Montag, 29. Januar 2024

Bezirksmannschaftspokal - Mit überzeugender Vorstellung ins Finale

Bericht von Martin

Nach Siegen über beide Mannschaften des SC uBu Karlsruhe traf unsere zweite Mannschaft im Halbfinale des Bezirkmannschaftspokal auf die Schachfreunde aus Forst. Freundlicherweise wurde der Spielort des Heimspiels unkompliziert nach Forst verlegt und in entspannter Atmosphäre pünktlich angefangen. Erik verstärkte unsere Mannschaft bei seinem ersten Pokaleinsatz in dieser Saison am Spitzenbrett, wobei die Brettreihenfolge seit der neuen Regelungen im Pokal nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. Daher wechselten Lukas, Joscha und Martin die verbleibenden Bretter nach Belieben. 

Früh heiß her ging es bei Lukas an Brett 3:

Hochscheidt - Zieger, Stellung nach 8...Sh6

Lukas zeigte den erschütternden Einschlag 9.Lxf7+! Sxf7 10.Se6, gewann die Figur zurück und attackierte den anschließend offenen gegnerischen König gekonnt. Kurz darauf war er bereit, sämtliches schwarzes Material einzusammeln, als bei seinem Gegner die Zeit ablief. Dass hierbei ein ästhetischer stiller Zug mit unwiderstehlichem Matt ausgelassen wurde, war daher nur für Lukas' und mein Schönheitsverständnis relevat. ;-) 1-0

Dies gab mir am zweiten Brett die Gelegenheit, die Dinge etwas weniger drastisch anzugehen. In einer ausgeglichenen Partie passierte wenig Spannendes, nur ein kritischer Moment ging an allen Beteiligten vorbei:

Werner - Wiederspahn, Stellung nach 18.Kd2

Schwarz hatte die Gelegenheit mit 18...Td8! 19.c3 Se6 einen Bauern einzusammeln. Zwar ist die Sache aufgrund der Bauernstruktur und der weißen Kontrolle der langen Diagonale anschließend alles andere als klar, doch zumindest praktisch war dies eine gute Chance. Stattdessen endete die Partie friedlich nach 18...Se4+ 19.Lxe4 Txe4 20.c3 und der besseren weißen Struktur steht ein aktiver schwarzer Turm (gleich auf h4 oder g4) entgegen. 1,5-0,5

In Joschas Partie stand alles im Zeichen eines schwarzen Qualitätsopfers auf c3. Bei korrektem weißen Spiel wäre dies wohl nicht durchschlagend gewesen und Joscha hätte mit materiellem Nachteil leben müssen. Doch wie schon bei unserer letzten Ausgabe des Flasche-Weinschachs wurde die Partie zwischen David und Joscha im Blitztempo entschieden und ein letzter weißer Fehler entschied die Lage relativ schnell:

Scheja - Schmitt-Schott, Stellung nach 24.g5

Weiß hat soeben mit 24.g5?? ein wertvolles Tempo verschenkt (24.Ta6! wäre stark gewesen). Joscha sah nun seine Chance zu einem Angriff auf den weißen König gekommen und begann diesen kraftvoll mit 24...Da2!. Nach 24.c3 führte 24...La3! (24...Da1+ 25.Kc2 b4! wäre mit Drohungen auf c3 und Einschalten des Läufers via La4 ein noch schnelleres Ende gewesen) zum baldigen Kollaps der weißen Stellung und David konnte sich nur noch mattsetzen lassen. 2,5-0,5

Damit war der Kampf bereits für uns entschieden, doch auch in der letzten Partie fiel die Entscheidung in der beiderseitigen Zeitnotphase:

Dauner, J - Eberhart, Stellung nach 30.Sg1

Erik behandelte die Eröffnung sehr gut und konnte schon bald einen positionellen Vorteil aufbauen. Eine kleine taktische Wende wurde von beiden Seiten übersehen und hätte Weiß vermutlich wieder in Kontrolle gebracht, aber so konnte Erik die weiteren Verwicklungen zu seinen Gunsten nutzen. In obiger Stellung fand Erik mit knapper Zeit die starke Abfolge 30...Sd2+ 31.f3 Sxb1! und gewann so eine Qualität bei vollkommen dominanter Stellung. Um den 40ten Zug sicher zu erreichen, tauschte er im Anschluss lieber alles für den Übergang ins Endspiel mit Mehrturm ab und ließ dabei ein schnelles Matt aus. So oder so überzeugend gegen den einzigen höher gewerteten Spieler des Tages! 3,5-0,5

Somit erreicht unsere zweite Mannschaft souverän das Bezirkspokalfinale und wird dort nun gegen die Mannschaft der Karlsruher Schachfreunde antreten, die ihr Halbfinale gegen Neureut mit 3-1 gewonnen und in der vorigen Runde unsere erste Mannschaft aus dem Pokal geworfen haben.
Das Finale des Pokals soll bis zum 10.03.2024 gespielt sein, wird aber voraussichtlich früher ausgetragen werden, da dieser Termin mit der Badischen Blitzmannschaftsmeisterschaft in Ettlingen kollidiert, an welcher beide Team vermutlich gerne teilnehmen möchten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen