Freitag, 15. März 2024

BBMM 2024: Up and down and all around

Bericht von Martin Werner

Wie schon im letzten Jahr versprach die Badische Blitzmannschaftsmeisterschaft in Ettlingen ein echtes Marathonevent zu werden. Mit 26 Mannschaften und Rutschsystem war ein langer Tag vorprogrammiert. Durch das gestiegene Interesse konnten wir diesmal sogar zwei Mannschaften stellen. Joscha, Erik, ich und Tim G. bildeten die erste Mannschaft, während Lukas, Matthias, Janosch und Jan K. die zweite Mannschaft vertraten. Jan B. rückte für drei Spiele in die zweite Mannschaft und erleichterte so das enorme Pensum ein wenig.

Die erste Mannschaft in Aktion: Vorne Joscha und Erik, an Brett 4 Tim G.

Ein kurzer Blick in den Turniersaal offenbarte die versammelte Klasse von Badens Schachgrößen und -talenten. Ein Highlight hierbei sicherlich die Anwesenheit von GM Iturrizaga, der den späteren Sieger SC Ötigheim an Brett 1 vertrat. Doch auch dieser musste an diesem Tag zweimal Federn lassen, einmal gegen den erneut groß aufspielenden Henrik Cernov vom SK Ladenburg!

Unsere erste Mannschaft erwischte mit wirklich starken Gegnern zu Beginn leider keinen guten Start. Insbesondere Joscha, der mit großer Motivation nach dem Einzelblitz am Vortag an Brett 1 antrat, wurde früh der Stecker gezogen. Nach einer eigentlich starken Partie gegen Alexander Doll vom SC Untergrombach führte ein falscher Zug zum eigenen Matt, anstatt im nächsten Zug selbst Matt zu setzen. Von diesem herben Rückschlag sollte sich Joscha an diesem Tag nicht mehr wirklich erholen.

Für einen echten Lichtblick sorgte hingegen Lukas am ersten Brett der zweiten Mannschaft. Mit FM Dobrikov, IM Arnold, FM Werner, FM Metz, FM Schild und IM Schlindwein fügte er gleich sechs Titelträger dem SSV-Kerbholz hinzu und holte am Ende überragende 10,5/24 Punkten! Die Blitz-Elo wird sich sicherlich freuen und zum April dann vielleicht sogar die Marke von 2000 Zählern überschreiten?!

Erik und ich spielten an diesem Tag leider nicht unser bestes Blitzschach. Neben einigen eklatanten Fehler meinerseits wurde ich auch in der ein oder anderen Partie von Badischen Jungtalenten mit absoluter Präzision vorgeführt. Erik konnte zumindest in den letzten Runden nochmal aufdrehen und insgesamt 11,5 Punkte erspielen. Bei mir standen zum Schluss nur 8,5 Zähler zu Buche. Kurios noch eine Situation in einer von Eriks Partien: Mit Turm gegen Springer im Endspiel mit Bauern auf einem Flügel war der Sieg für Erik eigentlich nur noch eine Frage der Technik, als Erik den Turm nach a1 zog, wo er vom Springer auf c2 geschlagen werden konnte. Da die Figur schon losgelassen wurde, entlud sich Eriks Wut über diesen Fehler in einer entsprechenden Reaktion noch bevor die Uhr gedruckt wurde. Spektakulär jedoch die Antwort des Gegners, der trotz dieser offensichtlichen Preisgabe des Fehlers den Turm nicht schlug und einen anderen Springerzug wählte. Erik konnte die Partie dann letztlich gewinnen. Verrückte Welt.

Matthias und Janosch hatten an den Brettern 2 und 3 mit gelegentlichem Aufrutschen und/oder Tauschen den erwartet schweren Stand. Die Badische Konkurrenz machte hier keine Gefangenen und am Ende mussten sich beide mit 4 Punkten zufrieden geben. Jan K. konnte an Brett 4 allerdings zeigen, dass sein Blitzschach doch besser ist als er behauptet und lief mit immerhin 8,5 Punkten im Ziel ein. Jan B. holte bei seinen drei Einsätzen 50% der möglichen Punkte.

Nach nur acht Runden rief schon die Mittagspause, was gerade die Nachmittagssession mit weiteren 17 Runden zu einer sehr anstrengenden Aufgabe machte. Dass hierbei selbst die Pause zwischen den Runden für einen kurzen Toilettenbesuch zu knapp war, musste Tim schmerzlich feststellen, als er am Brett erschien und ihm von den ursprünglichen drei Minuten nur noch eine verblieb. Diese Partie im Bullet-Modus konnte er nicht halten. Ansonsten spielte Tim jedoch groß auf und fuhr mit beispielhafter Geduld einen Punkt nach dem anderen ein. Am Ende waren es 17/25 Zähler und somit eine wirklich ordentliche Leistung!

Tim G. lässt sich von seinem Gegner zum Sieg gratulieren.

In der Gesamtwertung landete die erste Mannschaft auf Platz 18 (+7, =5, -13) und die zweite Mannschaft auf Rang 23 (+2, =4, -19). Hier wäre sicherlich mehr drin gewesen, jedoch muss man auch den wirklich stark besetzen Gegnermannschaften Tribut zollen. Vielleicht sollten wir im kommenden Jahr unsere Topscorer in einer Mannschaft aufstellen. Außerdem gibt es ganz offensichtlich individuell sehr unterschiedliche Performances im Blitzen, die extrem von der Tagesform abhängen. Allein am Tag zuvor holte Joscha beispielsweise im Einzel starke 7/15 Punkten gegen einen Gegnerschnitt von über 2100 Elo. An guten Tagen müssen wir uns daher auch bei dieser Konkurrenz nicht verstecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen