibt bei einem positiven Score mit Sieg im Hinspiel; im Rückspiel dann gegen einen noch stärkeren Gegner hielt er gut mit, musste sich aber geschlagen geben. Philipp und Leonhard blieben leider  ohne Punkte; bei Philipp hat mir aber die zweite Partie schon sehr gut gefallen, da hat er sehr viel  gesehen. Und Leonhard war ein bischen krank und haderte noch mit der wichtigsten Schachregel, aber auch er hat super Anlagen für einen Schachspieler erneut zeigen können. 

Es gilt motiviert dran zu bleiben, denn unser Team wird immer besser!


Die Runde wird fortgesetzt am 21.1., dann hat nur die Dritte ein Heimspiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen